1.920x1.080 LCD am PowerMac G5

A

ale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
268
Reaktionspunkte
31
1.920x1.080 LCD am PowerMac G5?

ich habe stundenlang hier im forum und im net gesucht aber nichts gefunden

spiele mich mit dem gedanken einen powermac g5 anzuschaffen

möchte zwecks HDTV video wiedergabe usw. gerne an diesem ein benq DV 3750 37" LCD-TV mit nativer 1.920x1.080 auflösung anschliessen

wird die auflösung nativ von osX unterstützt?

ich frage deshalb, weil ich mal an meinem mini ein 32"LCD-TV mit 1.366x768 auflösung anschliessen wollte, diese auflösung von osx aber nicht unterstützt wird

hat wer erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist die Auflösung, die auch das Apple Cinema Display 23" verwendet, sollte also gehen.

Gruß, toby
 
Das stimmt leider nicht, das ACD 23" verwendet 1920x1200.

Zu der Frage weiß ich allerdings keine Antwort.
 
Moin!

Evtl. mit SwitchResX, es gibt aber glaub ich eine Beschränkung, welche Auflösung maximal über einen Single-Link-DVI-Anschluß laufen kann.
Das sollte in den Spezifikationen der Grafikkarte stehen.

Wird aber nix nützen, da der bei PC-Ansteuerung nur 1360 x 768 unterstützt!

MfG
MrFX
 
du mußt schauen ob der lcd-tv im dvi eingang auch die auflösung schaft soweit ich weiß kann das nicht jeder, mußt schauen bei computer-auflösung ..
beim lcd-tv 1080 heißt nicht gleich dvi eingang auch 1080
 
Zur Info: Der Benq DV3750 unterstützt am "PC" nur Auflösungen von 640*480 ~ 1360*768. Die phys. Auflösung von 1920*1080 wird nur per Videoeingang unterstützt. Kann man auf der Homepage von Benq in den technischen Daten nachlesen.

Grüße
Macfan72
 
Macfan72 schrieb:
Zur Info: Der Benq DV3750 unterstützt am "PC" nur Auflösungen von 640*480 ~ 1360*768. Die phys. Auflösung von 1920*1080 wird nur per Videoeingang unterstützt.

habe ich jetzt auch auf der homepage entdeckt

warum machen die hersteller nur so einen krampf

was bringt mir ein lcd mit physikalischer 1.920x1.080 Auflösung und wenn ich nen mac oder pc anschliess bekomme ich 1.360x768 interpoliert auf 1.920x1.080
also komplett unscharf?

schade, wäre wirklich interessant gewesen
danke für eure infos
 
Du kannst den BenQ 3750 in 1920x1080, soweit ich weiss auch ohne Overscan, ansteuern - allerdings nur mit Halbbildern, also in 1080i. Am PC geht das, ob der OSX-Treiber das auch unterstützt weiss ich allerdings nicht. 1366x768 kann aber auch OSX (mit SwitchRes).
Wenn du den TV noch nicht haben solltest und unbedingt 1080p haben willst, wünde ich dir zum Amoi raten - der lässt sich nativ in 1080p ansteuern.
 
ale schrieb:
warum machen die hersteller nur so einen krampf
ganz einfach, weil dieses Display günstiger ist, als mit echter HDTV-Auflösung von 1920x1080.
Solange das Teil "HD ready" ist, denkt "Normal"-Verbraucher er hat dann HDTV ;)

Selbst erst vor 3Tagen wieder mal erlebt, als ein Freund sich so nen Teil gekauft hatte & sich riesig freute.
Die Ernüchterung kam, als ich ihm den Unterschied zwischen "HD ready" & echtem HDTV erklärt habe.
Zum Glück kann er von seinem Rückgaberecht gebrauch machen & wartet nun bis nach der CeBit.
Da kommen neue Modelle & die Preise rutschen noch etwas bis zum Sommer/der WM.
 
der Hammer ! :D ob die Menschheit sowas aber auch wirklich braucht ??
 
eines tages wenn wir über HDTV lachen werden.
 
dieses "eines Tages" werden wir wohl noch kaum erleben, oder ?
 
doch, ich denke schon, da wir in einem zeitalter leben, in dem die technische entwicklung schnell voran schreitet.
 
ein so krasser Sprung von HDTV auf UHDV wird bestimmt nicht kommen.
Erstmal muß HDTV für die Masse "marktreif" & bezahlbar geworden sein, was
sicherlich noch 10Jahre dauern wird.
Klar, es ist jetzt schon da & soll zur WM flächendeckend eingeführt werden. Aber ob sich alle
Consumer so schnell mit diesem neuen SchnickSchnack eindecken werden ?
Da gebe ich eben mal 10 Jahre.

Und zwischen HDTV & UHDV werden bestimmt noch 1-2 Steps folgen.
Könnte für mich also knapp werden, das noch zu erleben ;)
 
die meisten werden sich hdtv erst kaufen wenn alle sender flächendeckend und durchgehend in hdtv senden. das ergab eine marktumfrage die ich mal in der welt gelesen hatte.
und solange einige sender (pro7sat1) sich immer noch nicht entscheiden können ob und wenn ja wann sie komplett auf hdtv umstellen wollen würde ich mir so etwas auch nicht kaufen.
und solange man über sein kabelanschluss sowas nicht auf allen sndern reinbekommt und solange nicht in dre videothek die HD-DVD mehr raum einnimmt wie die normale DVD wird sich da auch nicht viel tun.
dieses momentane HDReady ist doch auch nur verarschung. wer will denn späzter noch ne set-top-box mit nbem HD fähigen tuner auf sonnen schicken fernseher stellen? also ich nicht.
 
um realistisch zu bleiben denke ich, dass UHDV für den haushalt überflüssig sein wird, denn man wird den unterschied zwischen einem 37'' HDTV und einem 37'' UHDV fernseher nicht merken. ein größerer bildschirm, für den UHDV vorgesehen wäre, brauch sehr viel platz, was für den heimgebrauch nicht in frage kommt.
 
wie ich schon sagte: "ob das die menschheit braucht?"

schließe mich nicolas-eric an & werde mir das "Zeugs" auch nicht zulegen.
DVD schauen auf meinem Loewe-82er hat für mich immer noch eine brennende Qualität & ich geb keine Summen für diesen
"neuen noch unnötigen HDTV-SchnickSchnack" aus.
Wenn es flächendeckend verfügbar sein wird, dann sehen wir weiter. premiereTV lassen wir außen vor, ok ?!
 
Zurück
Oben Unten