1,0 GHz <-> 1,25 GHz = Lohnt der Mehrpreis

ApfelRalf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
654
Reaktionspunkte
22
Hallo MacUser,

ich möchte mir ein 15,2" Powerbook anschaffen. Allerdings "nur" mit einem Combodrive, weil ich zu Hause ja schon ein Superdrive habe. Nun habe ich bei MacTrade Folgendes gesehen:

PowerBook G4/1000 - 15,2" TFT 80 GB (5.400) Combo = 2.409,00
PowerBook G4/1250 - 15,2" TFT 80 GB (5.400) Combo = 2.699,00

Nun meine Frage: Sind die 290,00 EUROpäer für 250 MegaHerz gut investiertes Geld oder kann ich statt dessen lieber ein Riegelchen RAM kaufen?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Danke im Voraus sagt ...

... McGyver

PS: Wie ihr seht, kann die Teilnahme an einem MacUser-Treffen echt ganz schön teuer werden :D
 
Hi,
ich stand auch gerade vor der Wahl und hab mich für die 1,25GHz Variante entschieden. Der Grund: 1) ich wollte sowieso ne hintergrundbeleuchtete Tastatur haben, alldieweil wennschon dennschon ;), und 2) sind in der großen Variante gleich 512MB drin statt 256. Leider in zwei Riegeln, aber einen davon kann man ja auf eBay verhökern (oder möchte hier jemand? billich billich!) um was größeres reinzustecken. Also zahlste die 290 Ditscher nich nur für den Prozessor, sondern auch für die Tastatur und das RAM, der Prozessor alleine macht "nur" 100 Euro aus. Der Typ vom Apple Store hat mir am Telefon natürlich gesagt, daß der große Professor natürlich deutlich schneller ist... obs drauf ankommt is ne andere Frage ;) Aber ich denke schon, bei nem viertel mehr Takt sollte man was davon spüren.

Noch ein Hinweis, wenn Du viel unterwegs sein solltest: eine schnellere CPU verbraucht auch schneller Strom :p
 
Kommt drauf an, wieviel RAM da schon drin ist. Ich würde dir zum kleineren raten und dann RAM kaufen.
Da du ja schon ein SuperDrive hast, nehme ich auch an, dass du einen ordentlichen Rechner hast.

Also: Mehr RAM, weniger MHz.

Gruss Gustav
 
Wenn im 1,25 GHz-Modell auch eine Airportkarte und die hintergrundbeleuchtete Tastatur drin sind (wie im eigentlichen SD-Modell): Ja.

Sonst IMHO nicht. Es sei denn du brauchst jedes Quentchen Leistung.
 
Original geschrieben von McGyver
Hallo MacUser,

ich möchte mir ein 15,2" Powerbook anschaffen. Allerdings "nur" mit einem Combodrive, weil ich zu Hause ja schon ein Superdrive habe. Nun habe ich bei MacTrade Folgendes gesehen:

PowerBook G4/1000 - 15,2" TFT 80 GB (5.400) Combo = 2.409,00
PowerBook G4/1250 - 15,2" TFT 80 GB (5.400) Combo = 2.699,00

Nun meine Frage: Sind die 290,00 EUROpäer für 250 MegaHerz gut investiertes Geld oder kann ich statt dessen lieber ein Riegelchen RAM kaufen?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Danke im Voraus sagt ...

... McGyver

PS: Wie ihr seht, kann die Teilnahme an einem MacUser-Treffen echt ganz schön teuer werden :D
&nbsp;


Es sind ja nicht nur 0.25 GHz mehr Prozessortakt, sondern auch schon die Airportkarte (110€), die Tastaturbeleuchtung (ca. 70€) und 256MB mehr Ram drin. Dadurch wird das 1.25 ausstattungsbereinigt nur ein paar Euro teurer als das 1GHz.
Dazu hatte das 1.25GHz in Benchmarks einen deutlicheren Vorsprung, als man vermuten könnte.
 
O ha, die Airportkarte hatte ich noch vergessen. Die is natürlich auch noch mit drin. Also: wenn man ram, airport und glow-tastatur haben will, gibts 25% prozessortakt FOR FREE ;) fast wie beim hanuta family pack.
 
und ganz wichtig, das 1,25GHz hat die schnellere Platte. Es ist sogar schneller als das 1,33GHz 17er!!!
 
Original geschrieben von Kheldour
und ganz wichtig, das 1,25GHz hat die schnellere Platte. Es ist sogar schneller als das 1,33GHz 17er!!!
&nbsp;

hmm, das mit der platte stimmt nicht, das 1,25GHz Modell hat diesselbe Platte wie das 1,0GHz Modell, eine 4200rpm. Für die 5200er musst du auch beim 1,25er das Upgrade bezahlen.

