preiswerte Alternative zu FM?

M

maneridan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich mir jahrelang mit Excel einen abgebrochern habe, möchte ich meine Rechnungsdaten und Statistiken nun endlich mit einer Datenbank verwalten. Allerdings scheinen mir 400 EUR für FM doch eine Menge Geld. Gibt es auch "kleinere Lösungen", bin schließlich kein Programmierer... Wei jemand etwas "kleines" und preiswertes? (die preswertere Büro-Fertigsoftware, die ich bisher gefunden habe war nicht anpassbar genug für meine Erfordernisse - definierbare Felder etc.)

Dank für Tipps

m.
 
Sehr vernünftige Überlegung!

Außer FileMaker gibt es noch 4D, ebenfalls eine relationale Datenbank. Kann noch mehr als FileMaker, auch nicht ganz billig. Um die FileMaker Vorherrschaft auf dem Mac zu brechen, bietet 4D gelegentlich preisgünstige Angebote, zT allgemein, zT an Lehrer etc. an. Weil 4D mehr kann, ist allerdings auch die Einarbeitungszeit höher.

Bleibt noch AppleWorks mit der integrierten Datenbank. Nur ist die nicht relational und daher nur bedingt vergleichbar. Vielleicht hilft es doch für den Anfang. Die Daten können schließlich später für FileMaker weiter verwendet werden.

Andere Lösungen wie MySQL, Oracle, Valentine sind entweder für Einsteiger sperriger oder teurer...
 
Super! Danke für den kurzen Überblick.
Kennst du Apple Works? kann ich damit Eingqabeformulare erstellen und automatisiert Rechnungen drucken lassen (zB für alle im Monat Juni erbrachten Dienstleistungsstunden)?...
 
Ich nehme doch an, dass Du AppleWorks ohnehin auf dem Rechner hast. Sieh' Dir das mal an, ob Dir die Funktionen ausreichen. Etwas probieren kann ja nicht schaden.

Falls Du nicht allzu viel Einzelposten in Deiner Gesamtaufstellung brauchst, reicht vielleicht das manuelle Kopieren und Einsetzen...

Wenn es richtig gut funktionieren soll, kommst Du um ein anspruchsvolleres Programm aber wohl kaum herum.