Tigerprobleme mit Filemaker

mezzomus

mezzomus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
455
Reaktionspunkte
79
Hallo Leute,

ich habe mein "Tigerproblem" mit Filemaker V. 6.0 im Forum bislang nicht gefunden, deshalb mein Problem:

Seit Tiger kann ich weder bei Filemaker V. 6.0 oder AppleWorks unter allen meinen Rechnern im Büro (zur Zeit 7) keine Änderungen im Druckdialog bei der Anzahl der Kopien durchführen, wenn die Defaultangabe "1" einmal geändert wurde. Habe ich für einen Ausdruck "2 Kopien" angewählt, dann druckt Filemaker und auch AppleWorks solange 2 Kopien, bis ich das Programm beendet und neu gestartet habe. Eingaben zur Änderung der Kopienanzahl werden nicht akzeptiert.

Gibt es (außer dem möglichen Umstieg auf V. 7.0) eine Lösung des Problems ?
 
Hallo mezzo,
ich weiß nicht ob das ein Tigerproblem ist :(

Da ich kein FM6 habe konnte ich das nicht testen
aber unter AppleWorks habe ich das Problem nicht. :)

Alle deine Rechner haben einen eigenen Drucker oder?

Kay ;)
 
mackay schrieb:
Hallo mezzo,
ich weiß nicht ob das ein Tigerproblem ist :(

Da ich kein FM6 habe konnte ich das nicht testen
aber unter AppleWorks habe ich das Problem nicht. :)

Alle deine Rechner haben einen eigenen Drucker oder?

Kay ;)

Danke für Feedback. Alle Rechner sind im Netzverbund und drucken über DEN Netzwerkdrucker (OKI-Page N 24) aus. Das Problem taucht auch nur bei AW und FM6 auf. Pages oder anderen Applikationen drucken stressfrei.
 
FileMaker 6 und Tiger, Drucker Canon i865, keine Probleme mit der Zahl der Drucke, 2 Kopien geht, dann 1 Kopie geht, ganz so, wie es sein soll.
 
joachim14 schrieb:
FileMaker 6 und Tiger, Drucker Canon i865, keine Probleme mit der Zahl der Drucke, 2 Kopien geht, dann 1 Kopie geht, ganz so, wie es sein soll.

Das macht mich fertig. Alle Macs im Büro (5 an der Zahl) haben das Problem und mein iBook zu hause und der dortige iMac auch.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass Du im Zusammenhang mit Netzwerk die Probleme hast.
Vielleicht kommst Du dem Problem auf die Spur, wenn Du testweise einen Mac und Drucker ohne Netz mit Tiger und FM 6 testest.
 
Ich habe auch ein Netzwerkproblem mit dem Canon i865. Selbst wenn ich den Drucker im Windwosnetzwerk über einen Win2000 PC anschliesse und freigebe, druckt er tadelos (Einstellulng als Postskriptdrucker). Wenn ich das ganze dann über einen Printserver anschliesse geht es nur noch von den Windows rechnern.
 
joachim14 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass Du im Zusammenhang mit Netzwerk die Probleme hast.
Vielleicht kommst Du dem Problem auf die Spur, wenn Du testweise einen Mac und Drucker ohne Netz mit Tiger und FM 6 testest.

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Netzwerkproblem ist, denn in den Druckeinstellungen von AW und FMPro V.6 kann ich ab dem zweiten Druckaufruf keine Änderungen mehr machen (Kopienanzahl, Druck von ... bis). Bei allen anderen Programmen funktioniert alles. Das spricht eigentlich nicht für ein Netzwerkproblem. Ich bin jedoch ein paar Tage im Urlaub. Wenn ich zurückkomme, werde ich das einmal ausprobieren.
 
Hi,

Tiger hat noch einige Probleme, was eigentlich bei der langen Programmierzeit ein Unding ist, aber es kann durchaus damit zusammenhängen. Bei mir gibt es in diversen anderen Programmen Probleme.

Auf meinem Rechner habe ich Filemaker 7.0 laufen und da habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt.

Versuch es am Besten mal damit.
 
schuschain schrieb:
Hi,

Tiger hat noch einige Probleme, was eigentlich bei der langen Programmierzeit ein Unding ist, aber es kann durchaus damit zusammenhängen. Bei mir gibt es in diversen anderen Programmen Probleme.

