1 Gig aufem 933 iBook?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Sternenwanderer

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hallo Leutz,

ich woolts dann ma wissen, da ich cpu-lastige Sachen machen will, wie zb Reason, Cubase usw. Lohnt da noch ma son 1Gig Ram teil, oder soll ichs lieber getrost vergessen und auf bessere Zeiten warten?!

Momentan rennen hier 640 MB und das von Anfang an. da ich mittlerweile wieder Recording und so mache, ist das iBook ja eher überfordert. Irgendwo hab ich wohl mal gelesen, das das Prob bei der Geschwindigkeit eben die langsame Platte sein soll....wie wäre es also dann mit nem Ram Schub?

Grüße
 
Wenn du nen iBook mit 933 Mhz hast, solltest du überhaupt nicht auf 1 Gb aufrüsten können. Meines erachtens geht nicht mehr, als 640Mb.
Falls doch, würde mich die lösung auch interessieren.

Gruß
 
hm, das gibts hier
 
Preis!

Moin.

Hab von einem Kollegen gehört, dass dies wohl wunderbar funzt. Allerdings finde ich es preislich recht uninteressant! Oder??

Ahoi
 
Für Musikanwendungen braucht man in erster Linie Prozessorleistung. Beim Harddiscrecording wird zusätzlich eine schnelle Festplatte benötigt, da viele Daten beim aufnehmen geschrieben werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mehr RAM Speicher Abhilfe schaffen wird, zumal 640 MB RAM absolut ausreichend sein sollten. Ich würde mich an deiner Stelle nach einer externen 7200rpm Festplatte mit 8 MB Cache umschauen.
 
h Leute,

@ plieni, 279€ finde ich jetzt nicht halb so schlimm wie nen neuen Rechner kaufen... :)

@Sense, ähm, und das würde für meinen Zweck dann reichen? Wäre ja cool. Damit könnte man ja den schwachen Level 2 Cache des iBooks unterlaufen. Ist damit die CPU definitiv besser gestellt, d.h. kann ich damit mehr Spuren aufnehmen?
Ich mache eher Sachen mit Softsynths als audio Aufnahmen...
 
hm, und welche Pladde wäre da die (beste) natürlich...;-)
 
Eigentlich egal, da moderne Platten locker die Firewire-Schnittstelle überfordern. Bei meiner ist das z.B. so, ich bräuchte FW800.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...was zum Teufel ist denn das fürn Teil, was du da verlinkt hast?

Ist das ne interne Level2Cache-Aufbesserung???

...*ich peils nich*
 
Habe in meinem iBook G4 800 1,1GB RAM drin. Wenn ich auf meine Systemauslastung sehe, dann sind meistens nur menige MB frei. Scheint sich also schon zu lohnen. Vergleiche im Geschwindigkeitszuwachs von 640MB auf 1,1GB kann ich aber nicht geben, da ich gleich von 256MB auf 1,1GB gegangen bin.

FW800 kommt beim iBook ja eh nicht in Frage - mangels Anschluss.
 
...hanselars, machst du mucke? Wenn nein, was machst du dann wenn du 1Gig drin hast?
Kann es denn sein, das das System so ist, und so mehr Ram man anbietet auch so mehr frißt, nur um die langsame Pladde zu entlasten? D.h., das man eigentlich keine Performance-Verbesserung wahrnimmt, sondern eher das die Pladde halt nich angeht?


oje, was fürn deutsch :rolleyes:
 
Nein, Musik mache ich nicht.

Natürlich rechnet das Book nun nicht schneller, aber die HD-Zugriffe sind äußerst selten, da ich eigentlich nie virtuellen Speicher beanspruche. Und RAM ist nun mal schneller als HD.

Den Speicher habe ich gleich aufs Maximum aufgerüstet, da ich ja nur einen Steckplatz frei habe - und ich brauche mir nie wieder Gedanken über mehr Speicher im iBook zu machen ;).

Wenn Du mir aber ein Benchmark-Programm nennen kannst, gebe ich Dir gerne mal Werte (habe auch eine ext. FW400-Platte mit 7600u/8MB dran).
 
das mit dem Test können wir dann mal machen, nur hab ich grad keinen Test da...höchstens n paar songs, die man mit Reason 2.5 abspielen lassen kann, und das packt mein Rechner nich...lol.

Hab auch mal von nem Quake 3 Arena Test gehört, aber ich peil das Teil nicht ganz und so...naja, ich meld mich bei dir, wenn ich mehr über die Tests weiß...mir geht es ja hauptsächlich um das Musikmachen..
 
@hanselars
Mac OS X hat einen Unix-Unterbau und verwendet grundsätzlich soviel Speicher wie vorhanden ist. Alles andere macht keinen Sinn und ist nur bei Windows&Co. zu finden. Wesentlich schneller wird dadurch das Gerät natürlich nicht. Die Speicherverwaltung in OS X ist aber sehr gut und ermöglicht es viele Programme nach einmaligem Start im RAM zu lassen und dennoch Leistung für andere Prozesse freizugeben. Es würde einfachd en Rahmen sprengen das hier zu erklären. Ein gutes Buch würde dir sicher mehr bringen: Mac OS X, Das Pantherbuch von Marcel Bresink
 
benchmark

@ hanselars:

Wenn Ihr Eure ...ääh... Performance vergleichen wollt: xbench.com

Viel Spaß dabei...

P
 
bin auch grad am überlegen, was fürn ram ich mir reinmachen soll. entweder n 512 mb riegel, oder dann doch lieber n gig.
was denkt ihr würde man es merken ?
(ich mach nix mit fotos und video programmen).
 
mh wenn ich das Geld uebrig haette, wuerde ich 1GB Ram verbauen.
 
Zurück
Oben Unten