1 GHz oder doch 1,25 GHz PB 15"

G

gonzof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
hallo allerseits,


bin drauf und dran ein PB 15 " zu bestellen bei macatcampus, kann mich aber nicht so ganz entscheiden welches ich nehmen soll.

entweder 1 GHz, Combo-LW , 256 MB RAM, 60 GB, ...., + Apple Care für 2155 €

oder

15,2" TFT
512K_ L2 Cache
512 MB DDR333 (2x256 MB)
80GB HD
Combo-Laufwerk_ (DVD-ROM/CD-RW) (built to order)
ATI Radeon Mobility 9600_ 64MB DDR-RAM
DVI und S-Video-Ausgang
Gigabit Ethernet
56k Modem
USB 2.0
FW 400 und FW800
AirPort-EXTREME-Karte eingebaut

Bluetooth 1.1 eingebaut
hintergrundbeleuchtete Tastatur
Apple Care

für 2511 €

lohnt sich der mehrpreis!?!? vor allem wäre es sinnvoll in den schnelleren Prozessor zu investieren, da ich nicht gerade übermäßig in sachen video bearbeitung tätig bin, hmmmmm also ich schwanke noch.


gruß

gonzo
 
Original geschrieben von gonzof

lohnt sich der mehrpreis!?!? vor allem wäre es sinnvoll in den schnelleren Prozessor zu investieren, da ich nicht gerade übermäßig in sachen video bearbeitung tätig bin, hmmmmm also ich schwanke noch.
 
Viele kaufen wohl das 1,25GHz-Modell, weil es halt das schnellste PB mit 15" derzeit ist und weil es eine integrierte Tastaturbeleuchtung hat. (Sonst halt per CTO und ohne Umtauschrecht.) Wirklich nötig sind die zusätzlichen 250Mhz nicht, aber sie können dir in zwei oder drei Jahren nützlich sein. Allerdings wird das 1GHz-Modell deswegen nicht wirklich schlechter sein.

Ich habe mir aus diesen Gründen das 1GHz-PB bestellt - ohne Hintergrundbeleuchtung. ;)
 
Nun ja, ich stand vor einem ähnlichen Problem aber wenn man mal die Vorteile vom Großen sieht also:
- schnellerer Prozessor
- 20 GB mehr Festplatte
- die beleuchtete Tastatur
- Airport an Bord
- doppelt so viel RAM

... mich hat es absolut überzeugt :D

Wenn Du allerdings kein WLAN in der Nähe hast relativiert sich auch der Airport Vorteil... wenn man aber bedenkt, daß WLAN eventuell immer Flächendeckender wird wird die Versuchung wieder größer ;)

Check mal F und K da ist das Book noch etwas preiswerter für Studenten!
 
Hallo Leute,
ich hab das schon mal in einem anderen Thread angesprochen.
Ich glaube nicht daß das 17" PB 1,33 ghz eine Tastaurbeleuchtung hat!
Im Apple Shop wird die zwar angezeigt aber wenn man auf auswählen geht ist nur von einer normalen Tastatur die rede. Ich habe auch schon in mehreren Magazinen gelesen das das 17" über keine Tastaturbeleuchtung verfügt.
Dies sollte man vieleicht vorher abklären wenn einem die Beleuchtung wichtig ist.
Falls jemand genaues weiß bitte melden.
 

Anhänge

  • all.jpg
    all.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 228
Original geschrieben von Icetheman
Hallo Leute,
ich hab das schon mal in einem anderen Thread angesprochen.
Ich glaube nicht daß das 17" PB 1,33 ghz eine Tastaurbeleuchtung hat!
 

Hi Icetheman,

also, im Apple-Shop ist sehr wohl die Rede von einer bel. Tastatur!
--
17" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1440 x 900 Pixeln
1,33GHz PowerPC G4
512K L2 Cache
512MB DDR333 Arbeitsspeicher
80GB Ultra ATA/100 Laufwerk
ATI Mobility RADEON
9600 (64MB DDR)
#####Hintergrundbeleuchtete Tastatur #####
Gigabit Ethernet
FireWire 400 & 800
AirPort Extreme integriert
Bluetooth integriert
DVI- und S-Video-Ausgang
--

Und unter dem Punkt: Hardware (Vorstellung der PB) steht´s auch noch einmal explizit:
--
»Zukunftsweisende hintergrundbeleuchtete Tastatur mit Sensor für das Umgebungslicht
Das 17" PowerBook ist mit einer mittels Glasfasertechnologie hintergrundbeleuchteten Tastatur ausgestattet, die zukunftsweisend ist. Integrierte lichtempfindliche Sensoren passen die Helligkeit Ihres Bildschirms automatisch entsprechend dem Umgebungslicht an. Sie werden dieses Plus an Benutzerfreundlichkeit sicher zu schätzen wissen, wenn Sie in gering beleuchteten Umgebungen, z.B. in einem Flugzeug oder in einem Musik- oder Videostudio, arbeiten.«
--

Das würde in meinen Augen aber auch wenig Sinn machen, dass Topmodell nicht mit Tastaturbeleuchtung auszustatten!?

surfklaus
 
Original geschrieben von Garrancho

Check mal F und K da ist das Book noch etwas preiswerter für Studenten!
 

Das Angebot bei Mactrade ist auch Studenten-Kompatibel:

Ich habe mal durchgerechnet und F+K mit Mactrade verglichen ... für Powerbook 15", 1.25GHz, 80GB(5400U/min); 512MB Ram mit Education-Rabatt. Jenes habe ich nämlich vorbestellt und war schon kurz vor der Stornierung, nachdem ich die F+K Message gelesen hatte.

Fazit:
Mactrade sind zwar 70 EUR teurer, aber dafür bekommst Du noch eine Tasche (Wert neu: 90 EUR ?) dazu.
Also wieder wie man's denn gern hätte - gefällt Dir die Tasche, geh zu MacTrade, hast Du schon eine, dann eben F+K ...


ZC
 
@surfklaus,
ja das weiß ich ja sagte oben das es ja auf der ersten Seite aufgeführt ist.
Aber wie Du siehst dann in der Auswahl bei der Bestellungen nicht mehr.
Würde mich auch wundern wenn es keine hätte, aber wie Du ja oben siehst ist sie dort nicht aufgeführt. Und diese Berichte die ich gelesen hab bestätigen das leider auch noch mal. Verstehe das auch nicht das die Beleuchtung einmal aufgeführt wird und dann wieder nicht:confused:
 
Original geschrieben von Icetheman
@surfklaus,
Und diese Berichte die ich gelesen hab bestätigen das leider auch noch mal. Verstehe das auch nicht das die Beleuchtung einmal aufgeführt wird und dann wieder nicht:confused:
 

So, um dem ganzen ein Ende zu machen ...
Ich habe gerade mit TryTec in Bochum telefoniert und der GF, der eins in der Ausstellung hat, versicherte mir, dass es eine Hintergrundbeleuchtete Tastatur hat clap

surfklaus
 
Verstehe das auch nicht das die Beleuchtung einmal aufgeführt wird und dann wieder nicht
Ich denke das hängt damit zusammen, daß es das 17'' NUR mit der Beleuchtung gibt und es deswegen reicht wenn man einmal darauf hinweist und dann nur noch von "Tastatur" spricht - beim 15'' ist das natürlich anders weil es beide Möglichkeiten gibt...

Also wieder wie man's denn gern hätte - gefällt Dir die Tasche, geh zu MacTrade, hast Du schon eine, dann eben F+K ...

hab schon eine Tasche


:D
 
man merkt die 250 MHZ mehr sehr wohl;)
hatte beide zum vergleich, habe mich für das 1, 25 GHZ entschieden, wie schon oben beschrieben, wegen airport extrem, und 20 GB, SuperDrive und natürlich mehr ram.
 
wenns der geldbeutel hergibt....

.....wird es gerade der stimmungslage nach doch das 1,25 GHz model,
ich weiss klingt wahrscheinlich doof, aber alleine die beleuchtete tastatur hat es mir sehr angetan, und darüber hinaus, werde ich eh hier an der uni die airport karte nutzen, und 20 gb mehr festplatte kann auch nicht schaden, und der schnellere prozzi ist ja auch nicht gerade hinderlich :), welche funktionen der prozessor drosselung haben die powerbooks eigentlich?!

hab ja z.zt. nen ibook und dort kann ich nur wählen zwischen max. leistung bzw. längste batterielaufzeit.

greetz

:D

gonzo
 
Original geschrieben von celsius
man merkt die 250 MHZ mehr sehr wohl;)
hatte beide zum vergleich, habe mich für das 1, 25 GHZ entschieden, wie schon oben beschrieben, wegen airport extrem, und 20 GB, SuperDrive und natürlich mehr ram.
 
RAM lässt sich schön aufrüsten und die Platte ist auch so eine Sache. Wer es braucht...
Den Vergleich 1GHz und 1,25GHz habe ich selbst gemacht. Einmal bei den G4 PMs und einmal mit den neuen PBs eines Bekannten: subjektiv kein Unterschied. Wer auf Benchmark-Ergebnisse steht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. :p

@gonzo
Ich habe ja schon eine Airport Extreme Card und externe RAID-Platten. Da sind die 20GB mehr oder weniger im PB für meine Anwendungen nicht relevant. ;)
 
Vergleich mit dem, was DELL zu bieten hat...

hi,

ich hab mir mal just for info so bei DELL angeschaut, was ein in etwa gleich ausgestattetes Inspirion Notebook kostet, verglichen mit dem PB 15,2" 1,25 GHZ etc. zu den oben genannten EDU Konditionen.

Keine Angst will nicht zurückswitchen, aber mein Gewissen, das über das Sparguthaben wacht, verlangt gewisse Überzeugungs- und Beruhigungstaten, damit auch das PB abgesegnet werden kann :)


Nun mal meine Frage:
welcher Pentium M ist den am ehesten mit dem G4 1,25 GHZ zu vergleichen wenn überhaupt?!? 1,3 GHZ, 1,4 GHZ oder 1,5 GHZ

und 2.

bei Dell wäre folgende Grafik dabei :
64 MB nVidia GeForce4 4200 Go Grafik

ist da die beim PB verbaute grafikkarte doch wohl besser einzuschätzen?!?

aber was ich gerade so erkenne, bietet das PB selbst bei Normal(mehr)preis gegenüber dem Dell mehr Spass und Design und Benutzerfreundlichkeit und und und und :) drumm

und zu den EDU Konditionen ist es gerade mal nen marginaler Unterschied.

also wer mir die obigen Fragen beantworten kann schwinge sich an seinen mac und haue in die Tasten.

greetz

Gonzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten