1 IP-Adresse, mit 2 Rechnern ins Internet

D

Discovery

Guten Morgen miteinander

Ich habe zwei Rechner, G3 Powerbook 12", beide 10.2.8, verbunden via Ethernet.

Ins Internet gehe ich via Kablemodem.

Hier meine Frage. Ich möchte gerne mit dem Powrbook separat und mit dem G3 separat in Netz, obwohl ich nur eine IP Adresse vom Provider habe. Momentan geht das nur, wenn ich im Sharing (Sytemeinstellungen) bei Internet das Sharing aktiviere.

Der Datenverkehr wird von einem Swich geregelt.

1. Kriege ich den Internetzugang für beide Rechner mit dieser Konfiguration separat hin? Wenn ja, wie? (Habe schon alles mögliche probiert)

2. Wer bekommt denn eigentlich die IP-Adresse? Das Kabelmodem? Oder der Rechner dahinter?
Und - ist das Kabelmodem der DHCP "Server"

Es müsste doch möglich sein, jedem Rechner eine eigene (manuelle?) IP-Adresse zuzuweisen, damit dieser sich beim Modem "anmeldet" um dann ins Internet zu gehen...

Daten Powerbook unter DHCP:
IP-Adresse: 192.168.2.6
Teiln. 255 255 255 0
Router 192.168.2.1
DHCP Client 192.168.2.2

Daten G3
IP-Adresse 217.162.156.123
Teiln. 255 255 252 0 <--------------- wieso 252?
Router 217.162.156. 1
DHCP Client 192.168.2.3

Wieso unterscheiden sich die Routeradressen?

Wieso... könnte noch 10 weitere Fragen stellen, hat aber wohl keinen Sinn.
Irgendwie schnall ichs nicht.

Danke für Euren Input.

Discovery
 
Da fehlen mir ein paar Angaben, um dir helfen zu können:
- Anschluss wie folgt: Modem und beide Rechner stecken im Switch. Richtig?
- Wer macht denn dann da DHCP? Wer stellt diesen Dienst zur Verfügung?
- Was ist das für ein Switch? Ist es ein Switch oder ein Router?
- Was ist das für ein Kabelmodem?

Bye
blue-skies
 
Original geschrieben von Discovery
Wieso unterscheiden sich die Routeradressen?
Weil der Router immer im gleichen Teilnetz liegen muss, wie der Cllient. Wenn Du Internet-Sharing aktiviert hast, ist der Rechner auf dem Du das Sharing aktiviert hast der Router für die anderen. Für den Rechner, auf dem Du das Sharing aktiviert hast, ist der Router des Providers (irgendwo in der Vermittlungstelle bzw. Knotenpunkt im Kabelnetz) der Router.

Die 217er-Adressen sind öffentliche Adressen, die Dein Provider (Cablecom Zürich) vergeben hat, die 192.168er-Adressen sind private Adressen, die im internen Netz verwendet werden.

Ob Dein Kabel-Modem auch Router- und DHCP-Server-Funktionen anbietet, kannst Du bei Deinem Provider (oder auch auf der Seite des Herstellers des Modems) erfahren. Das ist nämlich bei jedem Provider anders geregelt.
 
Danke für deine Antwort blue skies. also:

- Anschluss wie folgt: Modem und beide Rechner stecken im Switch. Richtig?
Ja, das Modem am Port uplink, die rechner und drucker an 1 2 3

- Wer macht denn dann da DHCP? Wer stellt diesen Dienst zur Verfügung?
???

- Was ist das für ein Switch? Ist es ein Switch oder ein Router?
EtherFast-Switch 5 Port mit dedizierter Bandbreite von Linksys (Soll angeblich meine Produktivität steigern ... steht auf der Verpackung :) Es ist aber kein Router (Liegt da der Hund begraben)

- Was ist das für ein Kabelmodem?
Irgend ein Modem von Ambit (wurde vom Provider (Cablecom) in der Schweiz geliefert.
 
So, ich habe gerade mal bei Cabelcom nachgelesen. Das Modem bietet keine Router-Funktion. Es wird empfohlen, wenn man mit mehreren Rechnern gleichzeitig ins Netz gehen will, einen WAN-Router zu verwenden. Alternativ geht natürlich auch die Lösung, wie Du sie jetzt praktizierst mit Internet-Sharing.

Und damit kann ich dann auch Deine Fragen im ersten Post beantworten.
1. Mit Umgebungen
2. Der Rechner dahinter, das Kabelmodem ist ein reiner Signalwandler. Der DHCP-Server ist der Knotenpunkt im Kabelnetz.
 
. ut

wie hast du das gemacht? Ich habe jetzt gerade mal mit müh und not den modemtyp herausgefunden. unter

http://www.ambitbroadband.com/broadband/60194E.asp

das steht es können bis zu
16 Computer angeschlossen werden.... hat Cablecom da ein spezialteil konstruieren lassen?

Dann ist es ja wohl auch aussichtslos, einen zweiten rechner am usb port des modems anzuschliessen....
 
Ich habe bei Cabelcom auf der Seite nachgesehen und folgendes gefunden:
Installationsanleitung
Mit Ihrem hispeed-Cablemodem haben Sie die Installationsanleitung (Benutzerhandbuch) erhalten. Dieses erklärt Ihnen in einzelnen Schritten alle notwendigen Einstellungen Ihres hispeed-Cablemodems und somit die problemlose Inbetriebnahme. [...]
Das PDF habe ich kurz überflogen.

das steht es können bis zu
16 Computer angeschlossen werden....
Ich denke das gilt für Konfigurationen, wo das Kabelmodem im Keller eines Mehrfamilienhauses installiert wird und jede Partei ihren eigenen Internetzugang bekommt. Das muss der Provider dann aber entsprechend am Knoten im Kabelnetz konfigurieren. Und die 16 Kunden zahlen dann auch 16 Internetzugänge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich geh mal davon aus, dass du in der schweiz installiert bist.... gell? das mit dem handbuch und den unterlagen ist bei cablecom so eine sache. lausiger als die kann man es gar nicht mehr machen. na ja, wenn man dem zeugs selber nachrennen muss, lernt man wenigstens etwas dazu.

danke dir vielmals für deine posts hier, schätze sie sehr!

