1&1 AVM FRITZ!Box SL WLAN und Airport Extreme und Airport Express

Eine echte Erweiterung des WLANs erreichst Du nur mit WDS. Die Einstellung die Du momentan in der APE hast erlaubt Dir zwar offenbar gleichzeitig Musik zu streamen und im Internet zu surfen, aber die Repeater-Funktion von WDS-vernetzten Stationen fehlt. Hoffen wir also gemeinsam auf die neue Firmware der Fritz!Box.
 
Also ich hab eine FritzBox Wlan, eine AirportExtreme und eine AirportExpress.
Es gibt nur ein Netz, das "Fritznetz". Extreme und Express dienen nur zur Reichweitenverlängerung, bzw. zum Streamen der Musik zur Stereoanlage. Das funktioniert absolut problemlos.
 
PS.
Die Verbindung ist 128 Bit WEP verschlüsselt.
 
Das habe ich ja auch so! Es funzt ja auch mit einem IBook und auch mit der Musik über das Netz, welches über Fritz!Box als Basis läuft. Bei mir heißt es halt etwas anders.
Was mich stört ist die geringe Reichweite des WLAN-Netzes und das das externe IBook sich anscheinend nicht über die APE einloggt, sondern über die Fritz!Box. Desweiteren ist die Entfernung in welcher ich meine APE postieren kann, deutlich kürzer, als wenn ich die APE direkt den G5 ansprechen lasse.
Wenn die Stereoanlage an einer günstigeren Stelle stehen würde und die Terasse nicht so weit weg wäre, wäre mir die Situation auch so völlig ausreichend.

Es sind also zwei Fragen warum ich diesen Thread noch einmal geöffnet hatte.
1) Kann die Netzwerkreichweite der Fritz!Box durch ein anderes Teil z.B. Access Point, Antenne oder ich weiß nicht was erweitert werden?
2) Warum funktioniert die Reichweitenerweiterung nicht über die APE-Basisstation

PS. Den letzten Post von IDrop hatte ich glatt überlesen. Naja wenns daran liegt dann hoffen wir mal auf eine neue Firmware der Fritzbox. Habe da schon mal hingemailt!
 
Zuletzt bearbeitet:
franzl008 schrieb:
Also ich hab eine FritzBox Wlan, eine AirportExtreme und eine AirportExpress.
Es gibt nur ein Netz, das "Fritznetz". Extreme und Express dienen nur zur Reichweitenverlängerung, bzw. zum Streamen der Musik zur Stereoanlage. Das funktioniert absolut problemlos.
Welche Fritz!Box hast Du denn, die Fritz!Box Fon WLAN 7050 oder Fritz!Box SL WLAN? Hast Du es geschafft die AirPort Express und Extreme Station per WDS anzubinden oder verbinden sie sich lediglich mit der Fritz!Box? Konkret:
welche Einstellung hast Du unter "Drahtloser Modus" in der AirPort Express eingestellt (siehe Screenshots von Post

57 und 58)?[/URL]
 
Ich habe mich mit einem drahtlosem Netzwerk verbunden, wie unter Post 58.
Habe die Fritz!BoxFon Wlan.
 
Das würde bedeuten, daß Du kein WDS aktiviert hast. Willkommen im Club...
 
@Cora2392:

1. Ja - Du kannst an die FritzBox eine externe Antenne anschließen. Das erfordert aber etwas Fingerspitzengefühl und kostet Dich die Garantie - aber es geht und damit wird die Sendeleistung signifikant besser.

