1 GHz PowerBook oder 1 GHz iBook??

M

mille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
534
Reaktionspunkte
2
Hilfe,
ich brauch Entscheidungshilfe! Ich möcht mein 14 Zöller gegen nen 12 Zöller eintauschen!
Bin momentan in der Schweiz und die haben jetzt nen Sellout von 12" Powerbooks mit 1 GHz, 40 Gb, Combo, BT usw. für 1300 Euronen! Das neue 12" 1 GHz iBook ist meineswissens fast baugleich mit dem Powerbook und kostet ca. 150 Euro weniger. Was soll ich denn nu nehmen? Soll für Uni und Fotobearbeitung sein? Wie ist die Batterielaufzeit des PB? Was ist besser, die ATI oder die nVidia?

Helft mir, bitte!! Thanx!
 
Wenn die Differenz nur 150€ beträgt, ist es doch klar. Dann hol dir das PB. :)
Die Nvidia-Grafik ist zwar etwas schlechter als die Version von ATI und die Akkuleistung vom iBook ist etwas besser als beim PB, aber der Qualitätsunterschied ist enorm. Die Verarbeitung ist den Aufpreis allein schon wert und die Tastatur ist wesentlich besser. (nicht nur optisch)
 
Halloooohooo, keiner da, bitte, bitte, bekomme vor Aufregung schon nen Herzkasper!!
 
Also das Powerbook bietet mal mehr Schnittstellen. Es ist anzunehmen das die Nivida Karte schneller und besser ist weshalb sonst hätte Apple von ATI auf Nivida gewechselt. Und ein Preisunterschied von 150 da würde ich schon einfach das bessere nehmen. Ich habe ein Powerbook 17" 1GHz und finde es einfach stark.
 
In der aktuellen c't ist ein sehr guter Vergleich zwischen den aktuellen iBooks und Powerbooks. Am besten du kaufst dir die und entscheidest dann.
 
Wieviel weniger Batterielaufzeit hat den das PB? Hat wer das PB und kann mir sagen wie lange es hält??
 
Also, bin wie gesagt momentan in der Schweiz und komm an die ct nicht ran, außerdem muss ich mich schnell entscheiden (bis morgen früh) weil das nen Cellout ist!!
Also, sagt doch mal bitte Vor und Nachteile
 
Original geschrieben von mille
Wieviel weniger Batterielaufzeit hat den das PB? Hat wer das PB und kann mir sagen wie lange es hält??
 
Von Bekannten her kenne ich Werte zwischen 3 und 4,5h beim PB. Wobei das natürlich immer mit der Auslastung des Systems und den Einstellungen bei Energiesparen zusammenhängt. Das neue PB mit 1,33GHz wird da wahrscheinlich weniger Laufzeit schaffen.

Die iBooks sind schon länger die Dauerbrenner mit Laufzeiten bis zu 6h. Das kann man mit allen Optimierungen auch knapp schaffen. Der Unterschied ist hier also nicht so groß.
Beim 15" oder 17" PB sind die Laufzeiten schon geringer, was aber auch ander höheren Leistung liegt (und am kleinen Akku).

Wie geschrieben, bei dem Preis sollte man echt zuschlagen. :)


Edit:
Ein Vergleich (von der c't *hehe*) zwischen dem 12" PB und dem 14" iBook sowie eine kontroverse Diskussion (die allerdings etwas zu sehr abgefahren ist) finden sich bei den Guardians: http://www.macguardians.de/fullstory.php?p=2953&c=1&bereich=3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nochmal ne dumme Frage, für weitere 90 Euro würd ich nen Superdrive bekommen, wie steht es damit?
 
Nimm das Superdrive auch noch mit. Da kann man ja nicht nein sagen!
 
Wenn man das S-Drive als CTO bei Neukauf nimmt, kostet es locker über 200,- € extra!

Apple Store:
Optisches Laufwerk

Mit dem kombinierten DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk können Sie Musik- und Daten-CDs erstellen und DVDs lesen. Das Laufwerk beschreibt CD-Rs mit 24-facher und CD-RWs mit 10-facher Geschwindigkeit. Es liest DVDs mit 8-facher und CDs mit 24-facher Geschwindigkeit. Das Laufwerk unterstützt die Formate CD-ROM, CD-Audio, CD-R, CD-RW, CD-I, CD Extended, Mixed Mode CD, Photo CD, Video CD, Enhanced CD, DVD-Video und DVD-ROM.

Mit dem SuperDrive Laufwerk (DVD-R/CD-RW) können Sie Musik- und Daten-CDs erstellen, DVDs lesen und DVDs erstellen, die auf den meisten handelsüblichen DVD-Playern abgespielt werden können. Zusammen mit der iDVD Software von Apple (mitgeliefert) wird Ihr PowerBook G4 so zu einem kompletten DVD-Authoring-Studio. Das SuperDrive Laufwerk liest DVDs mit 8-facher und CDs mit 24-facher Geschwindigkeit. Es beschreibt DVD-Rs mit 4-facher Geschwindigkeit, CD-Rs mit 16-facher Geschwindigkeit und CD-RWs mit 8-facher Geschwindigkeit. Das Laufwerk unterstützt die Formate CD-ROM, CD-Audio, CD-R, CD-RW, CD-I, Mixed Mode CD, Photo CD, Video CD, Enhanced CD, DVD-Video, DVD-ROM und DVD-R.

