1&1 AVM FRITZ!Box SL WLAN und Airport Extreme und Airport Express

airborn647 schrieb:
ich hab leider auch keine ahnung und steige mit einer weiteren frage ein:

hab zu hause nen d-link wlan router laufen und wollte wissen, ob ich die airport express basisstation sozusagen als "verstärker" (oder AP? oder is des des gleiche?). in der beschreibung steht nämlich nur was über airport kompatibilität...

will ja nur wegen airtunes kein zweites netzwerk einrichten, zumal ich in dem dann keine i-net verbindung hätte...
Ein AP ist in dem Sinne kein Verstärker, sondern eine Erweiterung des Netzwerkes. Der AP muß an einer Stelle sein, wo er noch mit der Basisstation kommunizieren kann. Der AP selber hat dann ja noch einmal die Reichweite der Basisstation, nur das diese halt den Umkreis abdeckt, wo die AP steht. Am AP wird die IP der Basisstation eingegeben zb. die 192.168.1, die AP selber bekommt zb. die 192.168.2 Der Client sucht sich dann automatisch die Sendestation, wo das Signal am stärksten ist. Häufig kann man dem Client noch sagen welche Sendestation (AP oder Basis) er bevorzugen soll.:cool:
 
ok, cool...und das funzt mit AE und apple-fremden produkten im verbund? davon steht nämlich nix in der gebrauchsanweisung von AE...

danke!
 
airborn647 schrieb:
ok, cool...und das funzt mit AE und apple-fremden produkten im verbund? davon steht nämlich nix in der gebrauchsanweisung von AE...

danke!
Oh, gibts für die AE auch eine Anleitung, muß ich übersehen haben. Also bei meiner funktioniert es einwandfrei und soweit ich weiß ist das auch standart. In meinem Thinkpad habe ich einen CiscoClient und da funktioniert es auch, da macht nur XP (natürlich) alles etwas umständlicher bei der Einrichtung:cool:
 
thx again, dann wird's bei mir ja hoffentlich auf funktionieren ;-)
 
hab gerade mit AVM gesprochen

da WDs soll noch diesen Monat per Firmwareupdate hinzugefügt werden
 
Muss mal blöd fragen wie kann ich meine AE card überzeugen die IP von der FBox zu beziehen oder die Box so konfigurueren das sie die vom AE akzeptiert? Denn bei DHCP Eistellung bekomme ich immer die meldung AE hat selbstzugewiesene IP und deshalb keinen Inetzugang.
Komischer weise aber nicht immer.
 
Skyfrosch72 schrieb:
Muss mal blöd fragen wie kann ich meine AE card überzeugen die IP von der FBox zu beziehen oder die Box so konfigurueren das sie die vom AE akzeptiert? Denn bei DHCP Eistellung bekomme ich immer die meldung AE hat selbstzugewiesene IP und deshalb keinen Inetzugang.
Komischer weise aber nicht immer.

Ich weiss nicht, ob Dir das hilft, aber die AVM Leute haben mit erzählt, dass der DHCP der Fritzbox sich die MAC Adressen der Clients merkt und immer die gleiche IP an die gleiche MAC Adresse rausgibt. Erst wenn das WDS Firmware Update da ist, kannst du die AE als Accesspoint benutzen, um das NEtzwerk zu vergrössern.
 
mat3003 schrieb:
hab gerade mit AVM gesprochen

da WDs soll noch diesen Monat per Firmwareupdate hinzugefügt werden

Wäre ein echtes Weihnachtsgeschenk. Bin allerdings skeptisch, da, als ich das letzte mal angefragt habe, es sehr deutlich raus klang, dass es gar nicht gehen würde. Aber andererseits sind die AVM Leute nicht auf den Kopf gefallen. Super Support übrigens die Bude, sieht mal heute leider selten.
 
Na Ja ich will ja das Netzwerk nicht vergrößern sondern lediglich nach einem Neustart mit dem Book wieder ins Netz aber da streikt die ganze Sache auch schon, weil der Rechner sich angeblich selber eine IP zuweist und das stört wieder die FritzBox.

Das Nervt gewaltig denn ich kann auf DHCP-erneuern clicken, und ,und Nix macht Er.
Kann ich die FritzB so einstellen das die auch die selbst zugewiesene IP annimmt?
 
Ruf am besten mal bei AVM an. Der Support dort ist wirklich gut.
 
Skyfrosch72 schrieb:
Na Ja ich will ja das Netzwerk nicht vergrößern sondern lediglich nach einem Neustart mit dem Book wieder ins Netz aber da streikt die ganze Sache auch schon, weil der Rechner sich angeblich selber eine IP zuweist und das stört wieder die FritzBox.

Das Nervt gewaltig denn ich kann auf DHCP-erneuern clicken, und ,und Nix macht Er.
Kann ich die FritzB so einstellen das die auch die selbst zugewiesene IP annimmt?
Also bei einem kleinem Netzwerk kann man auch ohne Probleme auf DHCP verzichten. Einfach die IP, welche die Clients gerade haben auf manuell setzten und dann an der Fritzbox den DHCP-Server deaktivieren. Funzt bei mir ohne Probleme!:cool:
 
Hallo zusammen,
ich habe mich nun auch für einen DSL Anschluss von 1&1 entschieden und bin beim Lesen der Anleitung ziemlich erschrocken - man kann nicht alles nutzen, wenn man einen Apfel hat :-(
Hier habe ich dann aber wieder leicht aufgeatmet, möchte mich aber wirklich vergewissern, dass ich alles richtig verstanden habe und wie s funktioniert.

