1. Tag mit dem Mac

Auch ich bin vor 2 Wochen geswitcht. Leider hat mein MBP alle die Macken, die hier im Forum auch andere haben (Fiepen, Muhen, Hitze), so daß ich ihn abholen lasse, aber ich bin trotzdem von OSX und dem Gerät begeistert UND von diesem Forum hier. Mittels der Suche wurden all mein Wissensdurst gestillt.

Also: hab Freude an Deinem neuen Mac!
 
Bei mir ist es am Dienstag soweit: Dann hole ich meinen 20" Intel Imac, 1,5GB Ram ab.
Ich habe vorab schon etwas mit dem 17" meiner Tochter testen können. Zu dem Zeitpunkt gab's VLC aber noch nicht als UB, so dass ich leider meine HDTV-Sachen nicht abspielen konnte, was mich schon ziemlich genervt hat... Mittlerweile klappt das schon besser... Der andere Hemmer war das Erlernen der ganzen Tastaturkürzel. Durch meine Arbeit versuche ich so viel wie möglich solche zu benutzen anstatt Mausklicks. Falls übrigens jemand was über Braille-Zeilen-Unterstützung von Macs weiss, würd' mich das brennend interessieren...
 
elf-eins schrieb:
Da gibt's schon was:

http://www.sighted.com/software/macosx.htm
http://www.braille.se/ -> dort bei Software-Products -> Printer Drivers for Macintosh

Besten Dank für den Tip, aber wir sind mit Index grad' ein bisschen auf Kriegsfuss wegen ungehaltener Versprechen. Ist ja schön, dass man jetzt über OSX ausdrucken kann, aber die täten besser daran sich um 8-Punkt-Druck zu kümmern.
Was ich aber Suche ist ein sog. screenreader (http://de.wikipedia.org/wiki/Screenreader), der Braillezeilen unter OSX unterstützt (also mehr als die Sprachausgabe, die OSX beinhaltet).
Das ist eine Marktlücke, die es noch zu füllen gilt...
 
Dies ist mein erster Beitrag hier auf einem Mac :D . Bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden, nur meine externe Festplatte surrt ein bisschen lästig rum... Ich habe 2GB Ram drin, die 128er GK (wollte eigentlich die 256er, aber das wäre dann BTO gewesen und ich hab' jetzt lange genug gewartet). Als Browser habe ich nach kurzem Probieren Firefox installiert, Lesezeichen importieren ging ganz einfach, nur das Lesezeichen in neuem Tab öffnen klappt nicht so richtig (unter XP ging das über den rechten Mausklick, hier muss ich immer erst einen neuen Tab öffnen). Leider hat das mit dem Adressbuch importieren nicht geklappt :mad: Outlook Express hat da eine .wab beim exportieren erstellt aber Mail will eine Text-Datei beim Importieren. Falls jemand einen Tip hat...
 
Hallo Lefreck, willkommen im Club. :D :cool:

Ich arbeite mit meinem iMac seit dem 2.5.2006, Tag der Eröffnung dieses Threads. Ich bereue es nicht, wenn gleich ich mich immer noch so fühle, als wäre ich von einer Armee als General zur anderen als Hauptfeldwebel gewechselt, einfach von der Arbeits- und Kenntnistiefe her.

Ich arbeite übrigens auch mit Firefox, diesen Fehler habe ich ebenso bemerkt. Sollten wir mal im Auge behalten.

Viel Erfolg weiterhin (sagt der Einäugige) :D

Michael
 
Strike! Heute morgen konnte ich meinen MBP bei TNT abholen - um 07:30 *lach*

Ok, sieht schon ganz nett aus bisher, installier grad alle mögliche Software. Dann wird rumgespielt. Aber direkt mal ne externe Maus angeschlossen, mit dem Trackpad... nee, viel zu langsam :)
 
00Schneider schrieb:
Hallo Lefreck, willkommen im Club. :D :cool:

...
Ich arbeite übrigens auch mit Firefox, diesen Fehler habe ich ebenso bemerkt. Sollten wir mal im Auge behalten.

Viel Erfolg weiterhin (sagt der Einäugige) :D

Michael
Man muss die CTRL-Taste drücken und klicken :D Falls jemand weiss, wie ich mit meiner CH/Fr-Tastatur ein "scharfes s" hinkriege, wäre ich sehr dankbar. Unter XP ging das mit "alt 225"...
 
Lefreck schrieb:
Man muss die CTRL-Taste drücken und klicken :D Falls jemand weiss, wie ich mit meiner CH/Fr-Tastatur ein "scharfes s" hinkriege, wäre ich sehr dankbar. Unter XP ging das mit "alt 225"...

Funktioniert bei mir nicht.
 
00Schneider schrieb:
Funktioniert bei mir nicht.
SORRY :eek: du hast Recht! Es funktioniert nur bei Links, nicht bei Lesezeichen...
 
Lefreck schrieb:
Man muss die CTRL-Taste drücken und klicken :D Falls jemand weiss, wie ich mit meiner CH/Fr-Tastatur ein "scharfes s" hinkriege, wäre ich sehr dankbar. Unter XP ging das mit "alt 225"...
Wahltaste(alt)-s ist doch logisch, oder? ;)

Edit: Woher ich das weiß? Die Tastaturübersicht hat es mir verraten:
attachment.php
 

Anhänge

  • Tastaturuebersicht.jpg
    Tastaturuebersicht.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
ß ß ß ß ß Beßten Dank :eek:
 
Lefreck schrieb:
…, nur das Lesezeichen in neuem Tab öffnen klappt nicht so richtig (unter XP ging das über den rechten Mausklick, hier muss ich immer erst einen neuen Tab öffnen)…
So, extra für Euch nochmals getestet, da ich am Mac sonst lieber mit Safari surfe. Neuen Tab öffnet man, indem man beim Klicken die Befehlstaste gedrückt hält oder die Links in die Tableiste zieht, ist genauso wie in Safari! :D
 
Glückwusch,du wirst es nie bereuen
 
orgonaut schrieb:
So, extra für Euch nochmals getestet, da ich am Mac sonst lieber mit Safari surfe. Neuen Tab öffnet man, indem man beim Klicken die Befehlstaste gedrückt hält oder die Links in die Tableiste zieht, ist genauso wie in Safari! :D
Mit Links funzt das, aber nicht mit Lesezeichen. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.Wo findet man denn diese Tastaturübersicht? Und ich hätte da gleich noch 'ne Frage: Sind iWorks und DVD Studio Express "multilingual", d.h. kann ich die Sprache, wie bei OSX, frei (F, D) wählen?
 
Zurück
Oben Unten