1.5 TB intern im MBP funktioniert ganz gut, 2 TB möglicherweise auch

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe einen MBP Early 2011, bei dem ich die Apple 255 GB SSD in den Laufwerksschacht transferiert und im Standard-HDD-Slot eine 12.5 mm dicke 1 TB Toshiba MK1059 eingebaut hatte (vor allem für Medien, also Bilder und Videos). Damit war ich sehr zufrieden, aber die Toshiba ist mittlerweile zugelaufen (nur noch 35 GB frei), während ich immer nervöser auf neue grosse interne HDDs gewartet habe.

Leider kamen die nicht, und deshalb habe ich mir eine Seagate Free Agent GoFlex 1.5 TB für 169 Franken geholt, also 140 Euro. Kriegt man sicher auch noch deutlich billiger. Die hatte angeblich wie meine Toshiba intern Sata und 12.5 mm Laufwerksdicke.

Stimmte leider nicht, die Dicke ist nämlich 14.5 mm (siehe Bilder)

Aber jetzt war ich es leid und habe sie doch eingebaut. Wenn man sie mit den Standard-Seitenzapfen in die Aufhängung im MBP-Slot steckt, dann ragt sie etwa 1..1.5 mm zu weit aus dem MBP, wie die Bilder zeigen.

Aber wie die Bilder im nächsten Post zeigen, kann man sie auch einfach ohne die Zapfen dahin legen, wo sie sonst etwas über dem Blech schweben würde. Dort ist sie auch gut eingeklemmt, und die Leiterplatte hat einen winzig kleinen Abstand zum Alu, der als Schutz gegen Fehl-Kontakte ausreicht. "Eingeklemmt" hört sich schlimmer an, als es ist. Die Fotos des nächsten Post zeigen, dass das resultierende Spaltmass minimal ist. Es sieht durch die Schattenbildung nach mehr aus als es wirklich ist. Ich schätze mal 0.3 mm.

Subjektiv wird die Handballenauflagefläche wärmer als mit der Toshiba, die Seagate scheint also mehr Strom zu brauchen. Damit kann ich leben. Die Geräuschentwicklung werde ich erst in der Nacht prüfen können, aber bisher scheint es nicht unangenehm laut. Die Performance laut AJA-Test ist ungefähr so wie bisher bei der Toshiba. Für Mediendateien ist das auch unkritisch.

Zusätzlich hatte ich als externes Backup-Medium von Western Digital die 2 TB My Passport Studio for Mac bestellt. Diese hat Firewire 800 und USB 2.0, und als internes Laufwerk eine Blue Scorpio WD20NPVT (vgl. die letzten beiden Bilder des nächsten Post). Vorsicht, nicht verwechseln mit der Standard 2 TB My Passport, die schon im Laufwerk statt Sata ein proprietäres USB 3.0 Interface hat.

Diese WD20NPVT kriege ich in den nächsten Tagen geliefert, und angeblich ist sie auch 14.5 mm dick. Falls das zutrifft, dann werde ich sie auch mal probeweise einbauen, und wenn das so gut funktioniert wie bei der Seagate, dann hätte ich in Zukunft ein MBP mit 2 TB.

Mit den jetzt erwarteten neuen MBPs wird das vielleicht nicht mehr funktionieren, weil die vermutlich dünner sein und (vielleicht) nur 9.5 mm erlauben werden. Insofern bin ich mit meinem E11 im Augenblick ganz zufrieden...
 

Anhänge

  • MBP-1-GoFlex-1.5TB-Adapter.jpg
    MBP-1-GoFlex-1.5TB-Adapter.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 92
  • MBP-2-Tosh-MK1059-vs-Seagate.jpg
    MBP-2-Tosh-MK1059-vs-Seagate.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 93
  • MBP-3-12.5-vs-14.5.jpg
    MBP-3-12.5-vs-14.5.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 109
  • MBP-4-Fix-regulär.jpg
    MBP-4-Fix-regulär.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 101
  • MBP-5-Fix-regulär.jpg
    MBP-5-Fix-regulär.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 102
  • MBP-6-passt-nicht.jpg
    MBP-6-passt-nicht.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's passend gemacht ;-)

Sorry, dass die Bilder zum Teil auf dem Kopf stehen. Ich weiss nicht, wie man das ändern kann.
 

Anhänge

  • MBP-11-WD-WD20NPVT.jpg
    MBP-11-WD-WD20NPVT.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 100
  • Western-Digital-My-Passport-Studio-2TB.jpg
    Western-Digital-My-Passport-Studio-2TB.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 123
  • MBP-10-Spalt.jpg
    MBP-10-Spalt.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 93
  • MBP-9-Quetschpassung.jpg
    MBP-9-Quetschpassung.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 97
  • MBP-8-Fix-platt.jpg
    MBP-8-Fix-platt.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 86
  • MBP-7-Fix-platt.jpg
    MBP-7-Fix-platt.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 96
Und die Performance ist auch ok

Zumindest für Medien. AJA 1 ist die alte Toshiba, die ich bisher hatte, AJA 2 die neue Seagate. Allerdings nur mit 100 GB gefüllt, weil das Aufspielen natürlich dauert. Ich werde es nochmal prüfen, wenn die Daten transferiert sind.
 

Anhänge

  • MBP-13-AJA-Toshiba-MK1059-voll.jpg
    MBP-13-AJA-Toshiba-MK1059-voll.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 76
  • MBP-12-AJA-Seagate-GoFlex-fast-leer.jpg
    MBP-12-AJA-Seagate-GoFlex-fast-leer.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 70
Nur der vollständigkeit halber und für's Protokoll:

Diese Platten haben nicht 14,5 mm, sondern 15 mm (2,5"-Standardmaß).


