1&1 >Telefonsoftware für Mac

ipod G3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir will auf meinen Rat hin auch auf Mac umsteigen.
Allerdings wollte sie wissen, ob ihre 1&1 Telefonsoftware auch auf dem Mac läuft.
Weiß da jemand bescheid?

vielen Dank
Eva
 
Moin!

Jede SIP-fähige Telefonier-Software für den Mac sollte auch mit 1&1 Internettelefonie laufen, man muß halt nur die Einstellungen per Hand vornehmen.

MfG
MrFX
 
Bei den Einstellungen bin ich gerne bereit zu helfen ...

So viele VoiP Anwendungen gibt es für Mac OS X: http://www.pure-mac.com/voip.html

Hier die Sip Einstellungen:

* Username: 49 xxx xxxxxxx (Ländervorwahl 49, gefolgt von einem Leerzeichen, der Ortsvorwahl ohne führende Null, wiederum einem Leerzeichen und schließlich der Telefonnummer, die bei 1&1 für DSL-Telefonie freigeschaltet ist
* Authorization User: Gleicher Eintrag wie unter Username
* Password: Das Passwort der DSL-Telefonie-Rufnummer
* Domain/Realm: 1und1.de
* SIP Proxy: sip.1und1.de
* Primary STUN Server: stun.1und1.de
* Listen SIP Port: 5061

Hoffe ich konnte dir helfen!
 
Die einzige die ich zum laufen gebracht habe was X-Lite. Aber die Oberfläche ist alles andere als Maclike. Auch hört der andere immer voll sein Echo. Für mich nicht brauchbar.
 
Also ich verwende neben Skype auch X-Lite, auch zusammen mit einem 1&1 Account. Ich habe mich inzwischen an die Software gewöhnt, aber richtig toll finde ich sie von Look&feel sowie von der Bedienung nicht. Allerdings funktioniert sie super: Keine Abstürze, klasse Sprachqualität etc. Ich telefoniere immer mit meinem Logitech USB-Headset. Das tolle an der Software ist, dass man für das klingeln ein anderes Audio-Device einstellen kann. So nutze ich für's Klingeln die Lautsprecher des PBs, zum Hören meines Gesprächspartners aber das Headset von Logitech. Was ich vermisse ist eine Anzeige von verpassten Anrufen. Diese stehen zwar in der Liste "Received Calls" drin, aber es ist keine Kennzeichnung da, ob man diesen Anruf angenommen hat oder nicht.

Ich habe auch schonmal SJPhone ausprobiert. Ist recht kniffelig zu konfigurieren, lief auch ganz gut. Ist ein natives Mac OS Programm, aber die Oberfläche hat mich auch nicht überzeugt. Dafür gibt es Listen für verpasste Anrufe.

Insgesamt lief X-Lite aber besser, zudem hab ich ein kleines Apple-Script, womit ich Telefonnummern direkt aus dem Adressbuch heraus anrufen kann.
 
spice schrieb:
Das tolle an der Software ist, dass man für das klingeln ein anderes Audio-Device einstellen kann. So nutze ich für's Klingeln die Lautsprecher des PBs, zum Hören meines Gesprächspartners aber das Headset von Logitech.
klingt ja gut, aber wie bekommst du das ohne wechseln des kabels hin (wenn man externe lautsprecher nutzt, die vom pb sind ja nur für notfälle unterwegs mal zu gebrauchen)?
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
klingt ja gut, aber wie bekommst du das ohne wechseln des kabels hin (wenn man externe lautsprecher nutzt, die vom pb sind ja nur für notfälle unterwegs mal zu gebrauchen)?

Also bevor hier Missverständnisse auftauchen: Ich nutze für das Klingeln die eingebauten Lautsprecher in meinem Powerbook. Die sind nicht so toll - das ist wahr. Ich könnte aber für den Line-Out Ausgang "normale" Lautsprecher noch anschließen, dann würde es halt darüber klingeln. Das Headset ist ein USB-Headset. D.h. es ist im Prinzip eine zweite Soundkarte. Es meldet sich im System auch als zweites Sound-Device an. Wenn Du nur ein Sound-Device hast (z.B. die eingebaute Soundkarte im Mac), dann geht das mit zwei verschiedenen Ausgabe-Lautsprechern natürlich nicht. Du brauchst zwei Sound-Devices.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
aaaaach, sowas gibts auch. hm, dann brauch ich das :D

Hehe, das hab ich mir auch gesagt. Naja, Spaß beiseite: Das Powerbook hat ja leider kein Mic-In, sondern nur ein Line-In Eingang. Und das kleine Mikro im Powerbook ist nun wirklich nicht so der Renner, also musste ein gescheites Mikro her und damit blieb nur ein USB Headset bzw. ein Vorverstärker mit einem normalen Headset. Das fand ich aber doof und unhandlich.

