1:1 Kopie meiner Platte

SODL

SODL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich entschuldige mich jetzt schonmal für die blöde Frage, aber ich will nur sichergehen. kopfkratz

Würde gerne eine 1:1 Kopie meines Startvolumes auf einer externen Platte erstellen.
Im Notfall will ich die an meinen iMac anschließen und von ihr booten.
Imho nennt sich das einfach "ein image erstellen", oder?
Jede Backup-Software sollte sowas ja beherrschen. Mit OSX-Bordmitteln bekommt man das afaik nicht hin, oder?

Falls jemand spontan nen Tipp für ne kleine, günstige Backup-Software hat würd ich mich freuen. Die soll einfach ein Abbild meines Starvolumes erstellen können... nicht automatisiert, komprimiert oder verschlüsselt... mehr brauch ich gar nicht. ;)

Danke schonmal und Grüße
SODL
 
CCC erstellt bootfähige Kopien, oder das interne Festplatten- Dienstprogramm.
 
carbon copy cloner (ccc)
 
hallo...

ich hab das selber noch nie gemacht - aber ich glaube unter dienstprogramme-festplattendienstprogramm gibt es eine möglichkeit ein image deiner platte zu erstellen...

gruß
alex
 
Hi, wiso machst du dass nicht mit CC "Copy Cloner"
 
*g* Da überschlagen sich ja die Antworten. :)
Werde mir nachher mal die zwei Tools anschauen. Danke für die Tipps! :)

Zumindest freut es mich, dass man ne bootfähige 1:1-Kopie erstellen kann. So wollte ich das ja auch...
 
Hallo Leute, ich habe - wie SODL - mit CCC eine Kopie der internen Festplatte auf eine externe gemacht. Falls meine Interne irgendwann mal kaputt ginge, wie kann ich denn dann von der externen booten? Welche Knöpfe muss ich dann drücken?
 
Du drückst „alt“ nach dem Startton, dann kommt ein Menu, in dem Du Bootvolumes auswählen kannst.


:)
 
SODL schrieb:
...
Würde gerne eine 1:1 Kopie meines Startvolumes auf einer externen Platte erstellen.
Im Notfall will ich die an meinen iMac anschließen und von ihr booten.
Imho nennt sich das einfach "ein image erstellen", oder?
Jede Backup-Software sollte sowas ja beherrschen. Mit OSX-Bordmitteln bekommt man das afaik nicht hin, oder?
...
Doch natürlich.
Das kann man mit "asr" oder mit "ditto" machen.
In der man-Page zu asr ist sehr genau erklärt, wie man das macht und welche Möglichkeiten man dabei hat.
Code:
DESCRIPTION
     asr efficiently copies disk images onto volumes.  asr can also accurately
     clone volumes.
CCC ist auch ne gute Wahl; es setzt übrigens auf ditto auf.

Ich persönlich ziehe die Bordmittel jeder externen Lösung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
moment, momentich habe mit ccc eine Kopie gemacht und wollte, nachdem im meinen iBook eine größere FP eigebaut wurde, eben mit CCC die Daten wieder rüber kopieren. Es ging nicht - meine Vermutung, auf der externen FP war die bootfähige MAC-Partition erst die 3 und nicht die alle erste. OK - das würde die Saceh erklären.

Aber .... ich hatte noch die ausgebaute, originale FP - natürlich bootfähig. Zum einen wurde die FP (über FW angeschlossen) nicht angezeigt, wie auch immer (VRAM oder so muss resetet werden ??) zum anderen, habe ich mir gedacht OK, dann spoeilst du nur die Grundkonfiguration und kopierst du mit CCC die orig. FP auf die neue. Leider gabt es nicht die Möglichkeit als Ziel die neue, eigebaute FP zu wählen. Ich war richtig enttäuscht - habe alles manuell nue aufgesetzt (was eigentlich nicht weiter schlimm war, so habe ich das System etwas bereinigt - überspielen von iTunes ging super nur die 3.500 Fotos neu anzuordnen war etwas zeitaufwändig).
So und nu ?
Image mit Systemmitteln erstellen ?
Oder was habe ich sooo falsch gemacht, dass es gar nicht ging ?
 
Konntest Du im Festplattendienstprogramm die Platte nicht neu initialisieren?


Ach ja, wenn Du von einer Platte bootest, dann kannst Du auch nicht wieder ein neues System auf dieselbe Klonen, das dieses sich nicht selbst überschreiben kann. (hab ich doch richtig verstanden, oder?)

