1 GB im iBook -> nicht sooo toll

und wie kommt jakob zu seiner aussage? wunschdenken? einbildung?
ich will ja nicht nerven, aber gibt es denn nicht ein paar zahlen die eure aussagen untermalen, sprich vom balkonsurfer mal npaar eckdaten und von jakob npaar infos!?!
 
Hallo,
iBook (Achtung! Mit alter Xbench Version 1.1.3 gemacht. Die _relativen_ Zahlen kann man nicht mit den zwei anderen Tests vergleichen. Mittlerweile gilt ein anderer Maßstab. Test kann ich z.Zt. auch nicht nachholen, da interne Platte von meinem iBook wohl nen Hau weg hat. (Ein Glück, dass ich von der externen boote ;) ):
Code:
	Disk Test	44.85	
		Sequential	46.80	
			Uncached Write	47.91	19.97 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	37.58	15.39 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	66.45	10.52 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	43.60	17.62 MB/sec [256K blocks]
		Random	43.05	
			Uncached Write	47.96	0.72 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	38.68	8.72 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	42.26	0.28 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	44.36	9.13 MB/sec [256K blocks]
mac mini (Xbench 1.2):
Code:
 Disk Test	28.64	
		Sequential	32.33	
			Uncached Write	55.90	34.32 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	58.52	33.11 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	13.60	3.98 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	65.66	33.00 MB/sec [256K blocks]
		Random	25.70	
			Uncached Write	9.27	0.98 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	49.15	15.73 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	63.51	0.45 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	85.43	15.85 MB/sec [256K blocks]
extern (Xbench 1.2):
Code:
	Disk Test	42.98	
		Sequential	49.24	
			Uncached Write	63.88	39.22 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	54.39	30.77 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	34.84	10.20 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	54.05	27.17 MB/sec [256K blocks]
		Random	38.14	
			Uncached Write	14.39	1.52 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	73.36	23.49 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	83.88	0.59 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	101.49	18.83 MB/sec [256K blocks]

Es ist schon nen spürbarer Unterschied. Aber wie gesagt, ich mach's hauptsächlich, weil viel leiser, mobiler (Festplatte vom iBook ab und an den mini dran und weiterschaffen) und die internen Platten meine Back-Up-Platten sind.

Ach ja: Externe Festplatte ist die Standard-Platte aus nem Quicksilver G4, weiß nicht inwiefern mit neueren Platten noch mehr drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BalkonSurfer schrieb:
1.3: Verwende nicht die externe als Ersatz zur internen - das brint nichts

Wenn er statt von der internen 4200er-Platte von der externen 7200er bootet, dann bringt das sehr wohl was!



BalkonSurfer schrieb:
(FW400 + Delayzeiten + Kabel + Controller) = Langsamer als die interne

Auch aus eigener Erfahrung:
Das stimmt nicht!
Test belegen das übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynhirr schrieb:
Sehr zu empfehlen! Mein iMac ist jedenfalls der zentrale Mac. Das iBook eher ein hübscher Satellit ;)
Lynhirr,

hast wohl gelernt, aus deinem iMac-Disaster.... ;-)

Ich wünsch' dir schon mal viel Spaß mit deinem neuen iBook...
 
performa schrieb:
FireWire800 ist bezüglich Zugriffszeit übrigens NICHT schneller als FW800.

Nachts ist es kälter als draussen?

:)

F.
 
Zuletzt bearbeitet:
AKW schrieb:
Klar, bei iPhoto oder Word sind schon 1-2 sek drin, aber durch die langsame Festplatte im iBook wird das ganze schon extrem ausgebremst.
das hier alle auf den festplatten rumhacken müssen. die geschwindigkeit von notebooks (und dem mac mini) wird nicht wesentlich vom datendurchsatz der festplatte bestimmt. der unterschied zwischen einer langsamen und 'schnellen# 2,5" festplatte ist wirklich marginal. allein bei den zugriffszeiten geben die hersteller keine oder nur geringe unterschiede an (12ms bei 4200 und 5400rpm und 10ms bei 7200rpm). wenn überhaupt würde man die 2ms beim lesen vieler kleiner daten bemerken - also etwa bei auslagerungsdateien (aber grade hier profitiert man vor allem von mehr arbeitsspeicher). nicht aber bei programmen wie iphoto oder word. der datendurchsatz überschreitet in der regel auch nicht die 30mbyte/s. einen echten unterschied würde man allerdings bei einer extern angeschlossenen 3,5" festplatte bemerken, sofern der controller des festplattengehäuses gut ist (testberichte von der c't beweisen leider allzu oft das gegenteil).
Für die, die sich gerade überlegen einen Speicher für ihr iBook zu kaufen würde ich das 1GB Modul empfehlen.
Vielleicht tausche ich den Speicher noch gegen das 1GB Modul um, oder wird man hier ebenfalls kaum "Speed" spüren?
lass es. wenn du jetzt schon kaum einen unterschied bemerkst würde sich von 1 auf 1,5 gb auch nicht mehr viel tun. so große arbeitsspeicherkapazitäten zahlen sich bei programmen wie photoshop (und entsprechend großen bilddateien) und intensivem multitasking aus (also das parallele arbeiten mit sehr vielen programmen).
 
