1 GB RAM Riegel für Macbook Pro abzugeben - Leider Tschüß Apple

Was bin ich froh, dass wir wieder einen Thread haben in dem über das MBP geklugscheißert werden kann. Ich kann diesen Betatester-Kram nicht mehr hören.
 
Kauf dir doch einfach ein 15" oder 12" PB G4 und werde damit glücklich ... wenn die Kinderkrankheiten des MBP beseitigt sind, und jegliche SW als Universal Binary vorliegt, dann kann man immer noch umsteigen ...

Von Sony rate ich ab, aus den genannten Gründen.

IBM T-Serie ist gut, wenn auch imho nicht vergleichbar mit den Äpfeln ... Support ist aber super ... auch nur bei der T-Serie ;-)
 
insider schrieb:
Bereits sehr kurze Zeit später kamen die ersten "Probleme".

- Macbook wird nach 2-3 Stunden richtig heiß (auf der Unterseite links vorne)
- Also bei normaler Arbeit mit maximaler Helligkeit (weil sonst Geräusch) und WLAN, schafft das Macbook höchstens 2-3 Stunden Laufzeit
- Riesige Probleme mit den Geräuschen: Geräusch bei Helligkeitsanpassung, Dauergeräusch das durch Photobooth ausstellbar ist, dann ein Pfeifen (unregelmäßig, sehr laut), dann Knistern o.ä. fast immer zwischendurch.
gut, das sind klar Fehler, die eigentlich nicht vorkommen sollten, die aber einige hier vorausgesagt haben.

- Mac Software stürtzte bei mir häufiger ab als unter XP (!). Skype war alle paar Tage einfach abgestürtzt (und hat immer noch keine Videofunktion für OSX). Safari war alle 3 Tage am crashen (Grund waren zuviele...20 Bookmarks die ich dann entfernte und alles war gut).
Die Programme sind einfach noch nicht optimiert und es war ja klar, dass nicht alles unter Rosetta laufen würde. Wusste man aber vorher.
Bei Safari sollte das eigentlich aber nicht passieren. Diese Fehler werden aber behoben werden. Das geht eben net so schnell wie manche (auch Apple teilweise) meinen.

- Viele Seiten sind für IE optimiert und da es keinen IE mehr gibt, muss man Safari nutzen oder Firefox und diese zeigen nur suboptimale Ergebnisse an
Ich würde sagen, es ist der IE, der viele Dinge falsche anzeigt. Hör dich da mal en bisschen um.

- Wenn man sich überlegt, dass man hier einen Dual Centrino mit 2 GHz hat und einer so geilen Grafikkarte, tut mir einfach überall alles weh, dass ich es einfach nicht nutzen kann. Spiele gehen kaum (weil es keine gibt), und andere Anwendungen nutzen die Power kaum aus. Bin nun halt kein Videoschneider. Und wenn dann nur paar mal im Jahr.
Das wusstest du jawohl vorher, oder?

- Die meisten Anwendungen laufen noch über Rosetta und die tollen Apple Applikationen sind für micht nicht wirklich wertvoll. iTunes gibt es für Windows. Keynotes 3 ist so umständlich in der Bedienung, dass man es kaum als Powerpointersatz nehmen kann, wobei das neue MS Office 2007 um Welten bessere intuitive Bedienung bietet. iPhoto ist im Vergleich zu Picassa nicht so einfach zu bedienen, zum Teil unlogisch und die Anpassungsfunktionen sind nicht so wirklich gut. Dann doch lieber Photoshop (aber bis das Ding gestartet ist, vergehen schon Jahre).
Das Photoshop so lange braucht ist ja bekannt. Liegt aber bestimmt nicht an Apple. Wenn du andere Apps intuitiver findest, dann ist das dein Empfinden, auch dafür kann Apple nichts

- Das Macbook Gehäuse ist optisch sehr schick. Aber nur deswegen, zahle ich keine fast 2,5k Euro
- Ich bin mir sicher, dass am 1. April neue iBooks kommen, aber Apple wird diese beschneiden wo es nur geht und eine Lieferzeit von 1 Monat ansetzen. Das kommt für mich nicht in Frage.
Klar.

