1 mysql, 2 tabellen, viel mehr probleme

max@hismac

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
moin, habe ein paar probleme mit mysql.

ich habe eine mysql tabelle "questions" mit:
id, token, field, question, answer1, answer2, answer3, answer4, correct
für eine multiple choice frage mit 4 antwortmöglichkeiten und der richtigen antwort.

wenn die frage jetzt einmal angezeigt wurde, wird sie in der tabelle "oldquestions" mit:

id, user, token, field, question, answer, result, time
abgelegt, wobei result 0 für falsch und 1 für richtig steht. unter user ist in jedem fall der nutzername/nutzer abgelegt, der die frage bekommen hat. die tokens entsprechen jeweils denen aus "questions".

jetzt würde ich gern 3 zufällige fragen aus "questions" ziehen, die aber noch nicht unter "oldquestions" zu finden sind, sprich noch nciht angezeigt wurden. das wird dadurch etwas erschwert, zumindest für mich, dass ich das auch noch nach namen filtern muss, also nicht einfach die differenz aus den beiden tabellen nehmen kann. ich brauche also nur einträge, die noch nicht mit dem gleichen nutzernamen, eventuell aber schon mit anderen nutzernamen, in oldquestions stehen.

klasse, wäre natürlich auch, wenn man noch filtern könnte, ob die frage bislang schon wenigstens einmal richtig beantwortet wurde, sprich nutzername vorhanden und result = 1 und dementsprechend die frage erst recht übergehen könnte.

kann man dazu wohl 2 sql abfragen bauen? ich steh furchtbar auf dem schlauch damit.

gruß
 
oha, sehe gerade, dass es für "datenbanksysteme im web" ein eigene rubrik gibt. aber vielleicht kann jemand so nett sein, das hier zu verschieben. danke schonmal
 
Zurück
Oben Unten