Was haltet ihr eigentlich von der Toshiba MK1032GAX.

Das ist eine 100GB, 2.5" Festplatte mit 5400 rpm.
Die Platte kostet bei meinem Händler 189EUR. Währe diese Platte o.k. für mein iBook? (s.u.)
 
hosh schrieb:
wie ist denn der datendurchsatz einer 4200rpm platte im vergleich zu fw 400 und 7200rpm, um mal die verbesserung zu sehn?(frage1.3)

im optimalfall liegt die 4200er bei etwa 30mbyte/s und die externe festplatte ist durch firewire auf 50mbyte/s beschränkt. also deutlich (d.h. spürbar) schneller. normalerweise kommen 3,5" locker auf rund 60mbyte/s sind aber wie gesagt durch firewire etwas eingschränkt...
 
2ndreality schrieb:
Nachts ist es kälter als draussen?

Was willst du mir damit sagen? ;)


Leute, ich habe letzte Woche einen Mac mini mit einer 80GB/4200rpm-Festplatte bekommen. Nebenbei habe ich eine externe 80GB/5400rpm-FireWire-Festplatte.

Ich habe beim Mac mini den Unterschied zwischen der internen 4200rpm-Festplatte und der externen 5400rpm-Platte deutlich bemerkt.

Danach habe ich die Festplatte übrigens aus dem Mac mini ausgebaut und in mein PowerBook eingebaut. Und auch hier gilt dasselbe Bild. Dazu habe ich meine 5400rpm-Platte auch testweise aus ihrem Gehäuse ausgebaut und an den IDE-Bus des Mac mini angeschlossen.

Und immer dasselbe Bild: Die 5400rpm-Platte ist spürbarer schneller, was Datentransfer, wie auch die Zugriffszeiten im Finder betrifft.

Noch Fragen..? :D
 
Ich habe Dich doch zitiert, darauf bezieht sich meine (sinnlos lustige) Aussage :)

Frank
 
2ndreality schrieb:
Ich habe Dich doch zitiert, darauf bezieht sich meine (sinnlos lustige) Aussage :)

*les*

OK. Hmm, ich nehm die generelle Aussage zu den Access Times bei FireWire800 zurück. War Bullshit. :rolleyes:

Wieder einmal bewahrheitet sich, dass man vorsichtig mit Aussagen sein sollte, wenn man sich mit etas nicht auskennt - wie ich mit mit FW800 - obwohl ich mit FW400 längere Erfahrung habe. Oder um's salopp zu sagen... (naja, ihr kennt doch den Nuhr, oder?)



Habe aber in zwei Tests unabhängig voneinander gelesen, dass FireWire800-Geräte enttäuschten und teils sogar ihren FireWire400-Pendants (derselben Hersteller) zurückblieben. Es handelte sich dabei allerdings nur um wenige Modelle... Müßte ich mal wieder danach suchen...

Und - da ich gerade nochmal nachgeguckt habe - hier sieht es mir doch stark danach aus, als ob die verwendete Festplatte oder der Controllerchipsatz die Zugriffszeit maßgeblich beeinflussen, nicht die Art der Verbindung:
http://www6.tomshardware.com/storage/20040402/firewire800-06.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich das gar nicht :)

Du hast geschrieben: "FireWire800 ist bezüglich Zugriffszeit übrigens NICHT schneller als FW800."

Wahrscheinlich sollte es heissen: FireWire800 ist bezüglich Zugriffszeit übrigens NICHT schneller als FW400.

Ist ungefähr so wie: Die Sonne ist heller als die Sonne. Oder: Die Tür ging auf der See war tief.

An D. Nuhr habe ich nicht gedacht :)

Frank
 
performa schrieb:
Ich habe beim Mac mini den Unterschied zwischen der internen 4200rpm-Festplatte und der externen 5400rpm-Platte deutlich bemerkt.
Seit ein paar Tagen rasselt in meinem Powerbook auch eine 5400er Platte statt der damals serienmäßigen 4200er. Der Leistungsschub ist enorm. Meine 1,5 Gig RAM sind zwar ganz nett, aber das Festplattenupgrade brachte wesentlich mehr als der zusätzliche Gigabyte-Riegel. Eine schnelle Festplatte kann ich nur empfehlen. :)
 
2ndreality schrieb:
onne ist heller als die Sonne. Oder: Die Tür ging auf der See

Upsss. das ist mir gänzlich entgangen.
Jetzt ist wohl Zeit, ins Bett zu gehen...
 
Zurück
Oben Unten