Das 1,25 Modell ist zwar im alltäglichen gebrauch sicher mindestens so schnell wie das 1,33GHz 17" Modell, aber wenn du etwas Prozessorlastiges machst, stimmt diese Behauptung nicht mehr. Dann ist der 1,33er schneller.
 
Oha, das hatte ich wohl alles im Eifer des Gefechts überlesen.
Dann kommt doch nur das 1,25er in Frage.

Danke schön! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Bleibt nur die Frage offen: Wo kaufen????

Gut gefällt mir die optionale und günstige Garantieerweiterung von Gravis.
Wo habt ihr denn so gekauft und vor allem (weil ich extrem ungeduldig bin): Ist die Liefersituation bei den PBs immer noch so extrem?

Gruß

McGyver
 
als ich es gerkauft habe, hatten es die lokalen shops noch nicht, also hab ich bei apple bestellt und hatte es wochen bevor man es bei einem apple-händler kaufen konnte.

heute ist es aber schneller wenn du dir das book bei deinem händler kaufst, der es gelcih hat. wenn er aber sagt er müsse es bestellen, dann bestell es selber beim appleshop...
 
Original geschrieben von McGyver
Da surf ich doch mal fix hin ...
&nbsp;

Ob er je wiederkommt...? ;)

Bei dem relativ kleinen Aufpreis würde ich mich ebenfalls für's 1,25er entscheiden. (290,- Euro für APExtreme, 256MB extra, Tastaturlicht und mehr Speed finde ich zumindest sehr reizvoll)

Gruss Keule
 
Original geschrieben von Keule
&nbsp;

Ob er je wiederkommt...? ;)

Bei dem relativ kleinen Aufpreis würde ich mich ebenfalls für's 1,25er entscheiden. (290,- Euro für APExtreme, 256MB extra, Tastaturlicht und mehr Speed finde ich zumindest sehr reizvoll)

Gruss Keule
&nbsp;

Jau, das isser wieder! Ich musste mal fix einen Happen essen. :D
Ich habe mal die Webseite durchforstet, konnte aber nichts von der dreijährigen Garantie finden. Ich glaube ich rufe morgen mal dort an.

Gruß

McGyver
 
3 Jahre Garantie bei Cancom nur auf Nicht-(!)Powerbooks

Original geschrieben von Spiffler
Schau mal bei www.cancom.de die geben 3 jahre garantie umsonst...
&nbsp;

Ich habe selbst ein 15,2 Al-Book 1,25 GHz bei Cancom gekauft (Ende letzten Jahres, insgesamt fast 3 Monate gewartet, wegen des Displayproblems und der damit verbundenen Lieferengpässe...)

Die Erfahrungen mit Cancom an sich sind gut, aber das mit der kostenlosen 3-Jahresgarantie ist glaube ich eine Ente: Dieses Ding erstreckt sich nämlich nicht auf Powerbooks. Kann mich irren, bei mir war es damals aber so.

Hope this helps:(
 
Re: 3 Jahre Garantie bei Cancom nur auf Nicht-(!)Powerbooks

Original geschrieben von JochenN
&nbsp;

Ich habe selbst ein 15,2 Al-Book 1,25 GHz bei Cancom gekauft (Ende letzten Jahres, insgesamt fast 3 Monate gewartet, wegen des Displayproblems und der damit verbundenen Lieferengpässe...)

Die Erfahrungen mit Cancom an sich sind gut, aber das mit der kostenlosen 3-Jahresgarantie ist glaube ich eine Ente: Dieses Ding erstreckt sich nämlich nicht auf Powerbooks. Kann mich irren, bei mir war es damals aber so.

Hope this helps:(
&nbsp;

Moin! Bin mal gespannt. Ich habe das Rückrufformular ausgefüllt und warte drauf, dass sich Cancom heute bei mir meldet.

Gruß

McGyver
 
Oha ja. Hab mich verguckt, sorry.

zuerst schreiben sie "Für neu erworbene Apple-Rechner". Unten steht allerdings dass es nur für stationäre Geräte gilt :(

Schade..

Dann bleibt für mich nur noch mactrade übrig :(
 
Original geschrieben von Spiffler
Oha ja. Hab mich verguckt, sorry.


zuerst schreiben sie "Für neu erworbene Apple-Rechner". Unten steht allerdings dass es nur für stationäre Geräte gilt :(

Schade..

Dann bleibt für mich nur noch mactrade übrig :(
&nbsp;

Hi spiffler,

und was ist mit GRAVIS? Die Bedingunden für die Garantie scheinen dort "großzügiger" zu sein...
 
Ja stimmt.
An Gravis hab ich gar nicht gedacht....

Werd mich mal erkundigen wie es da mit edu aussieht.

Weil diese Garantie von Gravis ist natürlich schon toll. Das ist ja praktisch eine Versicherung..
 
Zurück
Oben Unten