1 CPU kern abschalten

S

StephanSch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
1
Wie kann ich bei meinem Macbook ein CPU kern abschalten, wenn ich ihn gerade nich benötige oder das notebook im akku betrieb laufen lasse?
 
Hmmm warum solltest Du das aber wollen?
 
naja wenn ich über WLan im inet surfe und sonst nix mache, brauche ich ja keine 2 CPU kerne laufen lassen, reicht doch einer, dann hält der akku länger oder nich?
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Hmmm warum solltest Du das aber wollen?

Die Frage stelle ich mir auch gerade :kopfkratz:. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man viel Strom damit sparen kann. Oder etwa doch?
 
1-2 Watt werdens schon sein :D
 
Ich gehe mal davon aus der das System so etwas selbstständig erledigt und sich der endsprechenden Situation anpasst.
 
StephanSch schrieb:
naja wenn ich über WLan im inet surfe und sonst nix mache, brauche ich ja keine 2 CPU kerne laufen lassen, reicht doch einer, dann hält der akku länger oder nich?

Im Gegenteil, das Abschalten eines CPU-Kerns hat mich am MBP mindestens 30 Minuten Akkulaufzeit gekostet - erklären kann ich es aber nicht... :rolleyes:
 
ich wünsche mir nen 3. und 4. und da lese ich hier sowas

sche**** auf den strom/akku oder kauf nen 2. akku!
aber doch nicht lamsamer machen!

"arrrr, arrrrr, aarrr MEHR POWER!"
 
Jägermeister schrieb:
ich wünsche mir nen 3. und 4. und da lese ich hier sowas

sche**** auf den strom/akku oder kauf nen 2. akku!
aber doch nicht lamsamer machen!

"arrrr, arrrrr, aarrr MEHR POWER!"

Was ist denn hier los??? :eek:
 
Jools schrieb:
1-2 Watt werdens schon sein :D

Und am Ende kann man dann 5 Minuten länger im Inet surfen. Nene, das ist nix für mich. Die Rumfummelei tu ich mir nicht an :D...
 
ne fummelei isses zwar nicht, weil man eine schöne Prefence Pane bei System Prefences bekommt, aber wirklich viel bringen wirds wirklich nicht ^^ vielleicht 10 Minuten mehr Laufzeit und 1°C geringere Temperatur ;)
 
Das abschalten eines Kernes ist schlechter für die Batterie:
Wenn der Kern nichts zu tun hat, wird er sowieso fast auf Null runtergeregelt.
Wenn ein Kern fehlt, muss der andere mehr Arbeiten, und deshalb steigt der Energiebedarf, der Cache (rund 75% der Chipfläche) wird ja von beiden gemeinsam benutzt.
 
StephanSch schrieb:
Wie kann ich bei meinem Macbook ein CPU kern abschalten, wenn ich ihn gerade nich benötige oder das notebook im akku betrieb laufen lasse?

Ob das wirklich so viel Strom spart, das es sich lohnt ?
Wenn ich mein MBP so anschaue, dann zuckt da oben in der Menüleiste bei MenuMeters garnichts rum und wenn da was zuckt, dann will ich das auch !

denkt sich der Smurf
 
Sinnvoller: Einfach mal beide Kerne ausschalten. Jeder Mac hat dafür 'ne Taste ;-)
 
o.o

ich schalte einen kern ab damit mir das fieben beim MBP nicht auf den senkel geht ;)
 
Mir würde im Traum nicht einfallen, an den Prozessorkernen rumzuspielen, nur um ein paar Minuten Akkulaufzeit zu bekommen :rolleyes:
 
also wie gesagt ich schalte ihn wegen dem whining ab und im gegenteil meine akkulaufzeit buesst 30 min ein dadurch
 
Ihr hab in meinen Systemeinstellungen einen Punkt Prozessor, da stell ich mir ein dass ich in der Leiste ein Symbol haben möchte und stell da wenn ich lustig bin einen Kern aus...
 
Zurück
Oben Unten