2.202 Benutzer sind Online

OSX10.4.1-Developer-Kopie für jeden Intel geleaked?

Dogio
    MU Mitglied
    Zitat von ._ut
    Ich gehe mal davon aus, dass Apple beim Build für Intel die dritte Zeile "Startvolume" weggelassen hat. Die hat eh keine Aussagekraft, da man beim Intel sowieso nicht das Startvolume wechseln kann.
    Das verstehe ich nicht. Natürlich kann ich nicht unter Windows das Startvolume wählen, aber ansonsten geht das.

Zitieren   Zitieren 

Dogio
    MU Mitglied
    Zitat von ricky2000
    Um zu beweisen, dass du es nicht verstanden hast, hast du eine sinnlose Umfrage gestartet?
    DIE Mühe hättest du dir echt nicht machen müssen .
    Nein um zu zeigen, dass beiden bei weitem nicht gleichgewichtig ist.
    Sowas nenn man eine ceteris paribus-Analyse )http://de.wikipedia.org/wiki/Ceteris_paribus)

Zitieren   Zitieren 

Mobsie
    Registrierter Benutzer

Hi,

also es gibt min. 2 versionen in netz, und eine davon ist ein Fake. Die andere läuft, aber NICHT auf jedem pc, wirklich nicht. Es gibt probleme mit der Grafik.

Ansonsten kein vergleich bis jetzt, es sei denn es ist eine etwas frühe build.

Gruß
    Mobsie

Zitieren   Zitieren 

abgemeldeter Benutzer
    unregistriert
    Weil das BIOS nicht die Möglichkeit bietet, das Startvolume bei laufendem Betriebssystem zu wechseln.
    Das geht beim x86 nur im BIOS-Setup oder über einen Boot-Manager, der dem BIOS vorgaukelt, das im Bootmanager ausgewählte Volume wäre das im BIOS eingestellte.
    Beim PowerPC geht das einfach über einen Klick im Kontrollfeld Startvolume, das dann für die Firmware den entsprechenden NVRAM-Eintrag ändert.

Zitieren   Zitieren 

martins
    MU Mitglied
    Zitat von Mobsie
    Hi,

also es gibt min. 2 versionen in netz, und eine davon ist ein Fake. Die andere läuft, aber NICHT auf jedem pc, wirklich nicht. Es gibt probleme mit der Grafik.
    und auf was für quellen soll sich diese behauptung stützen? mir ist bis jedenfalls noch keine downloadquelle bekannt.

Zitieren   Zitieren 

vava
    unregistriert
    Gott ich will wissen wieviel Bandbreite für das fake Intel-OSX downloaden momentan belegt wird

Zitieren   Zitieren 

Mobsie
    Registrierter Benutzer

Hi martins,

das sind meine erfahrungen, und wwenn du keine quellen kennst, heißt dies nicht das es keine gibt. Und ich habe diese version mit bekannten dev. und deren original verison verglichen, ist aber eine andere.

Ich werde aber hier keine links bekannt geben, wollte nur darauf hinweisen, das es sich in keinem fall wert ist eine der versionen runterzuziehen.

gruß
    Mobsie

Zitieren   Zitieren 

kay101011
    unregistriert
    edit .. hab gar nicht gemerkt wie fortgeschritten der thread schon ist

Zitieren   Zitieren 

ratti
    MU Mitglied
    Zitat von ._ut
    Weil das BIOS nicht die Möglichkeit bietet, das Startvolume bei laufendem Betriebssystem zu wechseln.
    Das geht beim x86 nur im BIOS-Setup oder über einen Boot-Manager, der dem BIOS vorgaukelt, das im Bootmanager ausgewählte Volume wäre das im BIOS eingestellte.
    Beim PowerPC geht das einfach über einen Klick im Kontrollfeld Startvolume, das dann für die Firmware den entsprechenden NVRAM-Eintrag ändert.
    Wir wissen aber nicht, was BIOS-mässig in den Kisten drinsteckt. Es gibt ja neben den Hersteller BIOSen auch noch andere Projekte, z.B. für OpenSource-Biosse.

Prinzipiell kann auch auf der Intel-Architektur er Inhalt des NVRAMs durch Software geändert werden (Z.B. beim Bios-Update wird meist auch der Bereich mit den Einstellungen genullt, um ein Reset auf die Defaults zu erzwingen), es ist nur einfach nicht üblich. Es gibt aber wohl für einige Boards im Serverbereich Software für sowas, damit z.B. über remote Adminstration das Startvolumen geändert werden kann.

Da Apple ja bekanntermassen wieder auf proprietäre Hardware setzen wird, ist das eher wahrscheinlich, dass es ein spezielles Bios geben wird.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass Apple-User in Zukunft ihr Startvolumen in einem Standard-Dosen-Bios wählen dürfen - die laufen ja schreiben weg! :-)

Gruß,
    Ratti

fontlinge
    Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
    www.gesindel.de | https://sourceforge.net/projects/fontlinge/
             Zitieren   Zitieren 

djdc
    MU Mitglied
    Zitat von Sir_RamDac

Daten: Intel Pentium 4 2.4 GHz 768MB RAM, SIS 645DX Chipset.

