1.25Ghz G4 (aus 2003er MDD Powermac) im Digital Audio Modell lauffähig?

GForce

GForce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
837
Reaktionspunkte
1
hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

ich habe einen Powermac, mod. "Digital Audio", 1.5GB SDRAM PC133, 466Mhz G4 cpu, 133Mhz FSB.

mittlerweile habe ich herausgefunden, dass mittels einer kleinen mod, ein G4 mit 733Mhz und höher (aus einem Quicksilver Modell) auch im Digital Audio Modell läuft.

wie sieht es aber mit einen (single) G4 1.25Ghz aus einem 2003er Modell (letzte baureihe) aus?

ist es auch möglich, diesen einzubauen? die "Tochterplatine" besitzt jedenfalls wieder drei, statt 4 Bohrungen.

habe bisher nur in erfahrung bringen können, dass die letzten modelle wohl 167Mhz FSB hatten und auch DDR ram statt den Sdrams nutzten.

bedeutet dies, dass eine solche cpu (auch mit den dollsten tricks) nicht in einem digital audio mobo mit 133er fsb und sdram funktionieren würde?

hat jemand vielleicht noch ein Sonnet oder sonstiges cpu upgrade (1.2 oder 1.4ghz) günstig abzugeben? ;)

grüsse

edit meint: es soll Morphos 2.7 installiert werden, unter osX/os 9 wird kaum gearbeitet
 
Ist nicht lauffähig, da beim letzten G4 sehr viele Dinge am Mainboard verändert wurden :(
 
Du kannst vom ersten G4 bis zum Quicksilver alle CPUs beliebig untereinander tauschen. Auch vom Cube. Sogar G3 gehen auf G4 Mainboards und umgekehrt meine ich auch.
Allerdings sind die CPUs ab dem MDD anders aufgebaut (was daran, weiß ich nicht), deswegen geht es nicht.
 
Du kannst vom ersten G4 bis zum Quicksilver alle CPUs beliebig untereinander tauschen. Auch vom Cube. Sogar G3 gehen auf G4 Mainboards und umgekehrt meine ich auch.
Allerdings sind die CPUs ab dem MDD anders aufgebaut (was daran, weiß ich nicht), deswegen geht es nicht.
Oooops!

Da stimmt aber jetzt nicht allzuviel:
- Quicksilver CPUs passen ohne relativ heftige Klimmzüge (Auslöten eines ATA-Busses, legen einer zusätzlichen 12v Versorgung) nicht in vor QS-G4s
- In den Cube passen aus Platz und Temperaturgründen nur sehr wenige CPUs
- Es gibt nur einen einzigen G4, der den gleichen (ZIF) Prozessorsockel, wie die G3s hat, der allererste G4/350 YIKES

Richtig ist, dass die Prozessoren (von eben diesem YIKES abgesehen) "aufwärtskompatibel" sind. Das heißt, man bekommt wohl einen Quicksilver, wen man die Taktung anpasst oder der Prozessor den durch den schnelleren Bus erzeugten höheren Takt verträgt, mit einem G4/400 Prozessor zum Laufen. Die frage ist, ob man das will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg, el magico und Otiss
Oha :shame:

Normalerweise predige ich ja selber gegen Halbwissen... Ich war mir sicher dass das stimmt :(
 
Zurück
Oben Unten