1 Mbit/s Verlust über Wlan 5 Ghz!

MacBookPro57

MacBookPro57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen
Hat einer eine Idee oder Tip für folgendes Problem.
Laut meine FB 7490 habe ich DSL etwas über 10 Mbit/s anstehen das wäre Ok
Wenn ich über Netzkabel gehe habe ich noch etwas über 9 Mbit/s geht auch noch,
dann kommst aber, gehe ich über Wlan habe ich nur noch 7, 6 Mbit/s
Habe noch einen Acer im Haushalt der über 2,4 Ghz läuft der schafft schlappe 9,1Mbit
obwohl der mehr Störungen auf dem Kanal hat als ich im 5 Ghz Bereich, den da bin ich alleine Unterwegs ohne Störungen auf dem Kanal und das alles bei 100% Leistung an der FB. Habe irgendwo gelesen das man die Rechte Rep soll das habe ich auch getan, hat nichts gebracht. Womit ich nicht klar komme ist die Einstellung am Mac Book Pro selbst, wo finde ich die Einstellungen für das Wlan z.B das er nur auf 5 Ghz funken soll (n+ac) im Windoof relativ einfach. Hardware Mac Book Pro Bj Mitte 2012 Version 10.11.6 ( wegen Photo Shop 5 ) Verbindet sich mit Fritzbox 7490 SW zuletzt die letzte Version ich glaube das war 6.6.0 und jetzt habe ich die letzte Labor Version drauf und habe es mal mit diesen Band Steering was auch nichts gebracht hat. Ich gehe jetzt von aus das entweder meine Software irgendwo daneben hängt oder das ich einen Hardware Problem habe, gibt es eine Externe Wlan Antenne für den Mac Book Pro?
Ich schaue gleich mal.
Danke für euer Zeit, würde mich freuen über eine Antwort bzw. Tip wenn ihr den auf Lager habt, bis dann und schönen Tag noch.
Gruß Rene
 
Ich würde dem 5 GHZ-WLAN einen eigenen Namen vergeben und mich nur mit diesem verbinden.

Hast du mal bei gedrückter alt-Taste auf as WLAN-Symbol am Mac geklickt? Was steht da so?

Deine genannten Werte liest du in der FB aus?
 
Hallo Ekki
Sorry konnte eben nicht mehr Antworten, da ich noch auf der Arbeit war.
So nun auf dem Heimweg habe ich ein Teil davon lösen können
diese Dateien haben es zum Teil verursacht
com.apple.airport.preferences.plist

com.apple.network.identification.plist
com.apple.wifi.message-tracer.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist
und ein Anruf bei meinen Provider hat auch was gebracht, so das nur noch ein Problem
wenn es überhaupt einer ist übrig bleibt, und zwar in den Reiter Übersicht steht das hier

DSL verbunden↓ 10,5 Mbit/s↑ 1,1 Mbit/s
und wenn ich dann z.B. auf der Seite von T-Online gehe und einen Speed Test mache sind das meine Ergebnisse
und das ist faast völlig egal ob es per Lan oder Wlan geht, die Werte sind fast identisch.

Download: 8,86 Mbit/s
Upload: 1,36 Mbit/s
Ping: 19,63 ms

Das sind über 1,5 Mbit/s was ich verliere! ?
 
Das ist relativ normal, dass du die "Idealwerte" nicht tatsächlich bekommst.

Lade dir mal ein paar große Dateien gleichzeitig herunter und lese zum Beispiel die Geschwindigkeit in dem Programm Aktivitätsanzeige ab.

Oder stoppe die Zeit und rechne. ;)
 
Ok Ekki werde ich mal machen, gestolpert bin ich deswegen darüber weil meine HD Streams
stotterten, jetzt läuft es wieder, von daher werde ich das hier mal beenden., danke nochmal an dein Tips
Gruß Rene
 
Ich würde erstmal die Geschwindigkeit des WLANs messen und nicht die Geschwindigkeit vom Internet über das WLAN. Das hat eigentlich nichts miteinander zutun.
 
Vielen Dank Zitlo
Aber das letzte Problem wenn es einer ist, in Lan sowie in Wlan da ist die Differenz nicht gravierend bzw. die Werte sind fast Identisch.
 
Zurück
Oben Unten