Übrigens u. a. wegen solcher Geschichten würde ich mir wohl nie ein gebrauchtes MBP kaufen.

Wenn ich sehe, was Leute so mit ihren Rechnern anstellen und diese dann als "gepflegte Gebrauchtware in allerbestem Zustand" angeboten werden ... Brrr, da bekomme ich Schüttelfrost. :sick:


MfG, Peter
 
Nur der vollständigkeit halber und für's Protokoll:

Diese Platten haben nicht 14,5 mm, sondern 15 mm (2,5"-Standardmaß).

Danke, lieber Kollege. Aber im Rechthaben hab' ich aus was fürs Protokoll zu bieten: die Standard-Spezifikation mag 15 mm sein, aber das konkrete Seagate Laufwerk misst de facto 14.5 mm an der dicksten Stelle.

Wenn ich sehe, was Leute so mit ihren Rechnern anstellen und diese dann als "gepflegte Gebrauchtware in allerbestem Zustand" angeboten werden ... Brrr, da bekomme ich Schüttelfrost. :sick:

Mich überkommt manchmal auch ein "Brrr", nämlich wenn sich Leute bepinkeln und es dann so merkwürdig riecht... :eek:
 
also ich finde das sehr hilfreich was der kuebler hier macht, erspart dem ein oder anderen ewiges gefuckel! danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Das was der TE hier macht, ist Pfusch und ihm sei tunlichst empfohlen, die HDD immer schön zu parken bevor er das MBP bewegt ;)

Eine grundsätzliche Empfehlung, so zu verfahren, kann es nicht geben. Es hat schon seine guten Gründe eine HDD im Laptop zu entkoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue und Cousin Dupree
es ist richtig was du sagst aber mir geht es hier darum mal zu sehen was passt und was nicht! wie er es gemacht hat ist die eine sache aber die frage kommt ja immer und immer wieder was passt rein ins MBP und hier sieht man was nicht passt und darum ging es mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
es ist richtig was du sagst aber mir geht es hier darum mal zu sehen was passt und was nicht! wie er es gemacht hat ist die eine sache aber die frage kommt ja immer und immer wieder was passt rein ins MBP und hier sieht man was nicht passt und darum ging es mir!

Genau, der TE hat uns auf gar treffliche Art und Weise gezeigt, was nicht passt und dass man es besser sein lässt. Extern ist hier eindeutig die, technisch betrachtet, sinnvollere Methode.
 
Genau, der TE hat uns auf gar treffliche Art und Weise gezeigt, was nicht passt

Hat er. Oder vielleicht doch nicht, denn es passt ja garnicht "nicht"? Es passt nur nicht ideal. Handling-Nachteile hat es nicht, denn man sieht und hört (wie ich mittlerweile weiss) praktisch nichts. Ob es wirklich relevante techische Nachteile hat, das werde ich in den nächsten Tagen im Web herauszufinden versuchen.

Ich bin halt im Gegensatz zu vielen kein Schwätzer, der seine Stammtisch-Instinkte schon für technische Erkenntnis hält.

und dass man es besser sein lässt.

Hat er nicht gezeigt.

Extern ist hier eindeutig die, technisch betrachtet, sinnvollere Methode.

Tja, wenn die Chaos Inc technisch argumentiert... Dann wird's eindeutig ;-)

Kein Zweifel: es muss ja auch Leute geben, die sich mit 1 TB begnügen, oder die andernfalls aus ihrem Notebook durch Hinzufügen eines externen Laufwerks ein Schlepptop machen.
 
Du hast gut reden. Bevor Du mich Schwätzer nennen darfst, solltest Du Dich tatsächlich mal belesen. Bleib mal lieber sachlich bevor Du versuchst Dein, nachweislich, stümperhaftes Gebastel hier jetzt auch noch verteidigen zu wollen. Danke für's Gespräch, endlich weiß ich wieder wo ich mich einzuordnen habe.
 
2 TB tut's sogar noch einen Tick besser

Mittlerweile habe ich auch die WD Passport Studio für Mac bekommen und die interne Disk in mein MBP eingebaut. Sie ist sogar noch einen winzigen Tick dünner als die GoFlex 1.5 TB (sorry für das unscharfe Seitenphoto), so dass das resultierende zusätzliche Spaltmass im MBP praktisch nicht mehr sichtbar ist.

Meine Recherchen im Web haben keine wirkliche Klarheit ergeben, aber eine Tendenz dahin, dass die elastischen Aufhängungen eher der akustischen Dämpfung als dem spezifischen Schutz gegen Stösse dienen. Bei mir ist die WD praktisch unhörbar, sogar noch besser als die Seagate.

Leider macht WD in der Disk und dem Box-internen Sata->FW800-Interface irgendwelche Sonderdinge. Die Platte war als externe Disk Mac-vorformatiert lesbar, aber bei Anschluss an den MBP-internen Sata-Anschluss wurde die Formatierung nicht erkannt und musste mit dem Festplattendienstprogramm erneuert werden (danach aber keine Probleme mehr). Ebenso lässt sich dieses Box-interne Interface für keine andere Sata-Platten verwenden. Schade, denn sonst hätte ich die Seagate als schnelle FW800-Platte verwenden können, während ich sie jetzt am MBP nur über USB2.0 nutzen kann.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann die Lösung empfehlen. Wer einen schnellen Medien-Notebook für wirklich grosse Datenmengen braucht und alles andere auf einer parallelen SSD hält, für den ist dieses 2TB-Paket ziemlich attraktiv und die 200 Euro sicher wert.

WD-vs-Seagate.jpg

WD-Seagate-connectors.jpg

WD-Seagate-thickness.jpg

WD-in-MBP-A1186.jpg
 
Zurück
Oben Unten