Die USB-Headsets sind aber halt teurer als normale Headsets (ca. 40-50 Euro), denn immerhin zahlst Du ja quasi auch ne Soundkarte mit. Lohnt sich aber ;)

Ich weiss nicht, wie es bei anderen USB-Headsets aussieht, aber bei dem Logitech musste ich keine Treiber oder sonstwas installieren. Reinstecken und lief. Echt klasse. ;)
 
ich bekomme immer den fehler:
407 Proxy Ruthentication Required
weiß jemand woran es liegt?
 
denk bitte auch an die Router Konfiguration, falls du über einen DSLRouter ins netz gehst
 
Was macht denn eigentlich die 1&1 Telefonsoftware?

Ich bin auch bei 1&1 mit allem drum und dran, kann auch toll telefonieren.
Mit der Software von unserm MU Hosy gehts auch ganz easy übers Adressbuch.

(http://www.hosy.de/dialfritz/ )

Da ich ja keinen PC habe, wüsste ich gerne was ich da verpasse (mit der Software) ;)
 
cyper-design schrieb:
ich bekomme immer den fehler:
407 Proxy Ruthentication Required
weiß jemand woran es liegt?

Nunja, wenn Du mal etwas mehr erzählt hättest, z.B. welche Software du einsetzt und bei welchem Provider du bist, würde sich die ganze Sache etwas einfacher gestalten. Aber ich tippe mal auf folgendes:

Es heisst wohl "Proxy Authentification Required". Damit Du VoIP nutzen kannst, musst Du in Deiner Software einen SIP Proxy einstellen. Und der benötigt natürlich Usernamen und Passwort, damit Deine Gespräche abgerechnet werden können und nicht jeder deine VoIP-Festnetzrufnummer verwenden kann. Und hier hast Du wohl einen falschen Usernamen (bei 1&1 ist das 49-vorwahl-rufnummer - ohne die bindestriche!) oder ein falsches Passwort eingetragen.

Erzähl mal mehr, was Du einsetzt und was Du eingestellt hast. Wenn Du X-Lite nutzt, such mal im Forum rum. Da gibt es recht ausführliche Beschreibungen, welche Werte wie gesetzt werden müssen.

Viel Erfolg...

spice
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasl57 schrieb:
Was macht denn eigentlich die 1&1 Telefonsoftware?

Ich bin auch bei 1&1 mit allem drum und dran, kann auch toll telefonieren.
Mit der Software von unserm MU Hosy gehts auch ganz easy übers Adressbuch.

(http://www.hosy.de/dialfritz/ )

Da ich ja keinen PC habe, wüsste ich gerne was ich da verpasse (mit der Software) ;)
Ähhh, wir reden hier vom Telefonieren vom Computer aus, ohne eine Fritz Box.
 
herrmueller schrieb:
Ähhh, wir reden hier vom Telefonieren vom Computer aus, ohne eine Fritz Box.
Ja, deswegen ja meine Frage: was macht die 1&1 Telefonsoftware?

Denn sonst wäre die Antwort auf die Ausgangsfrage ja z.B. Skype ;)
 
Klasl57 schrieb:
was macht die 1&1 Telefonsoftware?

Nunja, die 1&1 Software ist im Grunde nichts anderes als X-Lite. Also eine Software, womit man per SIP VoIP Gespräche führen kann. Das was, in deiner Fritz-Box werkelt ist im Grunde nichts anderes, nur dass darum herum noch ein bisschen Hardware ist, damit Du dein normales Telefon verwenden kannst.

Skype hingegen setzt nicht auf SIP sondern auf ein propritäres Protokoll. Im Grunde läuft beides auf's Gleiche hinaus: Du kannst zu anderen Teilnehmern im Festnetz Gespräche aufbauen und auch aus dem Festznetz heraus angerufen werden.

Der Vorteil der 1&1 Software ist, im Gegensatz zu X-Lite, dass die Software eine Anzeige für Gespräche hat, die rein über's Internet und zu anderen 1&1 Teilnehmern laufen und die somit kostenfrei sind. zudem ist inzwischen Video-Telefonie damit möglich.

Bis dann...

spice
 
Danke!
Video-Telefonie bedeutet ja AV-Chat!
Verpasse ich doch was auf dem Mac?
 
Nein, da es die 1&1 Software für den Mac ja nicht gibt. Es gibt wohl eine kostenpflichtiges Nachfolgeprodukt von X-Lite, dass auch Video-Telefonie unterstützt.

Aber ich weiss nicht, wie das mit der Kompatibilität und den Protokollen aussieht. Sprich: Setzen die beiden Hersteller auch auf offene bzw. standardisierte Protokolle oder kocht ja wieder jeder sein eigenes Süppchen?

Bis dann...

spice
 
Zurück
Oben Unten