1 oder 2 GB RAM

G

GregDee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie groß der Unterschied zwischen 1 und 2 GB RAM ist. Bei welchen Anwendungen bringt es was direkt auf 2 GB aufzurüsten?
Danke Greg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist 1 GB groß! ;)

Je mehr RAM, desto besser. Das gilt eigentlich für fast alle Anwendungen.
 
Vor allem wenn es um DVD, Filme und Bilder bearbeiten geht!
 
Ist mir schon klar, aber hätte ja sein können das jemand konkrete Beispiele nennen könnte. Hab mich jetzt für 2 GB entschieden. Werde viel Fotos bearbeiten und eigene Videos schneiden. Gerade bei Videos denke ich mir wird es sich positiv bemerkbar machen.
 
Sorry, Du hast aber Deine Frage so formuliert.....ich konnte nicht wiederstehen......;)

Also, Photo und Video sind sehr Rechenintensiv. Da sind 2 GB RAM natürlich sehr gut. Genauso für 3D Anwendungen, AutoCAD usw.
 
Ohhh Ja, das wirst Du merken wenn Du sie rippst und codierst.
Ich habe zwar nur 1,5 GB RAM aber einen 2 Stunden Film mit Rippen, Codieren und Brennen schaffst Du je nach Qualität in etwas über einer Stunde vielleicht 1 1/2!
Bin zufrieden…
 
Hotze schrieb:
Sorry, Du hast aber Deine Frage so formuliert.....ich konnte nicht wiederstehen......;)

Kein Problem Hotze,
die Antwort hätte auch von mir sein können ;)
 
wieviel Speicher brauche ich?

GregDee schrieb:
hätte ja sein können das jemand konkrete Beispiele nennen könnte.

Do i need more memory? ist ein Programm, dass Dir den Nutzungsgrad Deines Speichers zeigt.
Daraus lässt sich herleiten, wieviel Speicher Du ggf. Nachrüsten musst.

Ich würde mir das 2te Gigabytemodul kaufen, wenn feststeht, dass es tatsächlich benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei extrem großen Bilddateien z.B. Bilder vom Scanner in hoher Auflösung. Ansonsten nutzt das OSX den restlichen Speicher teils als Puffer für die Platte. Im groben denke ich bist du bei OSX ab 1GB auf der sicheren Seite.

Du Aquanaut, ich brauche zum Rippen, Codieren und Brennen nur 10 Minuten ... (denke mal nach warum)
 
Ich will ja nichts sagen... aber sind 2 GB Speicher nicht ein bischen zu viel. Find das ehrlich voll übertrieben. Soviel Speicher braucht bisher doch noch niemand.
Hab in meinem IBook 640mb und in meinem PC 1GB und finde das das vollkommen langt. Bei meinem Ibook ist der Speicher laut Anzeige sogar bei 640mb nie ausgelastet. (Mache aber auch keine Videobearbeitung damit)
 
Keule schrieb:
Do i need more memory? ist ein Programm, dass Dir den Nutzungsgrad Deines Speichers zeigt.
Daraus lässt sich herleiten, wieviel Speicher Du ggf. Nachrüsten musst.

Ich würde mir das 2te Gigabytemodul kaufen, wenn feststeht, dass es tatsächlich benötigt wird.

Guter Tip. Danke Keule
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schluck, wieviel hast Du drinnen SchaubHome?
 
@SchaubHome: Ich hoffe Du gehörst nicht zu diesen perversen Menschen mit 8GB RAM im Dual G5 2,5 GHz....

;)
 
@hotze:
AutoCAD für´n Mac?
seit wann gibts das denn? habe es auf NT laufen!
 
Nein, ich habe im PB17 2GB und das rennt, nichts destro trotz 1GB sind schon gut für OSX!
 
@superspike: Ne, leider nicht. Meinte das nur als Oberbegriff für solche Anwendungen. Also weiterhin hoffen, dass Sie irgendwann mal auf diese Idee kommen, was für OSX zu basteln.
 
Zurück
Oben Unten