Auf meinem Rechner habe ich Filemaker 7.0 laufen und da habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt.

Versuch es am Besten mal damit.

Das sagst Du so einfach. Die von mir erstellte Anwendung umfasst fast 50 Dateien und befindet sich im ständigen Arbeitseinsatz. Die Entwicklung verlief "nebenbei" neben meinem Beruf über einen Zeitraum von über 8 Jahren. Da kann man nicht "mal so" auf Version 7 umstellen.
 
Ich weiß ja nicht was du für komplizierte Datenbanken/Anwendungen laufen lässt, damit das auf einmal auf der neueren Version nicht mehr funktionieren soll?!?

Aber lade dir doch mal ne Filemaker 7 Testversion und probiere es einfach aus. Kann doch nichts passieren.
 
schuschain schrieb:
Ich weiß ja nicht was du für komplizierte Datenbanken/Anwendungen laufen lässt, damit das auf einmal auf der neueren Version nicht mehr funktionieren soll?!?

Aber lade dir doch mal ne Filemaker 7 Testversion und probiere es einfach aus. Kann doch nichts passieren.

Ich habe FmPro 7, da ich FSA-Mitglied bin (Filemaker Solution Alliance). Natürlich kann ich die einfache Konvertierung wählen und alles über 7 laufen lassen. Dann wird sicherlich einiges nicht hundertpro funktionieren - das meiste sicherlich schon. Das Zauberwort ist jedoch nicht "Konversion", sondern "Neuprogrammierung", um die Datenbank zu entschlacken und die neuen Möglichkeiten von FmPro 7 und Nachfolger sinnvoll nutzen zu können. Dazu habe ich indes z.Z. keine Zeit und Nerven, weil ich meine Brötchen nicht durch das Programmieren, sondern meinem tatsächlichen Beruf verdiene (siehe mein Profil). Dies gilt auch für die Bugtilgung bei reiner Konversion von 6 auf 7.
Den Schritt auf 7 und Nachfolger werde sicherlich tun müssen - jedoch erst dann, wenn es nicht anders geht, denn die Anwendung funktioniert unter 6 stressfrei (mit Ausnahme des obigen Problems)
 
Ich glaube, das Problem eingegrenzt zu haben. Ich glaube, dass das Problem mit "TypeIt4me" zusammenhängt. Seit der Installation scheint das Problem aufgetreten zu sein. Kann das jemand von Euch bestätigen ?
 
Filemaker Update Probleme

Hallo Mezzomus,

falls ich Dir bei der Filemaker 7 Konvertierung helfen kann, bitte mir Bescheid zu geben. Ich habe die Version Developer 7 lizensiert und kann Dir die Datenbank auch in eine selbstlauffähige Version umwandeln (hab ich zwar selbst noch nicht gemacht, muss ich aber eh demnächst anwenden)

Viele Grüsse, emptyarmy
 
Zuletzt bearbeitet:
emptyarmy schrieb:
Hallo Mezzomus,

falls ich Dir bei der Filemaker 7 Konvertierung helfen kann, bitte mir Bescheid zu geben. Ich habe die Version Developer 7 lizensiert und kann Dir die Datenbank auch in eine selbstlauffähige Version umwandeln (hab ich zwar selbst noch nicht gemacht, muss ich aber eh demnächst anwenden)

Viele Grüsse, emptyarmy

Das*ist sehr nett. Danke für das Angebot. Den Developer habe ich auch und diverse Migrationstools. Diese nehmen wir nur die Arbeit ab, V.6 in V.7 zu wandeln. Dann habe ich das Gleiche in V.7 und es nimmt mir nicht die Arbeit ab, alles anzupassen.

Als auf der letzten Filemakerkonferenz in*Wildbad-Creutz V.7 vorgetellt wurde, wurde auch allen klar gemacht, dass nicht Konversion, sondern Neuprogrammierung das Zauberwort ist, weil nur dadurch die Möglichkeiten von V.7 ausgeschöpft werden. Ich werde den Schritt wagen, wenn V.8 erscheint, denn dann sind die Fehler von V.7 ausgemerzt (und neue Fehler von V.8 eingebaut ). :D
 
Zurück
Oben Unten