1&1 DSL mit OS 9.2 ???

C

Crash Cannibal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem DSL-zugang bei 1&1 unter 9.2 und dem Zyxel Prestige 650H-E7???

Bei allen Einwahlversuchen über MacPoet oder auch Business internet Highspeed bekomme ich keine Verbindung aufgebaut.

M.E. fehlt mir einfach nur eine Einwahlnummer aber vielleicht übersehe ich ja auch einfach nur eine vorhandene Kompatibilität ¿¿¿

Über 1&1 ist jedenfalls der Support in solchen Fragen = 0 und daher hier mein Hilferuf.

Alle mir erdenklichen TCP/IP-Einstellungen habe ich bereits versucht und auch die threads zu dieser Konstellation hier im Forum bereits gelesen ohne abber eine funktionierende Lösung zu finden.

Bin für jeden Tipp aus Erfahrung DANKBAR!!!

crashy
 
Hallo Crash Cannibal,

hat die Verbindung schon einmal geklappt ?
Wenn nicht, poste doch einmal, wie du die Verbindungsdaten einträgst (natürlich mit Fanatsie-Daten),
da gibts nämlich bei 1und1 Besonderheiten - ich seh inzwischen nach.
 
Ich habe einen Rechner mit 9.1 laufen bei 1 & 1, allerdings mit dem Draytek 2500 und habe Rechner per Ethernet verbunden. Morgen kann ich mehr posten (wenn dir das hilft), für heute ist es mir zu spät ;)
 
Nicht, dass ich jetzt online auf so schnelle Antworten gewartet hätte aber umso mehr VIELN DANK!!!

Die Verbindung hat noch nie geklappt.

Also was die Verbindungsdaten angeht so habe ich über RemoteAccess als auch MacPoet und auch BIHS schon das typische

1und1/123-456@online.de (Benutzerkennung) und
7HA321.9876

eingegeben.

Und genau da ist der Haken in meinen Augen, denn es muss doch sicherlich entweder eine verbindungsnummer oder ein Netzwerk angegeben werden, das gerufen werden soll.

Mit dem Draytek-gedanken habe ich auch bereits gespielt (2200X oder 2600X) da hier mit deutscher Software und Firewall sicherlich etwas mehr kommt als von Zyxel.

Dieses Ding ist übrigens ÜBERHAUPT NICHT ansteuerbar und auf der Zyxel CD_ROM befinden sich nur (H)exe.n :eek:

Brauche ich vielleicht einfach nur einen Mackompatiblen Router (ich dachte bislang naiv Ethernet ist Ethernet und wenn PPPoe gesprochen wird wirds schon laufen ;)
 
und ich nutze nicht mal PPoe oder dergleichen ;)
aber wie gesagt, morgen abend mehr
 
Ich werde inbrünstig warten, bevor ich denen ihren Mist zurücksende und sag an dieser Stelle schonmal besten DANK!!!
 
hallo , da bin ich wieder,

ich hab auch den Zyxel - allerdings das Modell von letzem Jahr, und das ist nicht schlecht.

Jetzt ist mir auch klar, warum es nicht geht.
Wie versucht du denn den anzusteuern ?

Die Verbindungsdaten musst du auf jedem Fall im Router angeben.
Du erreichst Ihn mit einem einfachen Webbrowser unter der voreingestellten IP Adresse.
Wie war die noch gleich, warte ? *
Ich glaube 192.168.0.1, dein Rechner muss im selben Subnetz sein.

also zB so:
IP: 192.168.0.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1

Anfangspasswort (ich glaube admin, kein Passwort) und evtl der notwendige Port (falls nicht ohnehin 80) sollten im Handbsch stehen.
In einem beliebigen Browser gibst du nun ein:
http://192.168.0.1
und du bist drauf,
wenn du Problem hast, melde dich noch mal
 
halt - doch nicht;
beim Zyxel Prestige 650H-17 lautet die IP Adresse wekseitig 192.168.1.1
deinen Mac kannst du auch auf dhcp stellen und neu booten, dann bekommst du automatisch eine IP Adresse aus dem richtigen Netz, oder du nimmst halt selber eine solche.
Das Kennwort am Anfang heisst 1234 -
 
Wie Du in Deiner Sig schon stehen hast braucht die Wahrheit ein schnelles Pferd :D

An den zyxel komme ich einstellungstechnisch gar nicht ran (oder bin nur zu blöd), denn wie schon gesagt gibt es auf der mitgelieferten Softwar nichts verwertungstechnisches für den Mac...