Ich habe die Geräuschfehler bei Apple reklamiert und bekam nach 2 Wochen ein Ersatzgerät.
- Das Geräusch bei Helligkeitsregelung ist weg
- Alle anderen Geräusche sind reproduzierbar wunderbar da. Aussage des Apple Technikers: Alle Geräte sind betroffen. Es tut uns sehr leid. Das sei ein Produktionsfehler bei allen derzeit. Na toll, das ist ja eine geile Aussage für so viel Geld.
- Nun kommt aber das Schlimmste! Der Bildschirm ist um rund 30% dunkler!! Ich stelle das Original Macbook neben dem Ersatzgerät und sehe, dass das alte deutlich heller ist. Um gleich zu wirken, musste das alte auf knapp 65% gestellt werden!! Dabei liefen beide auf Maximum und ohne Stromspar u.ä. Ich war geschockt über solche Qualität...
- Ich habe daraufhin Gebrauch von der Geld-Zurück Möglichkeit gemacht.
Gut das ist ärgerlich. Aber wie gesagt, das wurde vorrausgesagt.

Ich bin etwas enttäuscht, da ich nun komplett auf Apple umgestiegen bin und alles andere verkauft habe. Was soll ich nur machen? Ich bin auf ein Laptop angewiesen. Mein Macbook wird heute abend abgeholt. Die Daten (aber auch nur die Dokumente) habe ich auf meinen iPod gesichert. Aber ich muss unbedingt mit was mobilen arbeiten.

Das Risiko auf den neuen iBook zu hoffen, welcher im Mai ausgeliefert wird... möchte ich eigentlich nicht. Habe OS X trotz der Probleme oben schon zu schätzen gelernt, aber nun sitze ich ohne Laptop, nur mit leerer Hoffnung dass das iBook besser wird.
Jo, dass kann ich verstehen. Ist eben bei Apple aber so.

Im Moment tendiere ich dazu das Sony VAIO SZ1VP zu kaufen. Kostet 2599€, hat Dual Core 2 GHz, 1GB RAM, 120GB Platte, 4-6 Stunden Laufzeit (da über einen Switch auswählbar ob integrierte Grafikkarte oder NVIDIA), nur 1,6 KG, 13,3" Screen, Fingerprint Leser, DVD Brenner, Memorystick Kartenleser, sehr schickes Design, Gehäusche aus Karbon.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Hoffe du wirst mit dem Sony glücklich. Schlecht sind die sicher net. Hatte mir damals auch überlegt so eins zu kaufen bin dann doch beim Apple gelandet.
Alles in allem würde ich sagen, wärst du vielleicht mit einem PowerPC besser drangewesen, weil alles eben schon ausgereifter ist.
Das wird alles noch kommen. Eine vergleichbare Umstellung gibt es im Windows-Lager ja eigentlich nicht. Da wirst du solsche Probleme wohl net haben (höchstens dann bei Windows Vista).
Vieler deiner Argumente hier sind doch schon ewig klar (->Spiele), das hättest du vorher wissen müssen. Alles in allem hätte ich das aber auch zurückgegeben. Allerdings wäre(bin ich auch nicht) ich nicht so radikal umgestigen, vor allem wenn man auf den Rechner angewiesen ist.

Soweit von mir...
 
weißer asus

es gibt da ein weißes Asus notebook :) very stylish, very nett
 
bitb schrieb:
Naja....ich hatte bis vor kurzem ein Sony Vaio VGN-A397 XP,

Ich hab mal geschaut. Offenbar war die Treiberaustattung bei vaio-link bei meinem Modell noch deutlich besser. Außerdem gab es alle Treiber für WinXP bis Win98, falls man das vorinstallierte XP nicht nutzen wollte.
 
