1. Tag altes Ibook G4 fährt nicht mehr hoch!

HanSolo86

HanSolo86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
4.575
Reaktionspunkte
450
Hallo zusammen,
bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen IBook G4
und habe auch schon eifrig dran rumgefummelt.

Gestern alle Updates gezogen und installiert usw...

Heute dann Icq 3.4 installiert.
Nun Icq benutzt und in Itunes CD´s importiert,
dann aufeinmal, alles wird grau, bis auf ein schwarzes Fenster in der
Mitte, darin steht:

"Sie müssen ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu
die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken
die die Neustart-Taste."

Gut hab ich gemacht,
er startet neu, der Sound kommt, der Apfel taucht auf und
Schwupp, wieder ist das Neustart-Fenster da.

Was kann ich jetzt tun?

Von CD starten habe ich schon versucht,
gleiches Fenster taucht auf..
Und diesen PRAM Reset habe ich auch gemacht ==> ohne Erfolg.

Hilfe, was kann ich nur tun?
Apple Hotline ist keiner da, und der Shop wo ich gekauft habe hat
natürlich auch zu.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Mfg
HanSolo
 
versuch malvoncdzu starten

cd einlegen TasteC drücken und starten

gruß
bo
 
Danke für die schnelle Antwort,
aber leider habe ich schon von CD gestartet.

Ich habe CD 1 genommen, eingelegt, und dauerhaft "C" gedrückt.
Dann lädt er auch einwenig, wärend der Apfel angezeigt wird,
doch dann kommt wieder dieses Fenster.

Noch Ideen...?
Lieben Dank
HanSolo
 
hast den Ram erweitert? wenn ja baueden mal aus und starte nochmal
 
alle externen Geräte abgestöpselt?

Und schau mal hier.
 
Nochmals Danke

@Kwitsch:
Der Ram wurde vom Shop eingebaut, und ich habe nicht so einen kleinen Schraubenzieher.

@Macmeikel:
Danke für den Link, hört sich nach meinem Problem an,
aber die Lösungen haben mir nicht geholfen.
Habe auch nichts externes mehr dran.

Danke danke
HanSolo
 
HanSolo86 schrieb:
Nochmals Danke

@Kwitsch:
Der Ram wurde vom Shop eingebaut, und ich habe nicht so einen kleinen Schraubenzieher.

@Macmeikel:
Danke für den Link, hört sich nach meinem Problem an,
aber die Lösungen haben mir nicht geholfen.
Habe auch nichts externes mehr dran.

Danke danke
HanSolo

Fällt mir auch nicht mehr viel ein. Ausser: Ausschalten, Akku raus, Akku rein, einschalten, Daumen drücken!
 
Danke für deine Hilfe.

Akku raus, und wieder rein habe ich auch gerade gemacht!
==> Leider keine Veränderung.

Lieben Dank
HanSolo
 
Das mit dem Ram würdeich aber noch versuchen,aber dafürbrauchst den Schaubenzieher ;)

VielGlück
Gruß
BO
 
Nach nur einem Tag? Ab zum Händler.
 
HanSolo86 schrieb:
Danke für deine Hilfe.

Akku raus, und wieder rein habe ich auch gerade gemacht!
==> Leider keine Veränderung.

Lieben Dank
HanSolo

Sieht nach einem RAM-Fehler aus. Zumal es auch passiert, wenn Du von der CD startest. Tja, sieht nach Rückgabe aus!
 
Jo habe ihn gestern bekommen!

Kla werde ich morgen zum Händler gehen,
wollt nur heut wieder damit arbeiten, sofern möglich.

Aber das scheint ja ausgeschlossen.
Mfg
HanSolo
 
kernel-panic aufgrund defekten ram-bausteins...

hallo hansolo,

ich tippe wie die anderen hier auf einen defekten ram-baustein. ein klassischer fall von "morgen zurueckbringen und reklamieren".

wenn du selber ausprobieren wolltest, ob es daran liegt - du verlierst nicht die garantie, wenn du dich an die anweisungen der bda haeltst:

http://manuals.info.apple.com/en/iBook_G4_(Mid_2005)_Users_Guide.pdf

seite 53 ff

zur not geht auch - wenn du einen so kleinen schraubenzieher nicht zur hand hast - auch ein feines taschenmesser. aber aufpassen: diese schrauben sind recht empfindlich, und beim herumhantieren am ibook darauf achten, dass man sich nicht statisch auflaedt (vor beruehrung des speichers eine heizung anfassen, um eventuelle aufladungen zu minimieren)

ich rate dir aber eher, es vom haendler machen zu lassen - denn wenn du spuren im ibook hinterlaesst, dann hat der haendler eine tolle ausrede...

ich drueck die daumen ;)

gruessles

mucfloh
 
Bei den DVDs ist ein Hardwaretest dabei.

Allerdings würde ich da gar nicht lange fackeln. Soll sich der Händler drum kümmern, schließlich hast Du ein funktionierendes Gerät bezahlt.

Wäre es vom Versand, würde man von DOA sprechen. (dead on arrival - mit Recht auf Austausch, nicht nur Reparatur)
 
Danke für die zahlreichen Tipps,
war gerade beim Händler und es war leider nicht der Ram!

Sondern es ist im Eimer....DoA, das heisst ich bekomme ein neues,
aber erst Anfang nächster Woche.

Son Mist!

Danke euch allen.
Mfg
HanSolo
 
Sei doch froh, dass das Teil jetzt gleich ne Macke hatte und nicht erst in nem Jahr und das Du jetzt ein neues bekommst... Nervig, weil Du jetzt keins hast aber dafür haste in nem weiteren Jahr noch ne Menge Spaß mit dem Gerät!
 
HanSolo86 schrieb:
Danke für die zahlreichen Tipps,
war gerade beim Händler und es war leider nicht der Ram!

Sondern es ist im Eimer....DoA, das heisst ich bekomme ein neues,
aber erst Anfang nächster Woche.

Son Mist!

Danke euch allen.
Mfg
HanSolo

Na lieber jetzt als in 12 Monaten! ;)
 
Zurück
Oben Unten