Grüsse aus Horgen bei Zürich
 
Na, dann wäre ja alles schon geklärt. DHCP ist übrigens ein Dienst eines Routers/Servers/..., der angeschlossenen Rechnern eine IP-Adresse für das eigene Netz vergibt (Vereinfachte Erklärung; liebe Fachleute, bitte nicht steinigen).

Du kannst also weiter Internet-Sharing betreiben oder deinen "produktivitätssteigernden" ;) Switch gegen einen Router eintauschen. Hätte auch noch andere Vorteile ...

Bye
blue-skies
 
Danke Euch beiden für Euren Support. Echt Schpitse.
Ich werde den Switch gegen einen Router eintauschen. Danke für den Tip.


. ut Düsseldorf? Kenne gute Leute da. Was machst den beruflich? Etwa Werbung? Oder biste, ob deinem Fachwissen IT Spezialist?
 
Aber irgendwie ist es schon komisch: wenn ich den alten hub nehme, kann ich mit beiden surfen - mit G3 schnell, mit dem powerbook gehts langsam - und kann auch auf dem hp 4mv drucken.

wenn ich den switch nehme, kann ich mit beiden ins internet, beide schnell surfen (powerbook doppelt so schnell), aber ich kann nicht mehr vom powerbook auf den g3 zugreifen und der g3 kann nicht mehr auf den hp 4mv drucken.

ich habe alle möglichen konfigurationen durchprobiert. ich habe auch dem drucker eine ip adresse gegeben. dann kann ich mit dem powerbook drucken, aber mit dem g3 geht der druckauftrag in nirvana.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch ist, dass der Hub passiv ist und der Switch aktiv. Beim Hub werden sozusagen alle Kabelenden miteinander verbunden, der Switch stellt immer nur die Verbindung zwischen den Ports her, zwischen denen die Daten fließen sollen. Dein Switch hat offensichtlich Probleme, festzustellen, von wo nach wo die Daten gehen sollen. Da könnte ein Reset helfen.
 
Original geschrieben von Discovery
langsam kotzt mich os x einfach an.

das hat nichts mit OS X zutun!!!!! Es kann einfach nicht funktionieren. Das würde weder mit Windows noch mit Linux-Boxen so funktionieren!!!!

Du brauchst für jeden Rechner und den Drucker eine private IP (z.b. 192.168.1.x) und eine Gatewayadresse innerhalb dieses Netzes (also den Router) der die Verbindung in das Internet herstellt. Dieser Router "merkt" sich über NAT, welche Pakete von welchem Rechner gesendet werden, und wenn die zurück kommen aus dem Web gibt der Router die Pakete an den richtigen Rechner weiter. Wenn die Rechner aufeinander zugreifen wollen, dann machen Sie das nur im internen Netz, wenn Sie nach "draußen" wollen, schicken Sie die Anfrage an das Gateway!

Wenn Du keinen HardwareRouter einsetzen willst, aber mit allen Rechnern gleichzeitig surfen und auf Dateien zugreifen möchtest, dann kannst Du auch in einen der Rechner eine 2te Netzwerkkarte einbauen und diesen Rechner dann als Router konfigurieren (wie _ut schon schrieb)! Eine Leitung ins interne Netz, die andere ins Internet. Nachteil: der Rechner muß halt immer auch laufen, wenn Du mit dem anderen surfen willst...
 
So, habe gestern einen Router bestellt....

Drück mir die Daumen!

Danke Euch beiden!
 
So, habe einen Router gekauf und dazwischen geschaltet, Internet läuft prima.. Aber ich kann vom G3 aus nicht auf den HP Laserdrucker ausdrucken und ich kann keine Daten von einem Computer zum nächsten kopieren. Irgendwie begreife ich das nicht so ganz. Muss man denn, auf wenn die IP vom DHCP Server (Router) bezogen werden, CLIENT-Nummern verteilen?---:confused:
 
nein, mußt Du nicht... vorausgesetzt der DHCP-Server arbeitet einwandfrei.
Du kommst also von beiden Rechnern aus ins Internet?! O.k, wie machst Du dann den Connect zwischen den Rechnern? Über "Apfel+K", und dann danach die IP-Adresse des jeweils anderen Rechners? Oder über den Netzwerkbrowser (der ist nämlich in 10.2.8 noch ein wenig buggie gewesen). Versuch das mal bitte mit der IP-Adress-Eingabe!
 
Also: Der Server sollte einwandfrei arbeiten.
Ich komme von beiden Rechnern aus ins Internet.
Daten kopieren geht, aber EXTREM langsam und ohne Statusanzeige.
Ja ich gehe via Apfel-K zum anderen Rechner.

Komisch ist, dass ich vom Powerbook auf den HP ausdrucken kann, vom G3 aus aber nicht....

Ich kann via 192.168.1.34 verbindung herstellen aber eben extrem langsam.

IP Powerbook 192.168.1.33 (vom Router zugeteilt)
IP G3 192.168.1.34 (vom Router zugeteilt)
 
Zurück
Oben Unten