1,5TB Daten: Fantec oder anderes externes Gehäuse?

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich habe etwa 1,5TB Daten, die ich einigermassen sicher lagern möchte. Nun könnte ich ja ne 2TB externe kaufen, was auch zuerst die Idee war. Nun frage ich mich aber, ob ich nicht ein RAID mir anschaffe, um ein bisschen mehr Schutz zu haben. Da habe ich auf Amazon so ein RAID gesehen von Fantec. Gehäuse für 114 Euro.... Hat hiermit Jemand Erfahrungen oder kann mir Jemand was anderes nennen?

Kurz zur Erklärung: Auf das Ding soll immer wieder zugegriffen werden, jedoch nicht 24/7. Es sind auch keine ultrawichtigen Daten drauf. Diese sind auf dem Rechner, auf dem TM- Backup und auf einer anderen Platte noch. Es handelt sich hierbei vor allem um Musik und Filmprojekte, die mehr Ideen darstellen bzw. noch nicht spruchreif sind.....

Was würdet ihr bei dieser Datenmenge machen? Bin für jeden Hinweis dankbar
Gruss
Zoli
 
Falls du mit dem Gedanken spielst, 2 1TB Platten zu verbauen und dann im RAID laufen zu lassen: DAS wäre keinesfalls sicherer (1 Platte defekt, alle Daten weg).

Falls du 2 2TB Platten im Raid verbauen willst -> etwas sicherer, aber ein Stromschlag (Gewittter) und evtl. alle Daten weg.
Warum nicht 2 Gehäuse mit je 2 TB? 1 bleibt immer dran und 1 liegt im Schrank und wird zum Backup angestöpselt...
 
OK.... seh ich ein. Aber sind nicht auch beide Platten im Eimer, wenn ein Stromschlag meine Mehrfachsteckdose in Flammen aufgehen lässt.
Das zweite: 2 mal 1TB extern ist teurer und wie automatisiere ich dann das Backup? Das läuft doch dann quasi immer über den Rechner.

Deshalb kam mir der Gedanke mit so nem Fantec RAID. Ich kenn die Firma aber nicht!
 
Also zum Gehäuse selber kann ich nicht viel sagen, hatte einmal ein externes Fantec Gehäuse, empfand das qualitativ als relativ schlecht verarbeitet (billiges Plastik, scheinbar ein relativ mieser SATA-Chip der doch stark limitierte). Das ist aber jetzt auch schon ne ganze Weile her (2 Jahre?), kann nicht wirklich beurteilen wie da die aktuelle Situation ist.

Ein Freund hat sich vor kurzem die WD MyBook II Studio mit 4GB gekauft (Conrad hatte wohl schon einige davon da) und ist bisher sehr zufrieden wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe. Das ganze hängt per FW800 an einem MacMini und dient da mit Raid1 als BackUp für seine ganzen Dateien. Der Preis ist zwar recht happig, aber die Leistung scheint zu stimmen.
Ist natürlich nur interessant wenn du auch auf der Suche nach einem "Komplett-Paket" mit Festplatten bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh..... Ganz neue Töne! Ich habe immer gehört, dass WD so billig verarbeitet ist. Komisch, nun sagst Du genau das gleiche von Fantec.
Leider geht dein Link irgendwie nicht! Was sind das? 2 mal 2TB oder wie? Kostet??
Danke auf jeden Fall schon mal!
 
Naja - ist halt immer Geschmackssache. Ich für meine Teil hab bis heute mit WD eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Habe selber die WD MyStudio mit 1TB und bin insgesamt mit der Platte und der Verarbeitung recht zufrieden. Auch die 5 Jahre Garantie auf die MyStudio Serie ist nicht schlecht.

Scheinbar ist geizhals momentan down, das ist die Version mit 2x2TB, konfigurierbar als Raid0 oder Raid1, hat eSATA, FW800, USB2.0... Hier ein Link zur Herstellerseite
Preislich dürfte die sich so bei 400 Euro einpendeln, wenn das ganze flächendeckend verfügbar ist
 
Ups! Ne stolze Summe.

Mmmhh....Oder doch ne Externe mit 2TB von WD? Ich habe immer so ein bisschen Bauchschmerzen. Wenn die Platte abraucht, dann ist das Geheule gross.

Hat Deine Platte nen richtigen An/Ausschalter? Die reden immer von runder Kreis, der für das wäre!
 
Jepp - der Preis ist übel - leider sind die 2TB Platten einfach noch viel zu teuer (im Verhältnis zu den kleineren Größen)...

Zum An/Ausschalter: Also meine Platte hat an der Rückseite einen kleinen Power-Knopf: etwas länger drücken und die Platte ist ganz aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Jepp - der Preis ist übel - leider sind die 2TB Platten einfach noch viel zu teuer (im Verhältnis zu den kleineren Größen)...

Zum An/Ausschalter: Also meine Platte hat an der Rückseite einen kleinen Power-Knopf: etwas länger drücken und die Platte ist ganz aus.