...und wie sonst ansteuern und konfigurieren???
 
hast du keinen Webbrowser ?

Daten sind oben zu sehen -
steht übrigens alles in der Kurzanleitung (auch für Mac OS 9 und X)

- have a lot of fun -
 
Hi maceis nochmal ;)

Da hab ich mich wohl blöder ausgedrück als ich bin und auch für Dich scheint es bereits zu spät zum denken ;) :D:D:D

Um hier zu posten habe ich schon einen Browser nötig und auch den Zyxel hab ich gefunden und mich durch die Assistentenhilfe geschlängelt.

Ich bin also schon ein ganzes Stück weiter DANK DEINER HILFE!!!

Trotz der vorgenommenen Einstellungen nach bestem Wissen und gewissen sagt mein alter G4 aber immer noch so unconnectierte Sätze wie

Error6.jpg


Und ich werde dem Rätsel wohl heute nicht mehr auf die Spur kommen.

Aber morgen ist auchz noch ein tag und ich bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass sich am Ende die Mühe gelohnt haben wird!!!

Bis hierhin vielen Dank und schlaf GUT!!!

crashy
 
Hi CC,

als erstes solltest du MacPoet runterschmeissen. Den brauchst du nicht!
Denn dein Router kann ja PPoE.

Wenn das erledigt ist, hast du auch keine so komische Meldung mehr.
(natürlich erst nach einem Neustart).


Dann würde ich dir empfehlen, das Handbuch zumindestens mal im Bereich QuickGuide oder wie auch immer dieser schnelle Überblick heissen mag zu lesen – Handbücher sind nciht immer schlecht :)

Dann, wie schon mehrfach beschrieben:
deine Daten von 1&1 – mit dem @online.de am Ende – trägst du im Router ein. In dem Bereich stellst du auch ein, daß dein router mit PPoE arbeiten soll.

Und im Handbuch von Zyxel is auch eine Beschreibung der Einstellungen für Mac drin. Für Support brauchst du weder bei 1&1 noch bei anderen (T-Online oder so) anfragen – die blocken schon erschreckt ab, wenn sie nur "Mac" hören :D

Im Kontrollfeld TCP/IP musst du dann noch deinen Router als Gateway einstellen – also die IP, die er hat. SubnetMask ist bei 192.168.... die 255.255.255.0

Wenn du als Modi DHCP wählst, bekommt dein Mac die IP vom Router zugewiesen und erhält auch die DNS-Einträge die du dann nicht zu machen brauchst bzw. gar nicht eintragen kannst, da deaktiviert.

Und – du bist nicht der einzige, der unter 9.x 1&1 nutzt :)


gruss
ed
 
Original geschrieben von Crash Cannibal
Nicht, dass ich jetzt online auf so schnelle Antworten gewartet hätte aber umso mehr VIELN DANK!!!

Die Verbindung hat noch nie geklappt.

Also was die Verbindungsdaten angeht so habe ich über RemoteAccess als auch MacPoet und auch BIHS schon das typische

1und1/123-456@online.de (Benutzerkennung) und
7HA321.9876

eingegeben.

Und genau da ist der Haken in meinen Augen, denn es muss doch sicherlich entweder eine verbindungsnummer oder ein Netzwerk angegeben werden, das gerufen werden soll.

 

Hallo :))
wenn die Daten oben stimmen, ist es jetzt an der Zeit dein Passwort bei 1&1 zu aendern, sonst wird dein Account evtl. von einigen belastet, da das 2te dein Passwort ist und das erste Dein User.

Ueber den User "@online.de" wird auch die Netzverbindung zugeordnet, also hast Du sozusagen deine Nummer gewaehlt.

schau mal auf:
http://service.schlund.de/service/d...hlund.de/service/dsl/zyxel_konfiguration.php3

da steht z.B. :

Wie kann ich den Router konfigurieren?
Starten Sie den Web Configurator durch Eingabe der IP 192.168.1.1 in der Adressleiste Ihres Browsers. Die voreingestellten Userdaten lauten "admin" und "1234". Unter "Einrichtungsassistent" können Sie die erstmalige Einrichtung durchführen.


Gruesse
Guido.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo nochmal,

also erstmal:
ednong hat völlig recht und wiederholt im Wesentlichen das, was ich bereist weiter oben geschrieben hatte.

Also: Ruhe bewahren und LESEN
Denn, wer lesen kann (und es auch tut) ist klar im Vorteil.