2. Lautet die Frage: Warum kann ich die Reichweiter der Fritzbox nicht mit einer APE-Basis erweitern? Schnurlos geht das noch nicht. Was geht ist, eine APE Station als Access-Point an der FritzBox anzumelden und dann deren WDS-Funktionalität zu nutzen ... dann brauchst Du aber noch ein weiteres Airport-Modul!

gruss,
metropol

zu diesem Firmware-update ... ich habe bei einem Powerseller Workshop von 1und1 mit einem Techniker gesprochen. Der hat bestätigt, dass das update kommt. Da es ja schon länger keins mehr gab, könnte das jeden Tag der Fall sein!
 
metropol schrieb:
1. Ja - Du kannst an die FritzBox eine externe Antenne anschließen. Das erfordert aber etwas Fingerspitzengefühl und kostet Dich die Garantie -

2. ....... Was geht ist, eine APE Station als Access-Point an der FritzBox anzumelden und dann deren WDS-Funktionalität zu nutzen ... dann brauchst Du aber noch ein weiteres Airport-Modul!

Zu 1. Will ich nicht, zu gefährlich und rumlöten ist eh nicht mein Fall!

Zu 2. Mit welchem Kabel? geht ja dann nur mit USB oder? - Und wie meldet man an der Fritz!Box dann ein Access-Point an?

Als erstes warte ich aber mal auf das Update!
 
zu 1: musst Du ja nicht selber machen - kann man auch kaufen:
http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlanrouter_d.htm
Garantie ist natürlich in jedem Fall weg, aber "it aint rocket science" ... also für Leute die wissen was sie tun kein Problem.

und es gibt sogar Lösungen ohne Garantieverlust:
a) Anleitung zum öffnen der Box
b) notwendige Antenne incl. Connector!

zu 2: ich hab das setup selbst nicht, aber gemäß dieser Specs für Airport Express nutzt Du die Fritzbox als DSL-Modem (only) und schließt sie dann per Cat5 Netzwerkkabel an die APE an! Dann ist zwar das WLAN der Fritzbox umsonst da, aber Du kannst über die Bridging-Funktion der APE beliebig viele weiter APES anschließen und Deine Bude total verstrahlen :) .

Auf das update warte ich natürlich auch. Damit ich eine APE simpel per WDS einhängen kann. Oder aber ich kauf mir noch einen Linksys und baue den um wie hier beschrieben

gruss,
metropol
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Recherche!

Probier ich alles, wenn das Update nicht klappt!
Mal sehen.
 
Aufgrund des schönen Wetters heute habe ich beschlossen mich mit meinen PB in den Garten zu setzen. Das heißt ich musste auch mein WLAN aktivieren um meine Internetsucht auch im Garten zu befriedigen ;)
Ich habe folgende Konfiguration:
Fritz!Box Fon WLAN 7050 (steht im EG und dient als DSL-Modem)
Netzwerkkabel in das 2. OG zu einem Switch, dort hängt normalerweise das PB dran

Die Fritz!Box habe ich nun seit ca. 3 Wochen und ich kann bestätigigen, dass die Sendeleistung der WLAN-Station nicht besonders gut ist. Zuvor hatte ich einen Draytek 2500We im Einsatz und da war die Leistung etwas besser. Allerdings war der Empfang im 2.OG und Garten auch eingeschränkt.

WLAN-Verbindung war bereits eingerichtet, also bin ich raus in den Garten und musste feststellen das ich dort keinen WLAN-Empfang mit Fritz!Box hatte. Tolles Ding!
Jetzt dachte ich, ich kann evtl. meinen alten Draytek-Router dazu benutzen meinen Sendekreis zu erweitern, doch nach einigen Recherchen bin ich der Meinung das der Draytek-Router nicht als Accesspoint dient. Die Fritz!Box könnte meiner Meinung nach aber an einen Accesspoint übergeben, oder wozu steht in den WLAN-Einstellungen: "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" ?
Als ich es nicht hinbekommen habe meinen alten Router als AP zu nutzen kam mir der Gedanke den alten Router nur als WLAN-Station ins Netzwerk zu hängen. Also habe ich den Draytek-Router im 2. OG aufgestellt über ein Netzwerkkabel mit meinen Switch verbunden, und nur bei diesem Router WLAN aktiviert (nicht bei der Fritz!Box, die als DSL-Modem) dient.
Und sieht da, WLAN-Empfang funktioniert besser als je zuvor. Ich habe den WLAN-Empfang in allen Stockwerken getestet, sogar im Keller und vorallem im Garten, und funktioniert es jetzt sehr gut. Vielleicht liegt es auch daran, dass die WLAN-Sendestation jetzt ziemlich hoch liegt!?
Also wer noch einen Router hat kann versuchen diesen in das normale Kabel-Netzwerk zu integrieren und durch einen geeigneten Standort den WLAN-Radius zu verbessern.
Ich hoffe das Posting war einigermaßen verständlich.