Ich werd noch nicht so ganz schlau, was Du da genau probiert hast.
 
ich glaub CCC ist out,
ich hab das letzte woche mit NetRestore gemacht, ging voll schnell mit 80GB.
der hersteller von CCC sagt glaub ich selbst dass das NetRestore besser ist, (ist auch von ihm) wenn ich das richtig verstanden hab.
 
peppermint schrieb:
...
der hersteller von CCC sagt glaub ich selbst dass das NetRestore besser ist, (ist auch von ihm) wenn ich das richtig verstanden hab.
Ja, das ist richtig.
NetRestore setzt auf dem von mir oben erwähnten "asr" auf.

Die Lektüre der manpage von "asr" ist IMHO sehr empfehlenswert, da hier u. a. erklärt wird, wie man eine bootfähige Kopie eines individuell vorkonfigurierten Systems erstellt und anschließend zur Installation eines oder mehrerer Rechner verwendet.
Auch wenn man dann NetRestore o. ä. einsetzt, versteht man einfach besser, was man eigentlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tau: ok, das kann ich nachvollziehen, dass man nicht auf die Platte von der gebootet wurde das "alte" System übertragen kann.

Was ich eigentlich wollte ? Ich wollte die alte/ausgebaute Platte auf die neu einegbaute überspielen - s.o. OK.
Was ich aber nicht verstanden habe, dass ich die "alte" Festplatte beim booten mit alt nicht gesehen habe, wenn dann könnte ich von der externen booten und wahrschenlich mit ccc auf die neue klonen.

Tja, jetzt läuft es trotzdem, auch wenn ich alles neu aufgesetzt habe. Die neue Festplatte ist doch lauter als ich gedacht habe aber nicht störend. Hört sich wie Lüfter mit 30-40% Leistung an.
 
maceis schrieb:
Doch natürlich.
Das kann man mit "asr" oder mit "ditto" machen.
In der man-Page zu asr ist sehr genau erklärt, wie man das macht und welche Möglichkeiten man dabei hat.
Code:
DESCRIPTION
     asr efficiently copies disk images onto volumes.  asr can also accurately
     clone volumes.
CCC ist auch ne gute Wahl; es setzt übrigens auf ditto auf.

Ich persönlich ziehe die Bordmittel jeder externen Lösung vor.

Dummerweise bricht asr den klonversuch mit fehler 2 ab. was kann das bedeuten ??
 
jodel123 schrieb:
Dummerweise bricht asr den klonversuch mit fehler 2 ab. was kann das bedeuten ??
Wäre sinnvoll, wenn Du und uns mitteilst, was Du genau gemacht hast und wie der exakte Wortlaut der Fehlermeldung ist.
Sonst wird das hier zum ziellosen und unproduktiven Rätselraten.
 
Übrigens hat asr auch eine Benutzeroberfläche: Wiederherstellen im Festplatten-Dienstprogramm.
 
._ut schrieb:
Übrigens hat asr auch eine Benutzeroberfläche: Wiederherstellen im Festplatten-Dienstprogramm.

hab ich auch benutzt. da kam dann auch die fehlermeldung. komischerweise sind auch schon ccc und superduper am klon gescheitert. vielleicht ist ja was mit meinem dateisystem schwer nicht in ordnung. aber deshalb will ich ja den klon auch anlegen, damit ich die platte einmal plätten kann :)

hmmm...ich versuchs nochmal und starte vorher von cd und melde euich dann mal die genaue fehlermeldung...

...habs gerade versucht... wenn ich von der panther cd starte, dann kann ich quelle und ziel in asr nicht auswählen. das disk utility meldet mir auch komischerweise, dass ich drei partitionen habe, obwohl ich nur zwei angelegt habe. komisch. das pb funktioniert sonst einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
das protokoll vom festplattendienstprogramm gibt folgendes aus:

===== Thu May 05 2005 ===== 13:40:04 Europe/Berlin =====
Beim Kopieren ist ein Fehler (2) aufgetreten.

allerdings hatte ich nicht von cd gebootet (konnte ja kein ziel und keine quelle auswählen ) sondern hab versucht das laufende system zu klonen.
 
hat denn keiner ne idee ?? muss doch irgendein bekannter fehler sein !

sacht mal was !
 
Zurück
Oben Unten