1&1 Tablet Flat: wie Auslandsoption auf dem iPad freischalten?

kbundies

kbundies

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
283
Reaktionspunkte
20
Hallo,
habe einen 24 Monate Vertrag Tablet Flat bei 1&1 abgeschlossen (im vodafone Netz).
Es gibt dort die Option Datenroaming im EU-Ausland & Schweiz: 100 MB (bis zu 30 Tage), Preis 9,99€.
Das finde ich ganz in Ordnung.
Die Option wird aktiviert, indem man auf eine SMS mit „Data100“ antwortet.
Das geht natürlich mit dem iPad nicht.
Man soll als iPad/iPad mini Benutzer den 1&1 Kundendienst anrufen, um die Option zu aktivieren. Es hieß dort aber, es dauert 3 Werktage, bis die Option aktiv ist! Dann bin ich aber schon wieder aus der Schweiz zurück. Evtl. hatte der Sachbearbeiter aber auch keine Ahnung.
Habt ihr Erfahrungen?
Sollte man die nano-SIM aus den iPad mini herausnehmen und per Adapter in ein Telefon einlegen, um die SMS zu beantworten? Klingt irgendwie umständlich.
Gibt es einen anderen guten Rat?
 
Ich persönlich würde über mein gmx Account die SMS schicken. Gibbet auch ne App für.
Wenn Du Dir eine kostenlose email dort einrichtest kannst Du 10 sms im Monat kostenfrei verschicken. Die Rufnummer von der gesendet wird kannst Du festlegen.... z.B. die vom iPad.

LG
 
das klingt praktikabel, nur:
Laut 1&1 bekommt man beim Einloggen ins ausländische Mobilfunknetz eine SMS an die Nummer der Daten-SIM-Karte geschickt, auf die man mit „data100“ antworten soll. Kann gmx denn auch SMS empfangen?
 
mhhhh ne, die kommen bei mir aufs Handy, müßte mal schauen ob am es auf den GMX SMS Account umstellen kann.
Braucht man die SMS Antwort für irgendetwas ? Sind dort Daten drin, welche mal eingeben muß ?
 
Sie erhalten im EU-Ausland automatisch eine Info-SMS, wenn Sie eine Datenverbindung starten. Senden Sie einfach eine Antwort-SMS mit „data100“...
das iPad müßte wohl auch SMS empfangen können, damit man darauf reagieren kann.
Vielleicht hat jemand Erfahrung.
Im Prinzip handelt es sich um eine Kooperation von 1&1 und vodafone - wobei ich die Datenoption bei 1&1 interessanter fand.
 
Kannst du die Option nicht einfach vor Reiseantritt aktivieren?
 
Habe nichts gefunden um die sms per gmx zu empfangen. Die werden an die Versende Nummer geschickt. Warum hat das iPad eigendlich keine sms Funktion über die Nachrichten App wie ein iPhone ? Habe ich noch nie daran gedacht, aber es wäre ja einfacher darüber sms zu versenden.

Hier ist ein Fred aus dem MU Forum

https://www.macuser.de/forum/f136/so-man-sms-581197/index2.html
 
Kannst du die Option nicht einfach vor Reiseantritt aktivieren?
Genau das möchte ich ja gerne!

Offiziell läuft das System so:

Wenn ich mich im Ausland zum erstenmal in das Mobilnetz eines Roamingpartners einlogge und eine Datenverbindung starte (Datenroaming muß am iOS Gerät also eingeschaltet werden), bekomme ich postwendend eine SMS auf die SIM-Karte geschickt, welche ich mit data100 beantworten muß. Dadurch ist dann das Ausland-Daten-Roaming 100 MB/30 Tage/9,99 € Paket freigeschaltet. Nach Ablauf von entweder 30 Tagen oder Verbrauch der 100 MB wird das Roaming Paket abgeschaltet (wahrscheinlich bekommt man auch wieder eine SMS mit der Option, neu zu buchen).
Soweit, so gut.

Für die lieben iPad und iPad mini Kunden, bietet 1&1 offiziell auf der Webseite an, die Option per Kundenhotline 0721-9600 freischalten zu lassen, da diese Geräte keine SMS empfangen können.
Genau diesen Weg habe ich nun versucht, der Kundenbetreuer sagte, es wäre ganz schwierig und würde 2-3 Werktage benötigen. Das klang für mich eigentlich so, dass es gar nicht geht (er hätte es sicher nicht hinbekommen, hat nur ständig versucht, in irgendwelchen Unterlagen auf seinem Bildschirm Rat zu finden).

Daher habe ich halt diesen Thread gestartet, um Erfahrungsberichte zu hören: wer hat es beim iPad irgendwie hinbekommen?
 
Du könntest dir Karte in dein Telefon stecken und die Option aktivieren.
Voraussetzung die SIM Karte passt von der Größe.
 
starkiter,

danke für Deine Antwort.
Im Ausgangsbeitrag hatte ich diese Möglichkeit ja schon angesprochen und suche nach einer Alternative.
Sollte man die nano-SIM aus den iPad mini herausnehmen und per Adapter in ein Telefon einlegen, um die SMS zu beantworten? Klingt irgendwie umständlich.
Gibt es einen anderen guten Rat?
 
Sorry zu schnell gelesen. ;)
 
Zurück
Oben Unten