1 Mail Account & 2 Macs?

foniq

foniq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
341
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

was gibt es eigentlich zu beachten, wenn man einen Mail-Account bzw. eine E-Mail-Adresse an 2 verschiedenen Macs (befinden sich physisch am selben Ort und hängen am selben Router) nutzen möchte? Insbesondere ist wichtig, dass Mails die auf Rechner A verschickt werden, auch auf Rechner B unter "Gesendet" erscheinen und umgekehrt.

Die Einrichtung von IMAP ist möglich, das Postfach ist 2 GB gross, Mailprogramm sollte vorzugsweise Apples Mail.app sein. Allerdings werden recht viele Mails mit Anhängen verschickt, so dass die 2 GB in absehbarer Zeit voll sind.

Zu beachten ist vielleicht auch noch, dass derzeit nur ein Mac da ist. Der zweite kommt erst dieser Tage. Bei dem vorhandenen werden Mails derzeit via POP3 abgerufen und versendet.

Sollte man da zuvor die Mails unter "Eingang" und "Gesendet" (zusammen bestimmt mehr als 2 GB) in andere Postfächer verschieben?

Meine Frage richtet sich also hauptsächlich dahin, welche Einstellungen man in Mail.app vornehmen sollte, bzw. wie man es rein praktisch handhabt, um zu vermeiden, dass irgendwann wegen Überfüllung des Speichers auf dem Server nix mehr geht.
 
Der Eingang ist IMHO bei IMAP bei beiden Rechnern dann gleich.
Der Gesendet leider nicht.
 
Auch der Gesendet-Ordner sowie Entwürfe und alle anderen Ordner, die man auf dem Server anlegt sind bei IMAP dann gleich.
 
Bei IMAP liegen alle Mails weiterhin auf dem Server. D.h. sowohl der Eingang als auch die gesendeten Mails sind auf beiden Rechnern gleich.
 
Der Eingang ist IMHO bei IMAP bei beiden Rechnern dann gleich.
Der Gesendet leider nicht.

Das ist doch gerade der Sinn eines IMAP Postfaches : solange alle Mail ( Gesendet, Empfangen, Entwürfe ) im entsprechenden IMAP-Postfach landen hat man auf allen Rechner immer den gleichen Datenbestand - die Mails liegen ja auf dem Server und der lokale Rechner gleicht sich dauernd mit dem Mailserver ab ! Problem ist daher häufig die limitierte Größe der Postfächer, solange man keine Mails löscht verbrauchen sie Platz auf dem Server.
 
Der Eingang ist IMHO bei IMAP bei beiden Rechnern dann gleich.
Der Gesendet leider nicht.
:confused:
Ich dachte, dass wäre gerade der Witz an IMAP, dass die gesendeten Mails auf den Server hochgeladen werden, damit Mail-Accounts (d.h. Ein- und Ausgang) auf verschiedenen Rechnern synchronisiert werden können.
 
Problem ist daher häufig die limitierte Größe der Postfächer, solange man keine Mails löscht verbrauchen sie Platz auf dem Server.
Ok. Dann hab ich das ja soweit richtig verstanden.

Aber wie geh ich nun mit diesem Problem des begrenzten Serverplatzes am geschicktesten um? Mails nach 1 Monat löschen geht nicht, die werden noch gebraucht.

Manuell verschieben in andere, sozusagen Archiv-Postfächer?
Möglich, aber irgendwie unelegant.

Geht sowas auch automatisiert?
 
Genau. IMAP nehmen.

Zur Umstellung von POP auf IMAP:

Deaktiviere den Mail-Empfang des POP-Accounts in den Einstellungen.

Dann richte einen neuen Account mit Server-Typ IMAP ein. Wenn das klappt, kannst Du aus dem POP-Account noch alte Malls rüberholen und ihn dann, wenn alles fertig ist und korrekt läuft, löschen.

Den zweiten Mac richtest Du einfach mit dem gleichen IMAP-Account ein. Beim ersten Mailabruf holt er sich alles vom Server und die IMAP-Postfächer auf beiden Geräten sind identisch.

Du kannst Mail-Ordner auf dem IMAP-Server anlegen, die werden auf beide Rechner syncronisiert.

Wenn Du die gesendeten Mails archivieren möchtest, kannst Du noch ein lokales Postfach einrichten und die Mails von Hand oder per Regel rüberschieben. Das ist aber an sich dann nur auf diesem einen Mac greifbar.

Du kannst das mit den Regeln natürlich so machen, dass auf dem einen Mac alles, was älter als 7 Tage ist, auf den lokalen Ordner kopiert wird und auf dem anderen Mac alles, was älter als z.B. 8 Tage ist in den Ordner verschieben. Dann hast Du das Archiv auf beiden Rechnern und das Postfach sollte eigentlich nicht mehr volllaufen.

Auf dem Screenshot sieht man oben zusammengefasst die Ein- und Ausgänge der verschiedenen Mail-Accounts, darunter die Ordner auf meinem Mac.com (IMAO) und unter lokal die Ordner, die nur auf dem Mac (und dem TM-Backup) sind.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-07 um 08.45.36.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-07 um 08.45.36.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: foniq
Du kannst auf einem Deiner Macs einen eigenen IMAP-Server laufen lassen. Dessen Postfächer erscheinen dann wie die Deines Providers und Du kannst das Zeug auf beiden Rechnern zwischen den IMAP-Accounts hin und herschieben. Dank Spotlight verwende ich Postfächer "2010", "2009", ... So könntest Du z. B. das aktuelle Jahr beim Provider halten und den Rest lokal.

Ich habe gerade mal kurz geschaut: Es so aus als ob imapd nur auf OSX-Server dabei ist, aber vermutlich gibt es ähnlich wie bei Apache auch freie Produkte.
 
Zurück
Oben Unten