Alle notwendigen Informationen sind in sowohl diesem Fred als auch in der Kurzanleitung leicht zu finden.
Hallo :))
wenn die Daten oben stimmen, ist es jetzt an der Zeit dein Passwort bei 1&1 zu aendern, sonst wird dein Account evtl. von einigen belastet, da das 2te dein Passwort ist und das erste Dein User.
Sorry, aber das ist bullshit.
Auch hier gilt: wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ansonsten hat Guido die Schritte noch einmal zusammengefasst, di Du schon geschafft hast.

Im Webinterface gehst du dann auf Installation Wizard, dann auf weiter und gibst die Zugangsdaten an.
Den Poet benötigst Du übrigens nur dann, wenn du anstelle eines Routers (der Zyxel ist gut !) ein dsl Modem verwendets.
In deinem Fall lauft das PPoE auf dem Router (der ein Modem integriert hat).
Diesen erreichst du über ganz normales TCP/IP Ethernet.
 
Hallo Freunde und nochmals Danke bis hierhin!!! clap

Werde heute Abend meine Versuche weiter fortsetzen und nachdem ich einige Hürden glaube ich bereits genommen habe (fachmännische Begleitung ist trotz nicht gegebener Leseschwäche eine ernsthafte Beruhigungsmöglichkeit:D) sehe ich so langsam Land.

Natürlich habe ich auch das 1&1-Handbuch zur selbigen genommen wobei ich gestehen muss, dass man also absoluter Nichtkenner der DOSen-Szene sich hier schnell einen Wolf lesen kann vor lauter kleinen grauen Fenstern.

Die Ruhe hab ich selbstverständlich auch, denn ich kann ja online gehen, nur noch nicht mit der gewünschten Geschwindigkeit – aber die wird sich schon noch einstellen.

@guidoz
Keine Sorge, so grün bin ich mit 17 Jahren am Mac und 6 Jahren im Netz auch nicht mehr ;)

@all
Bis hierhin habe ich es gestern nacht bereits geschafft, aber irgendwann soll man es ja auch gut sein lassen :D

einrichtung06.jpg
 
Ja wie schauts aus Crash? Klappts schon und wenn, woran hat's gehapert?
 
Komme gerade aus dem Büro (irgendwie arbeiten Macuser ja immer mehr:D) und werde jetzt versuchen all Eure wertvollen Tipps in die Tat umzusetzen.

Das Ergebnis werde ich auf jeden Fall posten!!!
 
carro carro carro

Für Eure Hilfe nochmals vielen Dank!!!

Und jetzt haltet Euch fest:
Nach der Konfiguration des Routers war ich bereits gestern mit höherer Geschwindigkeit online - hab es nur nicht gemerkt, weil ich keine neu zu ladende Seite aufgerufen habe sondern irgendwie nur nach einem visuellen Verbindungstool suchte, dass eine Verbindung herstellen sollte

clap clap clap

Jetzt aber dennoch nochmal eine Idi-Frage:
Wie stellt man denn nun nach der Konfiguration des Routers bewusst eine DSL-Verbindung ein und aus???
 
hallo Crash ...

das macht jetzt der router für dich, denn dafür ist er ja da.

du kannst aber einen timeout setzten (genau wie bei ppp unter Mac OS).
irgendwas mit idle timer oder so.
wenn Du den auf 0 setzt hast du eine Standleitung
bei 60 z. B wird die Verbindung nach 60 sekunden ohne traffic abgebrochen.
Du kannst auch call filter definieren.

Da steht dann zB drin, dass Traffic auf port 123 (Netzwerkzeit) zwar raus darf, wenn eine Verbindung besteht, aber keine Verbindung öffnen darf und den idle Timer nicht zurücksetzt.
Das heisst, die Verbindung wird nach 60 Sekunden abgebrochen, auch wenn traffic auf Port 123 besteht.

Ich segte doch: der Zyxel is gut :D.
Zumindest mein Modell - welches hast Du denn ?
 
Das mit der Idletime habe ich auch bereits konfiguriert, wobei meiner in Minuten rechnet :)))

Ich hab die Hinterherschmeiß-Kiste von 1&1 und der heißt dann Prestige 650H-E7.

Nett, Klein, Plastik und für irgendwas mit 49,- im Paket enthalten ;)

Btw:
Klasse Seite hier (schäm, dass ich jetzt erst drüber stolpere als IIcx-Einsteiger:D)
 
Zurück
Oben Unten