Ich stand auch vor der Entscheidung und hab mir n nettes PB G4 gekauft... Kein Pfeifen kein Quietschen kein Explodieren und es kommen auch keine Salamischeiben aus dem Superdrive (; Naja, Beta halt....

Viel Spaß euch, Hendy
 
Mein Macbook Pro wurde vor einer Stunde abgeholt. Ist schon wirklich schade. Habe mich an das Ding so schön gewöhnen können.

Habe mir aber auch schon ein neues Laptop bestellt.... Nach langer Überlegung und hunderten von gelesenen Erfahrungen (in Foren und Magazinen)... stellte sich für mich nun tatsächlich die Wahl zwischen dem SONY Vaio SZ1-VP und IBM T60P (danke nochmal für den Tipp!).

Am Ende (vor wenigen Minuten) habe ich mich nun schließlich für das IBM T60P entschieden. Kostet zwar etwas mehr (knapp 3000 Euro), aber es ist wirklich alles drin was ich brauche:
Intel Dual Core 2 GHz, 2 GB RAM, 100 GB Festplatte, WLAN/LAN/Bluetooth, DVDRW, Fingerscan, 14" 1440x Auflösung, ATI X1400 Karte, 9-Zell Akku für knapp 5-6 Stunden Laufzeit und alles nur 2,1 KG. Die Benchmarks sind ziemlich gut. Und eigentlich wichtigster Punkt für mich (warum ich gegen Sony entschieden habe) - das Ding ist fast absolut geräuschlos (im Gegensatz zu T43p nach Aussage einiger Nutzer und des Händlers, der aber auch so leise sein soll). Die bessere Garantie und 3-jähriger Support (gegenüber Sony) haben die Entscheidung rund gemacht.

Danke für Eure Unterstützung hier! Sehr schönes Forum hier bei Euch!
Schaue gerne regelmäßig rein
 
Ein bissi voreilig vielleicht, aber am Ende deine Entscheidung.

Kleiner Tipp für die Anderen.
Skype läuft auf den IntelMacs sehr schlecht. Die CPU wird bei mir zu 98% belastet und der Prozess lässt sich nur durch ein elegantes "kill" in der Konsole erlegen. Wenn man die Augen des öfteren auf die Konsole, "top -u", richten würde, wäre das sofort aufgefallen.

Dein Hitzeproblem, die Abstürze etc. ist IMHO darauf zurückzuführen.
...hatte ich auch ne Weile.

Bis auf den "Skype ausrutscher" läuft bei mir alles sehr sauber.
Selbst Photoshop ist unter Rosetta bedienbar. (Ich ernähre u.a. meine Familie damit)


Das Fieben oder Muhen muss natürlich repariert werden.
Bei dem Preis sollte man selbstverständlich keine Kompromisse eingehen.


Einen schönen Abend euch da draussen, und dir Insider viel Spass mit deinem IBM.
...ein z60m hätte ich mir beinahe auch einmal geholt =;-)

Arnd!
 
Ist doch ein schöner Schluß Post!
 
Ach Leute, zu diesem Beta-Tester-Kram:

Bezüglich Software kann ich das ja noch verstehen, aber das war doch bekannt. Und jetzt mal ehrlich:
Die vorherige Generation 15"-PowerBook (G4, DDR2) hatte diese Displays mit den Linien, über die sich im Forum soviele beschwert hatten.
Die Generation(en) davor hatte(n) das Lower Memory Slot-Problem, das hier im Forum ausgiebig diskutiert wurde.
Mei, und jetzt sind es halt ein paar Geräusche...

Ich frage mich auf der anderen Seite:
Waren die G4-PowerBook wirklich soooo ausgereift und toll?
Wann soll ich mir überhaupt guten Gewissens ein PowerBook kaufen, wenn ich dieses Forum hier aufmerksam verfolge..?

