1 Ghz Sonnet G4 Prozessorupgrade in G3 b&w

danielp464

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kann ich folgendes CPU-Upgrade in eine G3b&w mit derzeit 300 Mhz einbauen?

1 Ghz Sonnet G4 Prozessorupgrade jetzt mit Kühlkörper und Lüfter
Apple PowerMac G4 733/800/2*800/867/933/G4 350/400/450/500 mit AGB-Grafik.,

gesehen bei ebayArtikel bei ebay

Desweiteren würde ich auch gerne demnächst einen Brenner einbauen und wollte mich erkundigen, ob ich dabei etwas beachten muss.

Das nach dem Einbau evtl. nicht mehr von CD gebootet werden kann ist mir bewusst. Könnte evtl. einen Pioneer DVD Brenner erhalten, der aus einem G4 stammt und keine DVD R mehr beschreibt.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

MfG, Daniel
 
Die Sonnet läuft bei mir tadellos, Du mußt die allerdings unter 9.2.2 einbauen.
Was den Brenner betrifft, denke ich, daß er laufen sollte, wenn nicht...ebay :)
 
Hallo und willkommen im Forum

Der CPU passt nicht du brauchst einen mit Zif Sockel,AGP CPU´S gehen leider nicht.
 
marco312 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum

Der CPU passt nicht du brauchst einen mit Zif Sockel,AGP CPU´S gehen leider nicht.


Mist, Marco hat recht...habsch übersehen.
 
Ich habe mir den Artikel eben mal angeschaut....Würde ich denn einen Geschwindigkeitszuwachs merken? Habe einen G4 Quicksilver 733 Mhz ...1.5 Gig ram....oder siehe Signatur ;)
 
Danke für Eure schnellen Antworten.

Kann mir jemand sagen, wo ich eine CPU mit einem ZIF Sockel bekommen könnte, die ich in meinem Rechner verbauen kann?

MfG Daniel
 
laut signatur von csb sollte es den auch von Sonnet geben. Wird bei eBay wohl seltener angeboten, allerdings sind die Preise bei den einschlägigen online-Händlern auch nicht viel höher.

michael
 
In meinen G3 / 400 hatte ich einen PioneerDVDbrenner eingbaut. Konnte unter Os 9.2.2 auch booten.
Gruß
Mani
 
Oetzi schrieb:
Ich habe mir den Artikel eben mal angeschaut....Würde ich denn einen Geschwindigkeitszuwachs merken? Habe einen G4 Quicksilver 733 Mhz ...1.5 Gig ram....oder siehe Signatur ;)

Also von 733 zu 1000 MHz dürftest Du wenig merken. Allerdings kannst Du bei Sonnet auch bis 1,7 GHz upgraden. Ob das preislich allerdings vernünftig ist, sollte jeder selbst entscheiden.

michael
 
Oetzi schrieb:
Ich habe mir den Artikel eben mal angeschaut....Würde ich denn einen Geschwindigkeitszuwachs merken? Habe einen G4 Quicksilver 733 Mhz ...1.5 Gig ram....oder siehe Signatur ;)
Hab auch den QS 733. Habe mir vor einem Jahr ein 1,4GHz upgrade von Sonnet geleistet und bin sehr zufrieden damit. Allerdings brauche ich nun ein paar Lüfter mehr, da der Compi sonst zu heiß wird. :D
Wenn upgrade, dann mindestens 1,4 GHz auch in Bezug auf Tiger und ggf eine bessere GraKa. (hab jetzt die Radeon 9800Pro)

Beste Grüße, kay
 
Kay1963 schrieb:
Hab auch den QS 733. Habe mir vor einem Jahr ein 1,4GHz upgrade von Sonnet geleistet und bin sehr zufrieden damit. Allerdings brauche ich nun ein paar Lüfter mehr, da der Compi sonst zu heiß wird. :D
Wenn upgrade, dann mindestens 1,4 GHz auch in Bezug auf Tiger und ggf eine bessere GraKa. (hab jetzt die Radeon 9800Pro)

Beste Grüße, kay

Das 1,4 GHz Upgrade von Sonnet wurde bei mir aber nie wirklich heiß, höchstens ein wenig warm beim zocken und in meinem ehemaligen Gigabit Ethernet sind bloß zwei Lüfter verbaut. Im Normalbetrieb wurden die 2x450 MHz wärmer. Die CPUs laufen ja auch in Mac minis, iBooks und Powerbooks, die mit Lüftern ja auch spärlich bestückt sind.
 
naja...eigentlich bin ich mit der geschwindigkeit unter panther zufrieden.
aber so eine 1,4 Ghz, würde mich schon reizen!

tiger habe ich mir bisher noch nicht gekauft.....wollte noch was abwarten ;)

danke für den tip!
 
Den großen L3-Cache spürt man schon ganz ordentlich. Schade, das Apple den nicht wenigstens in die Powerbooks verbaut. Mit dem Gigabit Ethernet habe ich einen XBench-Wert von 133 Punkten unter X.3.9 geschafft, bei 169 Punkten im CPU-Test. Da kommt höchstens das schnellste Powerbook mit und auch nur, wenn es den Tiger drauf hat. Mit 133 MHz Systembus und 4fach AGP dürfte noch was mehr rauszuholen sein. Aber man sollte nicht erwachten, dass man die Investition beim Verkauf zurückbekommt.
 
Hallo Oetzi

Den Unterschied merkt man mehr wie deutlich.
Der QS 733 hat keinen L3 Cache,und das bremst ohne ende.
Hab noch einen QS2002.
XBenchwert mit Org. 800MHZ SP/Radeon 8500 und 1.25GB-Ram ca.75-80 Punkte
XBenchwert mit Sonnet 1.2GHZ SP/Radeon 8500 und 1.25GB-Ram 140-145 Punkte.
" " " " Radeon 9600pro und """" 150- 155 Punkte

Viele Grüße

Rex1966
 
hmm also wenn man hinsichtlich tiger jetzt ein prozi upgrade kauf lohnt es nicht, da man gleichzeitig noch eine ci fähige grafikkarte mit reinbauen sollte um die neuen möglichkeiten voll auszuschöpfen ...
400 € + wirst du locker los ... ich würde also eher den 300mhz b/w für 100 € verkaufen und einen gebrauchten pm g5 1,6 zulegen ...
 
Also ich für meinen Teil habe mir einen Dual 2,0 G5 bestellt, dann kommt mein G3 zu ebay...wenn der g5 nur endlich kommen möge...Dienstag, hamse gesagt *zappel*
 
Ich habe den Dual schon, muss aber sage, dass die alten Gehäuse doch viel schöner sind. Ich habe meinen Graphit G4 dafür abgegeben, aber scheiße war die Kiste schön im Vergleich zu dem Alu-Klotz. Der neue 2 GHz läuft zumindest im Nix-Betrieb unter 50°, ist ja schon mal was. Mit Cinema 4D ist die Kiste sauschnell und Games sind auch kein Problem, aber ansonsten war mein alter G4 auch nicht viel langsamer.
 
Zurück
Oben Unten