1 Tag nen ibook - Schon Fehler...

K

kingpin166

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Na geil... ibook gestern bekommen und schon das erste Problem :mad:

Ich arbeite grad bissel an meinem ibook will Safari starten und was is ?
Nen schwarz transparentes Fenster im Hintergrund wo in 4 unterschiedlichen Sprachen steht: Ihr ibook muss neu gestartet werden. Drücken sie die Einschalttaste mehrere Sekunden oder drücken sie die Neustarttaste"

Dann habe ich es ausgeschaltet und beim wieder ein Schalten war auf einmal der Startsound wieder da, den ich heute morgen aber erfolgreich ausgestellt habe.
Dann will ich wieder Safari starten und auf einmal ein Fenster, wo steht:
"Sie müssen ihr ibook neu starten, weil Mac OX beim letzten mal nicht ordnungsgemäß beendet wurde"

Was soll das ??
 
wie du hast den startsound ausgestellt? das geht doch gar nicht, oder besser gesagt das sollte man nicht machen..
 
dieses fenster, das du gesehen hast, war ne kernel panic. vielmehr das resultat darauf.
sollte eigentlich nicht vorkommen..überprüf mal deinen ram.
 
Was heißt überprüf mal den RAM ? Der is ja neu....

Den Startsound hab ich mit einem Tool ausgemacht. Hab ich hier im Forum gefunden. Wieso sollte man das nicht machen ? Ich verändere doch nix an der Firmware oder doch ?
 
oder drück mal beim starten apfel, alt, p und r gleichzeitig...

hab mal gelesen das der ton des startsound einiges über fehler beim starten aussagen kann.

hast du ne neue ram eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
beatit schrieb:
wie du hast den startsound ausgestellt? das geht doch gar nicht, oder besser gesagt das sollte man nicht machen..

Wenn man den Ton ausschaltet, bleibt auch der Startsound aus.
 
kingpin166 schrieb:
Was heißt überprüf mal den RAM ? Der is ja neu....

Den Startsound hab ich mit einem Tool ausgemacht. Hab ich hier im Forum gefunden. Wieso sollte man das nicht machen ? Ich verändere doch nix an der Firmware oder doch ?

vielleicht ist er aber fehlerhaft.
teste das mit dem apple-hardware test..

fehlerhafter ram ist öfters eine ursache für ne kernel panic, die so oft nicht vorkommt...
 
also ich meinte ne neue ram kann deinen mac ganz schön durchewinender bringen, deine mac will nur gute riegel, bau mal den neuen aus und probiere es nochmal zu starten
 
Ich meinte mit neuem RAM, dass es der von Apple ist.
Also ich hab nur den aufgelöteten RAM (256 MB).

Das mit der Hardware DVD hab ich noch nie gemacht.
Einfach einlegen und gut ?
 
kingpin166 schrieb:
Ich meinte mit neuem RAM, dass es der von Apple ist.
Also ich hab nur den aufgelöteten RAM (256 MB).

Das mit der Hardware DVD hab ich noch nie gemacht.
Einfach einlegen und gut ?


wenn der test auf den dvd mit dem system sein sollte, steht dabei, was zu tun ist.

ist es eine extra cd, reboot und taste c gedrückt halten...
 
Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass das sehr wohl mit dem Tool zu tun hat. Das scheint bei einigen Probleme zu machen.
Ulfrinn schrieb:
So, da gibt es beispielsweise StartupSound.prefPane, mit dem haben allerdings manche schwere Probleme (Rechner läßt sich nicht mehr starten.), Psst! scheint eher selten zu funktionieren und Startup Chime Stopper ist Shareware. Ich würde allerdings für so eine Kleinigkeit eher auf Freeware zurückgreifen. Eine andere Möglichkeit, die bei den meisten funktionieren soll (Habe es noch nicht ausprobiert.), ist, beim Starten die Stummschalttaste gedrückt zu halten. Das geht wahrscheinlich mit allen aktuellen Tastaturen von Apple, also der USB-Tastatur, der drahtlosen und den internen bei den Mobilrechnern. Die Taste zum Stummschalten ist auf meinem PB F3.

Gruss Chris
 
Deinstalliere das Tool wieder. Unter Tiger hat das meinen Rechner auch in die Kernel Panic getrieben!
 
Also mein ibook hat alle Tests bestanden:

Airport
Hauptplatine
Massenspeicher
Speicher
Modem
Video RAM

Das einzige was mir Angst gemacht hat, war der Grafiktest. Der Bild leuchtete in allen möglichen Farben und Mustern.....
Aber dat is hoffentlich normal, nachdem alle Test bestanden wurden.

Schätze die Kernelpanik ist durch das Tool gekommen.
Aber mit Startsound gehts auch nicht. Besonders nicht in der Uni...
Kann jemand das Problem lösen ?
 
kingpin166 schrieb:
Also mein ibook hat alle Tests bestanden:

Airport
Hauptplatine
Massenspeicher
Speicher
Modem
Video RAM

Das einzige was mir Angst gemacht hat, war der Grafiktest. Der Bild leuchtete in allen möglichen Farben und Mustern.....
Aber dat is hoffentlich normal, nachdem alle Test bestanden wurden.

Schätze die Kernelpanik ist durch das Tool gekommen.
Aber mit Startsound gehts auch nicht. Besonders nicht in der Uni...
Kann jemand das Problem lösen ?

das ist normal...
dann ist es wohl echt das tool...
 
Regel doch die Lautstärke runter, dann ist der Startsound auch nicht so laut oder steck einen Kopfhörer ins Book, wenn du startest. Das Tool scheint ja nur Ärger zu machen.
 
kingpin166 schrieb:
Aber mit Startsound gehts auch nicht. Besonders nicht in der Uni...
Kann jemand das Problem lösen ?

Der Startsound kommt natürlich auch dann nicht, wenn du das Book nur zuklappst. Mein PB wird nur dann (neu)gestartet, wenn ein Update dies notwendig macht.
Ansonsten einfach die Lautstärke auf Null machen, bevor du dein iBook ausschaltest.

Gruß,

macmadrid
 
kingpin166 schrieb:
Schätze die Kernelpanik ist durch das Tool gekommen.
Aber mit Startsound gehts auch nicht. Besonders nicht in der Uni...
Kann jemand das Problem lösen ?


ganz einfach.... das book nicht ausmachen, einfach zuklappen und in den sleepmodus wechseln. in der uni klappste es wieder auf und kannst sofort loslegen. ich mach es auch so, seit ueber einem jahr. aus mache ich es fast nie.
 
Noch besser, schalte dein Book einfach nicht aus, sondern schicke es nur schlafen. Das mache ich immer. Da ist das book in 1-2 Sekunden da und macht keinen Ton. Der Lautsprecher ist nach wie vor aus. Wenn du fertig bist, einfach Deckel zuklappen, warten bis das Nachtlicht leuchtet und dann einpacken.

TIPP: Ich lege immer die original Folie zwischen Bildschirm und Tasten, damit diese auf dem weichen TFT keinen Abdruck hinterlassen.
 
macmadrid schrieb:
Der Startsound kommt natürlich auch dann nicht, wenn du das Book nur zuklappst. Mein PB wird nur dann (neu)gestartet, wenn ein Update dies notwendig macht.

einer der Hauptvorteile eines Mac, man muß nicht ständig booten :)
 
Zurück
Oben Unten