gewicht der festplatte mit/ohne daten

flaebehop schrieb:
ich bezweifle das. dazu eine kleine überschlagsrechnung im kopf:
(snip)
als bitgeschwindigkeit ergibt sich daraus:
v = X x f = 10^-6 x 100 x 10^6 = 100 m/s

das ist deutlich weniger als lichtgeschwindigkeit. relativistische massenzunahmen sind also auch in arbeitenden festplatten nicht zu erwarten.

Ich meinte auch nicht im Betrieb, sondern eben wenn sich die Platte sehr schnell dreht (nahe WARP 1 :cool: ) :)
 
Die Frage wurde letztens bei "Wissen macht Ah!" beantwortet;)
Die Platte wird beim ersten Formatieren leichter, weil die Magneten ausgerichtet werden (was irgendwelche quantenmechanischen Effekte zur Folge hat, die die Masse verändern), beim Beschreiben mit Daten ändert sich das Gewicht aber dann nicht mehr.

Und hier der Link dazu: http://www.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/archiv/kuriosah/computer.phtml
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man nehme ein Apple iBook mit jungfräulicher Platte und eine seeeeeehr gute Waage: 1. Messung. Zweite Messung nach 1 Jahr. Wichtig ist, dass der Akku bei beiden Messungen die gleiche "Qualität" hat, denn verbrauchte Akkus werden bekanntermaßen leichter (oder doch schwerer?) ;-)
 
Mac_Neuling schrieb:
Schneller als Licht? kopfkratz

Nö, aber fast so schnell wie Licht (bin kein Trekkie, aber ist WARP 1 nicht Lichtgeschwindigkeit? Oder doch schon rumgehänge im Hyperraum? :D )
 
Black Smurf schrieb:
Nö, aber fast so schnell wie Licht (bin kein Trekkie, aber ist WARP 1 nicht Lichtgeschwindigkeit? Oder doch schon rumgehänge im Hyperraum? :D )
Ich glaube das soll schon Hyperraum sein! :D
 
._ut schrieb:
Die Frage wurde letztens bei "Wissen macht Ah!" beantwortet;)
Die Platte wird beim ersten Formatieren leichter, weil die Magneten ausgerichtet werden (was irgendwelche quantenmechanischen Effekte zur Folge hat, die die Masse verändern), beim Beschreiben mit Daten ändert sich das Gewicht aber dann nicht mehr.

Und hier der Link dazu: http://www.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/archiv/kuriosah/computer.phtml

bestätigt sich also mein subjektives Gefühl, das ich nach dem Auspacken hatte verglichen mit der "deutlichen" Gewichtsabnahme ein halbes Jahr später :D
 
ich glaube schon das mit der zeit eine festplatte leichter wird, weil ja schon durch das ständige heiß werden zb. schmierstoffe vergasen, oder auch andere teilchen :rolleyes:
 
smallfoot schrieb:
ich glaube schon das mit der zeit eine festplatte leichter wird, weil ja schon durch das ständige heiß werden zb. schmierstoffe vergasen, oder auch andere teilchen :rolleyes:

wenn schmierstoffe verbraucht würden, müßte die Platte ja wieder mehr Energie aufwenden, um gleich schnell zu drehen, dann wäre durch höheren Energieaufwand auch wieder die Platte schwerer. Vielleicht gleicht es sich ja auch wieder aus :rolleyes:


Interessant wäre noch festzustellen, ob MS-Office-Dateien aufgrund ihrer Struktur und Komplexität generell dazu neigen schwerer zu sein als OppenOffice bzw. Apple-Works..... :D
 
Paul Humbug schrieb:
wenn schmierstoffe verbraucht würden, müßte die Platte ja wieder mehr Energie aufwenden, um gleich schnell zu drehen, dann wäre durch höheren Energieaufwand auch wieder die Platte schwerer. Vielleicht gleicht es sich ja auch wieder aus :rolleyes:


Interessant wäre noch festzustellen, ob MS-Office-Dateien aufgrund ihrer Struktur und Komplexität generell dazu neigen schwerer zu sein als OppenOffice bzw. Apple-Works..... :D


naja, also die menge der schmierstoffe die in so ner platte drin sind, ist ja nich immer gleich die menge die zum schmieren benötigt wird :cool: - aber das weisst ja sicher auch selber ;)
 
simusch schrieb:
eine frage, die mich schon lange beschäftigt....

wird eigentlich eine festplatte schwerer, wenn man daten darauf abspeichert??

einerseits natürlich die logische erklärung: nein, natürlich nicht...
andererseits die technische erklärung: eventuell, denn....

wie seht ihr das? :)



du hast vieleicht sorgen. :D

du hast aber garnicht mal unrecht mit deiner vermutung.
so weit ich mich nicht irre, ist eine festplatte kein optisches speichermedium wie eine dvd oder cd, wo die daten nicht mechanisch, sondern optisch gelesen/geschrieben werden. bei einer mehanischen abtastung entsteht immer ein verschleiss. theorethisch verliert eine festplatte an gewicht.
der verlust an gewicht siedelt sich aber im micro bereich.
 
hasso schrieb:
bei einer mehanischen abtastung entsteht immer ein verschleiss.

wenn du eine saphirnadel als schreib- und lesekopf benutzt und eine festplatte aus vinyl oder wachs, dann hast du recht... ;)
 
Eine frage bleibt aber:
Verhält sich das ganze am Mac genauso wie am PC, Programme die es für beide Systeme gibt haben ja auch nicht identische Dateigrößen. kopfkratz
 
hasso schrieb:
du hast vieleicht sorgen. :D

du hast aber garnicht mal unrecht mit deiner vermutung.
so weit ich mich nicht irre, ist eine festplatte kein optisches speichermedium wie eine dvd oder cd, wo die daten nicht mechanisch, sondern optisch gelesen/geschrieben werden. bei einer mehanischen abtastung entsteht immer ein verschleiss. theorethisch verliert eine festplatte an gewicht.
der verlust an gewicht siedelt sich aber im micro bereich.


jaja da hast du absolut recht. der verschleiß ist allerdings sehr gering. damit das so bleibt, bitte alle 6 monate bzw. alle 100 betriebsstunden 100 ml synthetisches öl in eine beliebige öffnung deines rechners gießen.


[flüster] guck mal heimlich bei wikipedia unter induktion nach [/flüster]
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, köstlicher thread.

ein ähnliche kuriose Frage hab ich mal hier aufgeschnappt:
da gehts um Fliehkräfte in Netzwerkkabeln rotfl rotfl
 
Zuletzt bearbeitet:
dehose schrieb:
lol, köstlicher thread.

ein ähnliche kuriose Frage hab ich mal hier aufgeschnappt:
da gehts um Fliehkräfte in Netzwerkkabeln rotfl rotfl
Nich wirklich! :D
 
marco312 schrieb:
Eine frage bleibt aber:
Verhält sich das ganze am Mac genauso wie am PC, Programme die es für beide Systeme gibt haben ja auch nicht identische Dateigrößen. kopfkratz

das festplattendienstprogramm beseitigt eventuelle unwuchten, die durch fehlbalanciertes lagern der dateien auf der festplatte entstehen. ohne auf die technischen einzelheiten eingehen zu wollen: das funktioniert nach einem ähnlichen prinzip, wie katzen aus dem flug heraus auf allen vier pfoten landen. darum laufen programme auf betriebssystemen mit katzennamen stabiler als auf denen ohne. :)
 
Zurück
Oben Unten