1,25@1,5 Ghz :)

E

etrance

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
original G4 MDD dual 1,25Ghz auf dual 1,5Ghz modifiziert läuft super
unter Safari mit 2MB cache pro CPU kommt keine 2Ghz G5 mit :D
 
etrance schrieb:
original G4 MDD dual 1,25Ghz auf dual 1,5Ghz modifiziert läuft super
unter Safari mit 2MB cache pro CPU kommt keine 2Ghz G5 mit :D


Lassen wir doch mal deinen Rechner gegen meinen im Final Cut HD gegeneinander antretten. Dann wollen wir mal sehen wer schneller ist

DUAL 2.5Ghz mit 4GB Ram 6800 ultra und 600GB Raid 0

:D :p :D :p :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Standardlüftung? Schonmal nen Stresstest gemacht? Mein PowerMacG4 MDD macht auf 1.5 Ghz übertaktet ab 48-49°C CPU Temperatur Probleme.
 
nein gegen ein G5 kommt es nicht an ...nur ne stuck nähe :D aber safari ist es deutlich schneller als G5 wahrscheinlich wegen den 2MB cache statt 512k cache :) stresstest kommt noch aber cinebench paarmal durchlaufen lassen ohne probleme ..für mütiger , lebensmüde hier die Anleiung
http://www.bitsandpieces.info/
 
Was ist das denn für eine Referenz? Safari ist endlich schneller???
Und dafür hast Du Deinen Prozessor übertaktet? Wow!
Pffffffffff, ich lach mich tot.
 
safari läuft auch mit 1,25 Ghz schneller als 2 Ghz G5 , die PowerPC CPU sind besten zum "übertakten" viele G4 sind von Apple extra "untergetaktet"
Apple Update 1,25 auf 1,42 Ghz CPU kostet ca. 600 Euro und wahrscheinlich lötten die auch nur paar Widerstande aus :) nach Stresstest evtl auf 1.7 Ghz dann ist von G5 1,8Ghz nichts mehr da :D
 
extra untergetaktet ist ja nett. Es ist wohl eher so, dass ein Mikro-Prozessor innerhalb einer gewissen Spezifikation gefertigt wird. Da bedeutet, es gibt Schwankungen im Herstellungsprozess, die die Qualitaet eines solchen Bauteils massgeblich beeinflussen. In jedem Schritt der Herstellung werden Qualtiaets-Tests durchgefuert die dazu fuehren, dass ich Bauteile des selben Fertigungsprozesses fuer unterschiedlich hohe Taktraten spezifizieren kann. Und natuerlich gibt es Marketing Entscheidungen, Produktlinien mit mindestens 2 Prozessorgeschwindigkeiten in single oder dual vorzustellen. Man koennte als davon ausgehen, dass es ein Prozessor aus dem 867 MDD einfach nicht geschafft hat sich fuer die naechst hoehere Taktrate zu spezifizieren. Er kann das wohl schaffen, aber fuer die Qualitaetsabteilung lag die Ausfallrate nicht mehr innerhalb der kalkulierten und tolerierten Garantiekosten.

Cheers,
Lunde
 
stimmt!!!
ist auch viel glück dabei
 
Janjin schrieb:
Mit Standardlüftung? Schonmal nen Stresstest gemacht? Mein PowerMacG4 MDD macht auf 1.5 Ghz übertaktet ab 48-49°C CPU Temperatur Probleme.

Ja Standart Lüfter. So nach NAP enable habe ich CPU Temperatur von ca. 33 - 36 Grad bei Zimmertemp. 20 Grad. Volllast Test über 2 Stunden ca. 58 - 59 Grad.
Alle Programme laufen wie vorher 100% nur schneller. Hat für mich das OC voll gelohnt und Geld gespart für ne 1,42Ghz Mini :)
 
Hm - lohn sich das wirklich?...
 
etrance schrieb:
nein gegen ein G5 kommt es nicht an ...

ich benutze nicht einmal safari,... hatte auch den 1,25 und den 1,42 dual,.. beide wieder verkauft. vor 1,5 jahren,.. trotzdem interessant zu lesen,... chips frisieren,.. overclocking nennt sich das? naja,.. die einzigen chips, die ich in meinem leben jemals verbauen habe lassen,.. waren die in meinen autos,.. und in meine xbox! ;-)

ich denk grad drüber nach,.. vermische dies mit erfahrungen des alltäglichen lebens.

das ist so wie einem golf einen chip einbauen,.. obwohl er weder ein turbo-diesel ist noch einen turbomotor hat,... klar, man spürt eine veränderung wenn man dann "super plus" tanken muss damit der motor bei veränderter elektronik keinen schaden nimmt,.. aber einem 350Z von nissan, einem porsche boxster,einem audi S4/RS4 oder einem 2.5 tdi v6 quattro, 465 nm, machst du damit keine angst.

von daher,.. zuviel aufwand,.. zu wenig erfolg bei zuviel risiko!
 
sanamiguel schrieb:
Hm - lohn sich das wirklich?...

es lohn sich ..wer mit Lötkolben umgehen kann ist mit 10 Min Arbeit fertig und hat dann ein dual G4 schneller als Apple erlaubt :D für die anderen helfen lassen oder 600 Euro brav mit gutem Gewissen das original Update von Apple kaufen :)
 
sanamiguel schrieb:
Hm - lohn sich das wirklich?...

