1 GB Speicher von DSP kaputt???

ohneschuhe

ohneschuhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
443
Reaktionspunkte
10
Hallo,
hab follgenden Fehler gehabt: Wenn ich aus dem Standbymodus gekommen bin (Deckel zu , Deckel auf), hat sich mein ibook regelmaessig aufgehaengt, also entweder Streifen im Display, oder links in der Ecke schwarzer hintergrund mit Schrift(sah aus wie Console), oder ganz einach der Hinweis dass neugestartet werden muss...
ich hab jetz mal meinen 1 GB RAM Riegel ausgebaut, und siehe da, er laeuft wieder !!! Keine Fehler nix!!!! Das bloede daran ist nur dass der Speicher eigentlich vom System erkannt wurde und auch genutzt wurde (bei Audiosachen oder Videosachen)....Also eigentlich funktioniert hat!!! Kann der jetz trotzdem kaputt sein??? Soll ich den DSP zuschicken? Erfahrungen mit zurueckschickaktionen bei DSP? das Teil ist 4 monate alt, also noch nicht zu alt fuer keinen GArantieanspruch....Kann es auch am Logic board liegen??? Nee oder ? Sonst haette er ja den Speicher nicht erkannt....
Ach ja und noch was, seitdem ich den RAM draussen habe, hab ich auch kein Prob mehr mit meinem Superdrive, dass sich vorher regelmaessig verabschiedet hatte und nicht mehr erkannt wurde...
Sehr seltsam alles....

Gruss ohneschuhe
 
Das kann durchaus am RAM liegen. Ich würde an deiner Stelle mal einen ausführelichen Test des RAMs durchführen. Wenn du noch garantie drauf hast dann würde ich nach vollzogenem Hardwaretest das Ding an DSP zurückschicken oder zumindest anrufen (falls der Test negativ war).
 
Probier mal den anderen Riegel aus dem PB in den Slot zu setzen in dem jetzt der 1GB Riegel ist und lass diesen drausen. Wenn der Fehler dann wieder auftritt liegt es doch am Motherboard. In letzter Zeit häufen sich Berichte über so einen Fehler. Auch mir ist das schon passiert.
 
ohneschuhe schrieb:
Soll ich den DSP zuschicken? Erfahrungen mit zurueckschickaktionen bei DSP?

Ist mir eben auch schon passiert. Habe bei dsp angerufen, sie sagten mir, sie würden mir ein Päckchen zum Zurücksenden schicken, so daß ich keine weiteren Kosten wegen des Umtauschs hätte.
 
....

Hab den Hardware test jetz ein paar mal durchlaufen lassen, und er zeigt mir keinen Fehler an....
@ Wolfsbein: ich hab leider keinen zweiten Speicher..
@ disco: hattest du den gleichen Fehler?

gruss ohneschuhe
 
ohneschuhe schrieb:
@ disco: hattest du den gleichen Fehler?

Nein, bei mir war es ein G5 der nach dem Einbau von 2x512MB überhaupt nicht mehr wollte; Programme ließen sich nicht mehr starten oder beendeten sofort, Kernel Panik, einfrieren, usw..
 
Meine Frage ist nur, wenn ich morgen DSP anrufe und denen Sage: " Der speicher wird im System erkannt und der Hardware TEst gibt auch keinen Fehler aus NUR die Standbyfunktionalitaet ist MIT Speicher nicht gegeben (siehe oben)..."
Nehmen die dann den Speicher zurueck oder sagen sie dass er doch in Ordnung sein muessten wenn er vom system erkannt wird und laut hardwaretest kein fehler vorliegt...
 
naja du wirst einen identischen Speicherriegel wiederbekommen von DSP

wenn du den dann eingebaut hast, wirst ja sehen obs dann besser läuft, wenn nicht liegt es wohl am ibook
 
Hallo ohneschuhe,

ich hab genau die selben Erfahrungen mit einem 1GB Kingston Speicherriegel in meinem iBook G4 gemacht. Ausführlicher Hardwaretest war ok., aber der Ruhezustand wollte nicht mehr funktionieren. Nach Ausbau des Speichers war der Spuk vorbei. :confused:

Gruß,
Mac Schokko
 
Wenn der Speicher entfernt wurde und dein System dann wieder rund läuft, scheint das schon am Speicher zu liegen. Ich würde mit dsp telefonieren, sie sind sehr freundlich, und ihnen das Problem schildern. Denke schon, daß dein Speicher umgetauscht werden wird. Speicherprobleme äußern sich recht vielfältig.
 
@mac schoko: hast du schon ne Lösung gefunden?
@disco: es könnte auch das motherboard sein oder der controller der das ansteuern des speichers regelt. Ist das Logic Board nicht das Teil am ibook welches am schnellsten kaputt geht? ..Ich hoffe aber schon sehr dass es der Speicher ist, ansonsten muss ich mich wieder mit den chaoten von gravis auseinandersetzen....
 
in einem anderen thread gabs auch schonmal jemanden der aus 2 unterschiedlichen Quellen 2 Speicherriegel bezogen hatte, beide waren nicht 100% in Ordnung, DSP nimmt den auf jeden fall zurück und schickt dir nen neuen denk ich.

oder du holst dir woanders einen neuen

http://www.digitalplanet.de/

^^ da gibts auch welche zum gleichen Preis
 
ohneschuhe schrieb:
@disco: es könnte auch das motherboard sein oder der controller der das ansteuern des speichers regelt. Ist das Logic Board nicht das Teil am ibook welches am schnellsten kaputt geht? ..Ich hoffe aber schon sehr dass es der Speicher ist, ansonsten muss ich mich wieder mit den chaoten von gravis auseinandersetzen....

Nun mal mal nicht den Teufel an die Wand; wird schon am Speicher liegen, hoffe ich jedenfalls für dich. *daumendrück*
 
Lass doch einfach mal memtest laufen, dauert zwar etwas, ist aber ein recht verlässliches Tool um Speicher zu testen.
 
aehmmmm ist das nicht der teil vom hardware test...Den hab ich , wie oben schon erwaehnt gleich dreimal drueberlaufen lassen, jedes mal war alles ok...
 
genau das gleiche war bei mir auch. einfach speicher zurückschicken, auf neuen warten, einbauen und glücklich sein ;-)
 
hossa!!! sag ich da nur...;-) Ich bin auch mal guter Dinge dass das jetz klappt...Und dann kauf ich mir das neue MacOsX. ohjeohjeohje...;-)
 
Vermutlich ist das immer der selbe Speicher den ihr habt *G*. Der wird als fehlerhaft zurückgeschickt und à la "Schwarzer Peter" an den nächsten MacUser verkauft ;)

Vielleicht sollte ich mit meinem Speicherkauf bis zum nächsten "Mein DSP-Speicher ist kaputt"-Thread warten, dann bin ich sicher :p
 
lol....ich kann ja eine kleine Markierung auf das garantiesiegel machen...Als Wiedererkennungsmerkmal ....haha...
 
du wirst lachen, genau das hab ich bei meinem gemacht ;-)...also wenn irgendwo in der Ecke ein gaaaanz kleiner schwarzer Punkt ist dann hast du meinen defekten bekommen.
 
Zurück
Oben Unten