1 Rechner mit TimeMachine - 2 Backups?

cbecker-nrw

cbecker-nrw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
1.874
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

ich könnte mir gut vorstellen dass es dieses Thema schon gibt - ich habe aber nichts gefunden :(

Wir fragen uns grade, ob es möglich ist mit TimeMachine auf zwei Festplatten zu sichern.
Bisher ist es wie folgt: Rechner sicher tagsüber auf eine FW Platte. Abends nehme ich diese mit nach Hause.
Brennt aber jetzt tagsüber die Hütte ab haben wir doch kein Backup ausser Haus.

Daher würde ich halt gerne zwei Platten im Wechsel mitnehmen. Gibt es da irgendwie die Möglichkeit über TimeMachine?

Ansonsten müssten wir halt ein anderes Tool installieren, das dürfte ja dann keine Probleme geben, oder?


Danke,
c
 
Klar geht das.

Volume wechseln in TM ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-30 um 12.05.19.jpg
    Bildschirmfoto 2010-07-30 um 12.05.19.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 56
und wenn ich das jeden Tag aufs neue mache kommt er nicht durcheinander?

Vor allem kenne ich das bisher so, wenn ich das Volume wechsle macht er das Volume erstmal platt - was ja nicht Sinn der Sache ist. Ausserdem müsste er dann jedes mal 660GB neu kopieren...
 
Nein, ist kein Problem. Mache ich im wöchentlichen Wechsel genau so.

Platte im Finder auswerfen und neue dran. Dann in den Systemeinstellungen unter Time Machine die andere Platte auswählen und er sichert die Änderungen, die angefallen sind.

(Danke für die Erinnerung. Habe den letzten Wechsel verpennt)
 
Nein, ist kein Problem. Mache ich im wöchentlichen Wechsel genau so.

Platte im Finder auswerfen und neue dran. Dann in den Systemeinstellungen unter Time Machine die andere Platte auswählen und er sichert die Änderungen, die angefallen sind.

(Danke für die Erinnerung. Habe den letzten Wechsel verpennt)

Klingt super, vielen Dank.
Funktioniert dann die Wiederherstellung / Zeitreise auch noch sauber falls man sie mal braucht?
 
...Vor allem kenne ich das bisher so, wenn ich das Volume wechsle macht er das Volume erstmal platt - ...

Ähh... nein! TM liest den vorhandenen Log auf der Platte und sichert dann was zu sichern ist. Ja, alles funktioniert. TM sichert seine LogDaten auf die entsprechende Backupdisk, nicht auf die BootDisk.
 
und ja die wiederherstellung funktioniert auch problemlos. ich sichere insgesamt auf 3 festplatten je nachdem wo ich gerade arbeite:
  • eine zuhause in meiner wohnung
  • eine im büro
  • eine in der uni

läuft problemlos...
 
Vielen Dank für Eure Antworten, hat uns sehr geholfen!

Jetzt nur noch nächste Woche ne neue Platte kaufen und alles wird gut.
 
Zurück
Oben Unten