OK.... dann wird es wohl diese Platte werden. In der Hoffnung, dass ich keine Probleme habe. Sollte aber wohl noch ne Nacht drüber schlafen
 
Ich habe den Link zu diesem Thread in der Bar "gefunden". :hehehe:

Also, ich habe das FANTEC DB-R35DUS-2 (white) im Raid 1 (Mirroring) an meinem Windows-PC und kann micht nicht beklagen. Bestückt mit 2x 500GB Festplatten wollte ich vor einiger Zeit etwas günstiges haben um alle wichtigen Daten zu sichern. Das Gerät läuft vll. 3-4mal im Monat und wird dann mit neuem Inhalt befüllt.

Wenn eine der 500GB Platten nicht mehr läuft, dann wechsel ich sie aus und habe meine Ruhe.

Wie leicht das Auswechseln der Platten bei WesternDigital ist, kann ich dir nicht sagen.

Ist dies überhaupt möglich?

Hier noch der Link zur Herstellerseite.
http://www.fan-tec.com/html/de/2/artId/__2107/gid/__500905309053790537290/article.html



Noch Fragen?

Mfg Jimmy Jazz
 
Ist das Ding dafür geeignet, dass man es öfters laufen lässt oder eher weniger???

Und sehe ich es richtig, dass das Gehäuse nur "60" Euro kostet? Das wäre ja auch ne Überlegung wert! Ne Obergrenze für Platten gibt es nicht, oder? Könnte dann also 2 mal 2TB reinbauen und wäre wohl immer noch günstiger, als der 4TB Klotz von WD....

Wie ist denn die Verarbeitung!
Thanks
Zoli
 
Wie leicht das Auswechseln der Platten bei WesternDigital ist, kann ich dir nicht sagen.

Ist dies überhaupt möglich?

Das geht bei den WD MyStudio II eigentlich sehr leicht, einfach den Deckel auf, alte Platte rausziehen, neue Platte rein und gut ist...

Und sehe ich es richtig, dass das Gehäuse nur "60" Euro kostet? Das wäre ja auch ne Überlegung wert! Ne Obergrenze für Platten gibt es nicht, oder? Könnte dann also 2 mal 2TB reinbauen und wäre wohl immer noch günstiger, als der 4TB Klotz von WD....

So mega viel günstiger ist das dann aber auch nicht oder? 2x2TB kosten ca. 320 Euro + 60 Euro fürs Gehäuse macht zusammen auch 380 Euro. Aber dafür kann man sich natürlich die Teile individuell zusammenstellen.
 
Das geht bei den WD MyStudio II eigentlich sehr leicht, einfach den Deckel auf, alte Platte rausziehen, neue Platte rein und gut ist...

Mist.... dann kommt sie ja wieder ins Spiel... So ne scheisse....
Sind das auch SATA- Platten? Wobei der Preis echt hart ist!
 
Das geht bei den WD MyStudio II eigentlich sehr leicht, einfach den Deckel auf, alte Platte rausziehen, neue Platte rein und gut ist...

Ok, dann geht das bei den Gehäusen mit nur einer Platte nicht, oder? Meine nämlich sowas gelesen zu haben.
 
Ok, dann geht das bei den Gehäusen mit nur einer Platte nicht, oder? Meine nämlich sowas gelesen zu haben.

Soweit ich weiß bieten das nur die Studio II Serie mit Raid (also mit 2 Platten)..

Sind das auch SATA- Platten? Wobei der Preis echt hart ist!

Jepp- sind SATA Platten. Zum Preis hatte ich oben ja was geschrieben. Je nachdem wie lange man warten kann (bzw. will) ist bei der WD auch ein Preis von 390 Euro realistisch, wenn man sich momentan die Preisvergleiche anschaut (also z.B. bei Idealo, geizhals etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
gggrrrr.........Gibt es noch Alternativen zu den FANTEC- Kisten?
 
Was für Anschlüsse willst/musst du haben?
Willst du ein Raid1?
Welche Größe brauchst du?
Wo liegt deine Schmerzgrenze?
Vll. ein NAS?
 
Spontan fallen mir dann MacPower oder Raidsonic ein. Jedoch ohne konkrete Modell-Empfehlung.

@Jimmy Jazz: Gute Fragen - das sollte das ganze eingrenzen
 
FW wäre super, wobei man letztendlich auch mit USB leben könnte...
RAID1 kam mir eben in den Sinn. Die Daten sind ersetzbar, aber eben mit einigem Aufwand. Somit ist es kein Muss, aber ein nettes Gimmick.
Grösse: 1,5TB sind es eben! Wobei ein bisschen mehr als 1TB auf einer Platte liegen sollten. Die Daten gehören zusammen.
Schmerzgrenze: Schwer zu sagen. So viel wie möglich für so wenig Geld wie möglich. Aber so 350 Euro sind schon OK
NAS? Da kenn ich mich zu wenig aus, wie da der Durchsatz ist! Kann man da von 2 Rechnern drauf zugreifen ohne grossen Act?
 
Bis ca. 200Euro bereits bestückt:

IcyBox oder Fantec mit 2x 1000GB und USB 2.0.
 
Zurück
Oben Unten