1 CPU kern abschalten

mh den ponkt hab ich nich o_O *haben will* ich mach es immer über terminal
 
Ich frage mich, ob es für den Prozessor gut ist, einen Kern abzuschalten.
Ich denke da an unterschiedliche Temperaturen innerhalb des Prozessors, wodurch sich das Metall, ... unterschiedlich dehnt und es zu Spannungsrissen kommen kann? Ist nur ein Gedanke!
Hannes
 
Der Prozesso ist nicht aus Metall...
Die Temperatur verteilt sich relativ gleichmäßig über dem Chip. Der größte Teil des Prozessors ist sowieso der Cache.
Der Logik-Teil macht im Vergleich dazu den kleinsten Teil aus.
WEnn ein Kern nicht gebraucht wird wird er ja jetzt schon automatisch abgeschaltet.

Ganz wichtig: Zwei Kerne bei halber Last brauchen wesentlich weniger Strom als ein Kern auf voller Last.
 
Die Kerne schalten die Taktrate automatisch runter, wenn keine CPU-Leistung gebraucht wird. Wenn ein Kern ausgeschaltet wird, muss der andere höher getaktet arbeiten und braucht mehr Energie. Kann natürlich sein, dass man in Summe Energie spart, aber ich glaube nicht, dass das die Laufzeit merkbar erhöht. Dann doch lieber die Helligkeit des Displays runterdrehen.

Gruss,
Thomas.
 
Die Prozessor-Files installiert man mit Xcode
 
Zurück
Oben Unten