Geräte:
* Fritz FON Box WLAN DSL
* G5 ohne Airport oder Express oder so

a) Habe das WLAN Modem genommen, weil s genauso teuer war ! Schliesse aber in der jetzigen Whg meinen G5 per LAN Kabel an. Das geht ja wohl ziemlich einfach, oder ?
a1) Kabel anklipsen, Router anklipsen und in Netzwerk neuen Zugangsdaten eingeben

b) Für den Fall, dass ich "irgendwann" mal ein PB habe und WLAN nutze. Geht das mit dem Router von Fritz (AVM) oder nicht - die obigen Probleme habe ich nicht ganz verstanden !?

c) Der FON Box Teil der Software ist doch als apfel Nutzer nicht konfigurierbar, oder ? Ich meine, ein grund waren die 100 Freiminuten von 1&1 dorthin zu wechseln. Wenn ich nun den VOIP nicht nutzen kann, weil ich die Konfigurationssoftware nicht installieren kan (nur WIN), dann bin ich doch ziemlich angesch..sen, oder ?
Wer hat das schon mal gemacht und vor allem wie ?

gruss
dirk
 
Fon Box funktioniert über WLAN mit der Airport-Karte, sitze gerade an einem iBook und sende über die Fritz-Box.

Bezüglich der Telefonie weiss ich leider nicht Bescheid.

Ren
 
droeder schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mich nun auch für einen DSL Anschluss von 1&1 entschieden und bin beim Lesen der Anleitung ziemlich erschrocken - man kann nicht alles nutzen, wenn man einen Apfel hat :-(

Glaub ich nicht, da der Router über ein Web Interface gesteuert wird. Gib mal bitte ein Beispiel

droeder schrieb:
b) Für den Fall, dass ich "irgendwann" mal ein PB habe und WLAN nutze. Geht das mit dem Router von Fritz (AVM) oder nicht - die obigen Probleme habe ich nicht ganz verstanden !?

Gehr problemlos. Der Thread hier handelt von der Erweiterung des Fritz WLAN Netzwerks mit einer Airport Express Basis Station.

droeder schrieb:
c) Der FON Box Teil der Software ist doch als apfel Nutzer nicht konfigurierbar, oder ? Ich meine, ein grund waren die 100 Freiminuten von 1&1 dorthin zu wechseln. Wenn ich nun den VOIP nicht nutzen kann, weil ich die Konfigurationssoftware nicht installieren kan (nur WIN), dann bin ich doch ziemlich angesch..sen, oder ?

Sicher, das du die Anleitung gelesen hast ;)
Der Router wird über ein Webinterface konfiguriert, wo auch der VoIP-Teil eingestellt wird. Wenn alles angeschlossen ist einfach mal http://fritz.box/ in Safari oder Firefox eingeben.
 
kriege die avm fon dsl wlan box in paar tagen und kann das mehr berichten


es werden 2 analoge telefone angeschlossen
sowie die dose am ethernet anschluss und mein ibook am wlan

hoffe es wird alles ohne probleme laufen
 
Hi ich nutze die FritzBox über Win und Appel
Habe mit dem iBook immer wieder Probleme mit dem Book ins Netz zu kommen (Airport), wenn ich es pardu nicht schaffe über Airport schliesse ich ihn über Lan an, da habe ich keinerlei Probleme.
Habe mir nun VoIP freischalten lassen, da ich nur die SL Wlan Box habe. kann ich das nur über den Win nutzen. " Aber wenn man die Box mit Fon anschluss nutzt muss man nicht über den Rechner sondern kann ein Tel. dierekt an die FritzBox stöppseln." Dann muss man auch nicht extra den Rechner anschmeissen.
 
welche probleme hast du genau
aktuellste firmware auf dem fritzgerät

keine lust das es nur probleme geben wird
hab das ding bei ebay geholt
gibst ja im laden noch nicht
 
Die Firmware ist Aktuell, das Problem ist der Mac, der sucht sich trotz DHCP immer selber seine IP.und darf dann nicht mit fritzB. Die Box ist einwandfrei und wenn du zu viel teater mit hast einfach wieder auf Werkseinstellungen rücksetzen.
 
echt scheisse
vor allem kenn ich mich mit OS X sehr wenig aus
hab den ibook erst seit 3 tagen

mal schauen wie es bei mir sein wird

du schreibst in deiner sig "mit kleinen Macken"
was genau meinst du damit ?
 
Ach bei jedem Systehm start stellt sich die ländereinstell. auf Amerika ein.
Wenn ich's in der sys einstellung änder nimmt es das auch an aber wen ich eine neustart mache ist wieder alles beim alten. motz
Und halt das mit der IP aber das stell ich an der FritzBox um.
 
Zurück
Oben Unten