Grüße, hoschy07

P.S. Das Posting habe ich gemütlich im Garten geschrieben.
 
Nun ist ja nach langer Zeit mal wieder ein Update erschienen. Aber leider nicht mit dem gewünschten Feature. Mann, ich dachte die hätten es versprochen!
 
Ja, ich bin auch enttäuscht! Kann auch keinen Unterschied in der Nutzung der Box feststellen.
 
So, jetzt ist schon wieder ein Update gekommen und es wird nur Schwachsinn geändert. Langsam werd ich echt sauer. Weiß einer, wann das ersehnte Update kommt, welches die Fritz Box mit Aiport Express koppeln kann?
 
Bin ich denn der einzige, der nochdarauf wartet? Gibt es denn Neuigkeiten?
 
Na klar bin ich auch sauer, daß nichts passiert! Aber ewiges Palaver hilft uns auch nicht weiter.
Ich denk mal die haben Schwierigkeiten es ordentlich umzusetzen. Hoffentlich wird es überhaupt noch was!
 
Ren Hoek schrieb:
Fon Box funktioniert über WLAN mit der Airport-Karte, sitze gerade an einem iBook und sende über die Fritz-Box.

Bezüglich der Telefonie weiss ich leider nicht Bescheid.

Ren
Hallo, Sitze grade ebenfalls an einem ibook und verzweifle schier , weil ich meine Fritz box WLAN 3030 einfach nicht zum laufen kriege , auch der Weg den mir der Support auf der AVM HP gibt klingt furchtbar einfach, funzt aber einfach nicht !
Bin ich zu doof oder gibts da einen Trick ?
Danke im Voraus für eine Antwort , bis dahin
Gruß Andreas
 
hoschy07 schrieb:
Aufgrund des schönen Wetters heute habe ich beschlossen mich mit meinen PB in den Garten zu setzen. Das heißt ich musste auch mein WLAN aktivieren um meine Internetsucht auch im Garten zu befriedigen ;)
Ich habe folgende Konfiguration:
Fritz!Box Fon WLAN 7050 (steht im EG und dient als DSL-Modem)
Netzwerkkabel in das 2. OG zu einem Switch, dort hängt normalerweise das PB dran

Hhm, derzeit verwende ich auch noch einen draytek (2900) und nutze den USB Print Server intensiv. Will mir auch die Fritz Box zulegen. Also wenn ich dort WLan deaktiviere und den draytek per Kabel ran hänge, kann ich weiter den draytek als Basis nutzen (PC Ethernet, Powerbook Airport)?
Was ist dann mit den Telefonfunktionen der Fritz Box? Kann ich diese voll nutzen?
 
Hi,
also ich habe mit der FritzBoxFon und AirportExtreme-Basis ganz andere Probleme. Die Sprachqualität beim Telefonieren wird von Airport so übel gestört das ich kaum was verstehe. Da ist ein richtig lautes Brummen in der Leitung. Und die Telefonnummer von ankommenden Gesprächen wird auch nicht übermittelt. Wenn ich die Apfelbasis abschalte funktioniert alles top.
Der AVM-Service ist ja sehr hilfsbereit, hat aber leider keine Lösung gefunden. Zumindest hat es nichts gebracht das Netzwerkkabel zu tauschen...
 
Zurück
Oben Unten