Das S-Drive ist also etwas langsamer beim Beschreiben von CD-R(W)s, aber kann halt auch DVDs brennen. Bei der 1GHz-Version, die du im Auge hast, wird das S-Drive aber noch eines mit 2xDVD sein. Die neuen S-Drives (ab 1,33GHz) können schon 4x, was aber nicht so ins Gewicht fällt, wenn man a) die Disks nicht so vollknallt, b) eh nicht so oft brennt und c) wenn man etwas Zeit hat. ;)
 
Dank schön für die vielen Meinungen, hat jetzt nochmal einer eine Gegenüberstellung?
 
Alos, ich kann Dir auch nur zum PB raten (aber mit SD)!

Die Daten, die Du wolltest:

PowerBook G4 1 GHz 12" Superdrive:
-------------------------------------------
Prozessor: G4 @ 1 GHz
RAM:_256 MB (1 PC2100 266MHz SO-DDR-SDRAM-Slots)
HD:_40 GB (ATA-100)
Graphik:_NVIDIA GeForce FX Go5200, 32MB DDR SDRAM (AGP 4x)
Systembus:_133 MHz
Cache:_512 KB
Monitor:_12.1" TFT (1024x768)
Laufwerk:_Slot-loading, Superdrive (2/8x 16/4/24x)
Schnittstellen:_2xUSB 2.0, 1xFireWire 1, 10/100BASE-T Ethernet
Funk:_Bluetooth
Audio:_out: 16bit minijack, in: 16bit minijack
Videoausgänge:_mini-DVI (DVI/DVI-Adapter inkl.)
-----------------------------------------------------------------

iBook G4 1 GHz 12" Combo:
---------------------------------------
Prozessor:_G4 @ 1 GHz
RAM:_256 MB (1 PC2100 266MHz SO-DDR-SDRAM-Slots)
HD:_30 GB (1x ATA-100)
Graphik:_ATI Mobility Radeon 9200, 32 MB DDR SDRAM (AGP 4x)
Systembus:_133 MHz
Cache:_512 KB
Steckkarten:_Keine
Monitor:_12.1" TFT (1024x768)
Laufwerk:_Slot-loading, Combo (8x, 24/16/24x)
Schnittstellen:_2xUSB 2, 1xFireWire 1, 10/100BASE-T Ethernet
Audio:_out: Analog, in: Mikrofon
Videoausgänge:_Composite-Videoausgang

Vorteile vom PB:

+ Bessere Verarbeitung/Materiel
+ Bessere Tastatur/Trackpad
+ Höherer Wiederverkaufswert
+ Größere Festplatte
+ Audio-In
+ Sieht besser aus! :D

Hoffe Dir geholfen zu haben,
macnext :cool:
 
Die bessere Grafikkarte + DVI nicht vergessen!

Für den Preisunterschied ja, zum Listenpreis nein.

@mille:
Antworte mir doch mal bitte.
 
PS: Die c't kennt man auch in der Schweiz (oho). Die kriegst du an jedem mehr oder weniger guten Kiosk...

Gruss aus Bern ;)
 
Original geschrieben von den
PS: Die c't kennt man auch in der Schweiz (oho). Die kriegst du an jedem mehr oder weniger guten Kiosk...

Gruss aus Bern ;)
 


... und an jedem grösseren Bahnhofkiosk sicherlich bis 2200 Uhr und in Zürich auch bis 2300 Uhr....

:p
 
Freu, freu!!
Hab jetzt doch das PB mit SD besorgt!!clap clap
Schneller Aufstieg, in nem 1/2 Jahr von DOSe auf PB!

Also, danke für eure Tips und Meinungen, ihr seid echt knorke!!

P.S.: Ich weiß das es die ct auch in die Schweiz gibt, bin momentan nur bei Genf und da is alles franz und ich muss immer ewig suchen um ne deut Zeitung zu bekommen!
 
Schön das wir Dir weiterhelfen konnten. Und viel Spaß mit deinem neuen PB clap

macnext :cool:
-------------------
PS.: Bald bekomme ich auch mein PB...bald... *träumträum* :D
 
*FreuFreuFreu*

Ich hab jetzt auch mein PB bekommen! Bin super happy damit und kann jedem nur empfehlen, probiert es einfach mal aus! Ich hatte vorher ein iBook 14 und bereue nicht aufs PB geswitched zu haben !!!

Mein schönes 1 GHz 15" Combo für unter 1500 EUR und das PB ist alsolut NEU!!! :D :D :D

macnext :D
 
Original geschrieben von macnext
*FreuFreuFreu*

Ich hab jetzt auch mein PB bekommen! Bin super happy damit und kann jedem nur empfehlen, probiert es einfach mal aus! Ich hatte vorher ein iBook 14 und bereue nicht aufs PB geswitched zu haben !!!

Mein schönes 1 GHz 15" Combo für unter 1500 EUR und das PB ist alsolut NEU!!! :D :D :D

macnext :D
 

Wo kauft ihr nur immer so günstig ein?
 
Zurück
Oben Unten