Denn aus Erfahrung muß ich sagen, dass ich die "klassischen" Fehler von Hardwareprodukten mit beeindruckender Zuverlässigkeit immer erwische. So auch bei Apple... (bei mir ist etwa jedes dritte Apple-Produkt innerhalb der einjährigen Garantiezeit kaputt gegangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich auch, warum Du Dir kein Powerbook gekauft hast, wenn Du doch so gerne ein voll funktionierendes Gerät brauchst. Die MBP sind einfach verbugt. Ich empfehle ein Powerbook 15". Die Dinger sind auch nicht unbedingt langsam und sollten ordentlich funktionieren.


Schnade für Dich.


dasich
 
dasich schrieb:
Frage mich auch, warum Du Dir kein Powerbook gekauft hast, wenn Du doch so gerne ein voll funktionierendes Gerät brauchst. Die MBP sind einfach verbugt. Ich empfehle ein Powerbook 15". Die Dinger sind auch nicht unbedingt langsam und sollten ordentlich funktionieren.
Ich empfehle dir mal den Post über deinem zu lesen. Da steht alles drin was ich jetzt auch gesagt hätte. :rolleyes:
 
crazycash schrieb:
@oSIRus Display viel zu dunkel ?
Du hättest in Bios schauen sollen, da gibt es eine bestimmte Einstellmöglichkeit ;)
Einen Designpreis bekommt das Teil nicht - ist klar, es ist auch ein Arbeitsgerät.

mfg
simon

Ja wie geil. Und was ist dann das MBP? Ein Wohnaccessoire, oder was? Mannomann...
 
tofelli schrieb:
Erst Betatester (und du wustest vor dem Kauf, dass du das sein wirst) sein, und sich danach noch beschweren. Das es Probleme geben würde, war meines Erachtens klar. Du hast dich aber darauf eingelassen. Hättest du ein einwandfrei funktionierendes Gerät gewollt, hättest du dir auch ein PPC-Gerät kaufen können. Aber danach auch noch meckern, ist schon ein bisschen blöd, oder? ;)

Und das aus dem Munde eines Macianers??! Da überleg ich mir dann noch langsam zweimal, ob ich es mitm Appel versuchen soll.
 
thiemogamma schrieb:
Und das aus dem Munde eines Macianers??! Da überleg ich mir dann noch langsam zweimal, ob ich es mitm Appel versuchen soll.

Einfach unüberlegt Computer kaufen war schon immer schlecht.
 
Mal ernsthaft , was redet ihr immer über Beta Tester. Ein Produkt das 2500 Euro kostet also zu den absoluten High End Schlepptops gehört darf keinen !!! Fehler haben !!!! :mad: :mad: :mad:
 
tja.. ihm jetzt ein powerbook anzuraten darf man sich ja schon garnicht mehr erlauben was?

die neuen umsteiger finden ja apple alle erst seit intel interessant und auch für viele alteingesessene ist ein powerbook ja über nacht zu einem nicht mehr empfehlbaren, alten ding geworden.. naja..

meine meinung dazu: lächerlich!
 
thiemogamma schrieb:
Und das aus dem Munde eines Macianers??! Da überleg ich mir dann noch langsam zweimal, ob ich es mitm Appel versuchen soll.

weißt du was ein ppc-gerät ist?
 
styler schrieb:
die neuen umsteiger finden ja apple alle erst seit intel interessant

meine meinung dazu: lächerlich!

Meine Meinung dazu: Du kannst dich in diesem Punkt anscheinend nicht genug in einen Umsteiger reinversetzen. Erstens waren Pentium M-Systeme in späteren Generationen mobilen G4-Systemen performance-mäßig überlegen.

Zweitens - und viel wichtiger - ist es vermutlich auch für viele potentielle Umsteiger ein wichtiger Faktor, noch auf Windows und ein paar Programme dafür zurückgreifen zu können. (Und Virtual PC ist einfach auf einem G4 mit Windows XP alles andere als "optimal")
 
Zurück
Oben Unten