Nein, es lohnt sich nicht, der Rechner wird nur schneller, aber 0.25 GHz schieben den nächsten Kauf eigentlich heutzutage auch nur um vier Wochen auf... die man dann einen langsameren Rechner hat als man ihn in der Zeit hätte, wenn man früher nen neuen kaufen würde. :D

Die Taktrate der CPU ist bei weitem nicht der einzige Faktor, der die Performance beeinflusst, und andere können viel mehr stören, z.B. eine langsame Platte.
 
[aka jive] schrieb:
von daher,.. zuviel aufwand,.. zu wenig erfolg bei zuviel risiko!

wieso angst machen ? ..warum auch evtl aber neider ..ich habe den Artikel im Net gefunden und selbst durch geführt und wollte Leute die gern bastel weiter geben. Mich wundert dass hier sowenig über Overclocking gibt 20 - 30 % mehr Leistung bezahlst du bares Geld ..warum kauft man den den 2Ghz und nicht den 1,8Ghz ? weil der 2 Ghz in allem Bereich schneller ist. So ist mein
1,5 Ghz G4 auch :) in allen Bereich schneller als der 1,25Ghz ..und zwar merklich. Und Risiko? ..naja jedem der sich zutraut warum nicht
 
Naja, wer Spaß dran hat.

Übrigens, Dein 1,5Ghz G4 soll jetzt schneller sein als ein 2Ghz G5? hüstel, hüstel...glaube Du willst uns vergackeiern. :D
 
etrance schrieb:
Mich wundert dass hier sowenig über Overclocking gibt

Fakt ist, dass einem normalen Anwender ein paar Prozent mehr Leistung schnurzpiepegal sind. Mein erster Computer war ein Apple II, mit einem MHz. Der hat damals gereicht als ich ihn hatte. Mein erster Mac hatte einen 68LC040 mit 32 MHz, das hat damals gereicht, als ich ihn hatte. Mein aktuellster Computer ist ein iBook G4 mit 1.2 GHz. Das reicht jetzt, da ich es habe. Mein schnellster Rechner ist ein P4 mit 3 GHz. Das reicht jetzt, da ich ihn habe. Der Kenner merkt: Hier zeichnet sich ein Muster ab. Kein Grund irgendwas zu übertakten. Meine Rechner tun alle schon das, was sie sollen.

Overclocking ist in der PC-Welt beliebter als bei den Macs. Das liegt zu einem guten Teil daran dass die ganzen Progaym0r(tm) nunmal PCs haben. Macs findest Du dagegen sehr oft bei Leuten die einfach nur wollen, dass ihr Rechner funktioniert. Klar, jedem das seine und wenn Du Spass dran hast freut's mich für Dich. Wenn das Ding einfach nur funktionieren soll, kommt man halt nicht auf solche Ideen. Dass ich es nicht für sinnvoll halte heisst auch nicht, dass ich Dir nicht Dein verbessertes Mac-Erlebnis gönnen würde.
 
herrmueller schrieb:
Naja, wer Spaß dran hat.

Übrigens, Dein 1,5Ghz G4 soll jetzt schneller sein als ein 2Ghz G5? hüstel, hüstel...glaube Du willst uns vergackeiern. :D
Je nach Anwendungsfall könnte das aber schon fast hinkommen.
Hab jetzt nur mal schnell gegoogelt, und ein bisschen selbst getestet mit Cocoabench.
Wenn man nur mal den Wert bei Number Crunching vergleicht, ein Mac mini 1,42GHz hat einen Wert von 26, PM G5 1,6Ghz laut Webseite von Cocoabench 25,3. Und wie man sieht, ein G5 ist nicht generell schneller. Zumindest bei allen Anwendungen, bei denen die Speicherbandbreite nicht voll gefordert ist, dürfte der G4 im Vergleich zum G5 gar nicht so schlecht aussehen.
 
etrance schrieb:
Ja Standart Lüfter. So nach NAP enable habe ich CPU Temperatur von ca. 33 - 36 Grad bei Zimmertemp. 20 Grad. Volllast Test über 2 Stunden ca. 58 - 59 Grad.
Alle Programme laufen wie vorher 100% nur schneller. Hat für mich das OC voll gelohnt und Geld gespart für ne 1,42Ghz Mini :)

Wuss? NAP läuft bei dir ohne zu freezen? Welche Version von den CHUD Tools verwendest du denn? Ey, ist ja echt interessant. Zumindest mit der neusten Version der CHUD Tools lässt sich NAP bei Dual G4 Macs nicht mehr aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten