1&1 MediaCenter als .Mac-Account nutzen

Maniac_NRW

17.07.2006
Hey!

Weiß jemand, ob ich die 15 GB meines 1&1 MediaCenters, bzw. die 250 MB Webspaces irgendwie als .Mac-Account nutzen könnte, um dort meine Dateien zwischen zu speichern oder eine Homepage zu erstellen?

Soweit ich weiss unterstützt die 1&1-Software kein Mac OS. Es gibt ein Tool welches die Nutzung des Speicherplatzes wie ein Laufwerk gestattet. Dieses Programm läuft aber nur unter Windows.

MacZappi :cool:

Wenn das 1&1 Ding WebDav benutzt, kann man das über die hosts Datei umbiegen, dass der .mac Server auf den 1&1 Server zeigt...
Aber dann geht nur iDisk - der Rest halt nüscht

Wenns irgendwie auf Webdav basiert, dann kannst du es sicherlich als Netzlaufwerk einbauen. So hab ichs mal mit dem GMX Mediacenter gemacht.

WebDEV heißt, dass ich über ne http://... und einen Benutzer/Passwort ne verbindung über eine Art Netzlaufwerk aufbauen kann, oder?
Soll angeblich bei dem 1&1 MediaCenter gehen. Kennt einer von euch nen Tutorial oder kann mir kurz erklären, wie ich so ein Netzlaufwerk unter MacOS einbinden kann?

da der Finder an dieser Stelle recht langsam ist, würde ich dir für die Anbindung das kleine/kostenlose Tool "Goliath X" empfehlen.

Damit kannst Du dann einfach wie auf ein weiteres Laufwerk auf den MediaCenter zugreifen.

Gruß Proteus_66

Ich habe mein 1&1 Media Center als iDisk eingebunden, und es funktioniert wunderbar. Ist halt nicht so schnell - aber das liegt klar an den Upload Speed bei DSL...

Was mich noch schwer beschäftigt ist die Frage, wie sicher die Verbindung zu einem WebDAV Server ist. Wenn ich manuell verbinde (Apfel + K), kann ich die https - Variante wählen. Wenn ich aber das erste Mal mit der iDisk verbinde kommt die Frage nach dem Passwort mit der Bemerkung "ihr Passwort wird im Klartext übertragen". Auch die Info im Finder zur iDisk zeigt eine "normale" http WebDAV Verbindung.

Kann mich jemand beruhigen? Weis jemand wie der handshake zwischen .Mac und Client funktioniert?

Danke schon mal...

Edit:

Ich hab grade mit Little Snitch festgestellt, das die Verbindung zur iDisk über Port 80 (http) läuft. Das ist dann ja nicht gerade toll in Sachen sicherheit, oder?

Ich habe mein 1&1 Media Center als iDisk eingebunden, ...

Was genau bringt das im Vergleich zur normalen Einbindung über den Finder? Kann ich das MediaCenter dann besser mit den iApps verwenden, oder hat das noch andere Vorzüge?

Hi!

Ich hab auch das 1und1 Mediacenter und versuche das grad einzurichten.
Wie kann ich denn unter OSX darauf zugreifen?? Steige da irgendwie nicht durch. Auf den Hilfeseiten von 1und1 finde ich auch nichts. Wie lautet denn die Adresse zu dem Server?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre nett!

Das ist ganz einfach:

Apfel + k (mit Server verbinden) im Finder und dann:

Dann nur noch deinen Anmeldenamen und das Passwort. Das Media Center muss man bei 1&1 übrigens erst "scharf" machen, glaube ich. Wenn Du es als iDisk einbinden willst, dann frag mich einfach noch mal.

Der Vorteil von idisk ist, dass es direkt unter der Festplatte im Finder angezeit wird. Der Nachteil: es ist dann nur eine http-Verbindung. => Passwortübertragung unverschlüsselt :(

reveal schrieb:
Das ist ganz einfach:

Apfel + k (mit Server verbinden) im Finder und dann:

ich würde gerne wissen wie genau du das 1&1 mediacenter als idisk eingerichtet hast..

Ist (eigentlich relativ einfach):

1. unter Programme/Dienstprogramme das Programm Terminal starten.
2. mit 'sudo cp /etc/hosts /etc/hosts.old' die alte hosts-Datei sichern
3. mit 'sudo vi /etc/hosts' die neue Datei öffnen.
4. mit den Pfeiltasten zum Ende der Datei gelangen
5. mit 'o' (kleiner Buchstabe) eine neue Zeile einfügen und 213.165.64.6 (213.165.64.3 für das GMX MEDIACENTER) Tabulator idisk.mac.com reinschreiben.
6. mit ESC den Bearbeitungsmodus beenden
7. mit ':x' die änderungen speichern und die Datei schliessen
8. Manuell in deinem Mediacenter ein Unterverzeichnis anlegen mit Wasimmerduwillst
9. In der Systemsteuerung unter .Mac den Ordnernamen (Wasimmerduwillst) und dein Passwort für das Mediacenter eintragen. => NEUSTART
10. jetzt kannst du dich mit Apfel-Shift-I mit deiner 1&1-iDisk verbinden...
Du befindest Dich dann in dem Ordner aus 8. .
Das war's auch schon...

PS: Nach der Änderung an der /etc/hosts kannst du natürlich auf deine "normale" iDisk nicht mehr zugreifen. Sollte das wieder gewünscht werden einfach mit 'sudo mv /etc/hosts.old /etc/hosts' die alte hosts wieder auf die neue draufverschieben...
Das orginal ist von michis0806
(MU Mitglied) und findet sich hier: https://www.macuser.de/threads/web-dav-ordner-gmx-mediacenter-unter-os-x-einbinden.62242/