Feautures:

-Kein Sound
    -Kein Netzwerk
    -Keine Quarz Beschleunigung
    -Kein PowerManagement
    -Kein Apple Feeling
    -Keine Apps

Mal schauen was so kommt, vor ein paar Wochen war das noch Unvorstellbar
    Tja, fragt sich nur, ob das so eine gute Werbung für Apple ist, wenn sich das jetzt alle Leute zum Rumspielen auf ihre Dosen spielen und dann ganz enttäuscht sind.

Zitieren   Zitieren 

bjbo
    MU Mitglied
    Zitat von Dogio
    Nein um zu zeigen, dass beiden bei weitem nicht gleichgewichtig ist.
    Sowas nenn man eine ceteris paribus-Analyse )http://de.wikipedia.org/wiki/Ceteris_paribus)
    Du willst mit deiner Umfrage nur eines erreichen, dass man Dir Recht gibt.

Ein Mac macht das Zusammenspiel zwischen Software und Hardware aus. Deine Umfrage, so sehr Du sie auch versuchst mit Wikipedia zu rechtfertigen, ist was fürn Arsch!

Mein Computer trägt Apfel!
             Zitieren   Zitieren 

abgemeldeter Benutzer
    unregistriert
    @ ratti

Bei dem Developer-Intel-Mac sieht es so aus, dass ein Standard-BIOS verwendet wird. Daher macht es Sinn, die Angabe Startvolume wegzulassen. Selbst wenn man das Startvolume im BIOS oder in einem Bootmanager wechselt, wechselt man da ja nicht zwischen "Macintosh HD", "Firewire HD" etc., sondern zwischen KryptischerPartitionsname und AndererkyptischerPartitionsname.

So, wie es aussieht setzt Apple beim Intel-Mac auch nicht auf die OpenFirmware (siehe Universal-Binary-PDF) und wird die Hardware auch nicht so sehr proprietär machen (siehe Phil Schillers Aussage, dass man Windows starten könnte).

Auf jeden Fall liegt vor den Apple-Ingenieueren noch ein hartes Stück Arbeit, um aus der x86-Plattform einen Mac zu machen.

Zitieren   Zitieren 

bjbo
    MU Mitglied
    Mal eine allgemeine Meinung zu dem ganzen Thread hier.....

Das die Intel-Version den Weg in die Tauschbösren findet war irgendwie sofort klar, als Steve Jobs lachend nickte als rauskam, dass der Präsentationsrechner ein Intel-Mac ist. Jetzt kommen die Jäger und Sammler und installieren und rühmen sich dann mit ihrem OS X auf ihrer 08/15-Dose.
    Wenn man das Zusammenspiel des Systems nicht kennt (kannte ich bis vor kurzem auch nicht) mag man daran interessiert sein und sich dafür begeistern können, aber wenn man das komplette System kennt möchte man nichts anderes. Wenn ich oben die Liste der Dinge sehe, die nicht funktionieren an dem Notebook unter OS X, erinnert mich das an die ersten Versuche Linux auf meinem alten Intel-Notebook zu installieren. Das ist nichts Ganzes und nichts Halbes. Und mit einer schicken GUI wird man auch keine neuen User begeistern können, das geht nur wenn man die vor einen richtigen Mac setzt.

Mein Computer trägt Apfel!
             Zitieren   Zitieren 

Sir_RamDac
    MU Mitglied
    Zitat von Sir_RamDac
    So hab auch noch Einen Beitrag zum Thema "OS X wird nimmernie auf Feld,Wald und Wiesen Hardware laufen"

Daten: Intel Pentium 4 2.4 GHz 768MB RAM, SIS 645DX Chipset.

Feautures:

-Kein Sound
    -Kein Netzwerk
    -Keine Quarz Beschleunigung
    -Kein PowerManagement
    -Kein Apple Feeling
    -Keine Apps

Mal schauen was so kommt, vor ein paar Wochen war das noch Unvorstellbar

MfG S.
    Ich hab jetzt noch mal die schäbige "Movie" Funktion meine DigiCam bemüht und den
    Bootvorgang gefilmt.

maconmac.bastix.net/intel.mov

Also nochmal:

Läuft OS X theoretisch auf jeder daherglaufener Dose?

Ja

Ist es brauchbar?

Nicht die Bohne. Mangels Treiberunterstützung durch Apple wird sich
    das wohl auch nicht ändern. Aber eine nette Trial für Windosenuser ist es schon

MfG S.

Zitieren   Zitieren 

maxi.d.
    MU Mitglied
    und die theorie dass es eine werbeoffensive wäre
    wenn man MacOsX auf einer Dose installieren könnte

ist wohl auch in die Hose gegangen
    wenn das nur schlecht läuft

dann kann es ja wohl dann nicht geplant gewesen sein

Zitieren   Zitieren