521 Benutzer sind Online

OSX10.4.1-Developer-Kopie für jeden Intel geleaked?

bjbo
    MU Mitglied
    Zitat von Dogio
    Nein um zu zeigen, dass beiden bei weitem nicht gleichgewichtig ist.
    Sowas nenn man eine ceteris paribus-Analyse )http://de.wikipedia.org/wiki/Ceteris_paribus)
    Du willst mit deiner Umfrage nur eines erreichen, dass man Dir Recht gibt.

Ein Mac macht das Zusammenspiel zwischen Software und Hardware aus. Deine Umfrage, so sehr Du sie auch versuchst mit Wikipedia zu rechtfertigen, ist was fürn Arsch!

abgemeldeter Benutzer
    unregistriert
    @ ratti

Bei dem Developer-Intel-Mac sieht es so aus, dass ein Standard-BIOS verwendet wird. Daher macht es Sinn, die Angabe Startvolume wegzulassen. Selbst wenn man das Startvolume im BIOS oder in einem Bootmanager wechselt, wechselt man da ja nicht zwischen "Macintosh HD", "Firewire HD" etc., sondern zwischen KryptischerPartitionsname und AndererkyptischerPartitionsname.

So, wie es aussieht setzt Apple beim Intel-Mac auch nicht auf die OpenFirmware (siehe Universal-Binary-PDF) und wird die Hardware auch nicht so sehr proprietär machen (siehe Phil Schillers Aussage, dass man Windows starten könnte).

Auf jeden Fall liegt vor den Apple-Ingenieueren noch ein hartes Stück Arbeit, um aus der x86-Plattform einen Mac zu machen.

bjbo
    MU Mitglied
    Mal eine allgemeine Meinung zu dem ganzen Thread hier.....

Das die Intel-Version den Weg in die Tauschbösren findet war irgendwie sofort klar, als Steve Jobs lachend nickte als rauskam, dass der Präsentationsrechner ein Intel-Mac ist. Jetzt kommen die Jäger und Sammler und installieren und rühmen sich dann mit ihrem OS X auf ihrer 08/15-Dose.
    Wenn man das Zusammenspiel des Systems nicht kennt (kannte ich bis vor kurzem auch nicht) mag man daran interessiert sein und sich dafür begeistern können, aber wenn man das komplette System kennt möchte man nichts anderes. Wenn ich oben die Liste der Dinge sehe, die nicht funktionieren an dem Notebook unter OS X, erinnert mich das an die ersten Versuche Linux auf meinem alten Intel-Notebook zu installieren. Das ist nichts Ganzes und nichts Halbes. Und mit einer schicken GUI wird man auch keine neuen User begeistern können, das geht nur wenn man die vor einen richtigen Mac setzt.

Sir_RamDac
    MU Mitglied
    Zitat von Sir_RamDac
    So hab auch noch Einen Beitrag zum Thema "OS X wird nimmernie auf Feld,Wald und Wiesen Hardware laufen"

Daten: Intel Pentium 4 2.4 GHz 768MB RAM, SIS 645DX Chipset.

Feautures:

-Kein Sound
    -Kein Netzwerk
    -Keine Quarz Beschleunigung
    -Kein PowerManagement
    -Kein Apple Feeling
    -Keine Apps

Mal schauen was so kommt, vor ein paar Wochen war das noch Unvorstellbar

MfG S.
    Ich hab jetzt noch mal die schäbige "Movie" Funktion meine DigiCam bemüht und den
    Bootvorgang gefilmt.

maconmac.bastix.net/intel.mov

Also nochmal:

Läuft OS X theoretisch auf jeder daherglaufener Dose?

Ja

Ist es brauchbar?

Nicht die Bohne. Mangels Treiberunterstützung durch Apple wird sich
    das wohl auch nicht ändern. Aber eine nette Trial für Windosenuser ist es schon

MfG S.

maxi.d.
    MU Mitglied
    und die theorie dass es eine werbeoffensive wäre
    wenn man MacOsX auf einer Dose installieren könnte

ist wohl auch in die Hose gegangen
    wenn das nur schlecht läuft

dann kann es ja wohl dann nicht geplant gewesen sein

pique
    unregistriert
    na, was wirklich dahinter steckt...man weiss es nicht.

aber apple hat ja keine andere wahl.
    die müssen ja den developer irgendwas mit auf den weg geben.
    sonst wird das nix mit der transition...

djdc
    MU Mitglied
    Zitat von Sir_RamDac
    Also nochmal:

Läuft OS X theoretisch auf jeder daherglaufener Dose?

Ja

Ist es brauchbar?

Nicht die Bohne. Mangels Treiberunterstützung durch Apple wird sich
    das wohl auch nicht ändern. Aber eine nette Trial für Windosenuser ist es schon

MfG S.
    Darf man fragen, wo du das her hast? Entwicklermaschine oder Tauschbörse?

Duselette
    MU Mitglied
    @bjo: richtig, da hast du recht: das erinnert mich an den Linux-Hype vor ein paar Jahren, als überall auf jeder Heft-CD irgendeine Linux-Distri war und die Dinger massiv beworben wurden. War ja alles schön, nur liefen bei 99% der User die Systeme bzw. Systemgeräte nicht (wie oben aufgezählt beim x86-OSX) und alle fingen an, Linux als Bastler- und Freaksystem zu betrachten (was es mitnichten zu dieser Zeit noch war!).

Es sei dahingestellt, ob der Leak gute oder schlechte Publicity ist, fakt ist jedoch folgendes: Apple muss ganz klare und sau schwer zu umgehende Mechanismen schaffen, dass OS X86 nicht auf jeder x-beliebigen x86 Hardware läuft. Selbst wenn man etwas mehr frickeln muss, schreckt das Otto Normaluser ab. Dass es eine Reihe von Geeks gibt, die es trotzdem zum laufen bringen werden, ist logisch, aber das werden so verschwindend geringe Zahlen sein.

Wichtig ist, dass das gesamtprodukt stimmt: und deswegen habe ich mir auch einen MAC respektive Powerbook gekauft. Das zusammenspiel zwischen Hardware und Software, die visuelle und haptische Quailität, die Funktionalität des Systems sind für mich entscheidend, nicht, welche Plattform bzw. Prozessor drinne steckt. Ich finde eine Centrino-Plattform eine sehr überzeugendes Sück Hardware, aber mir fehlen bei den Windows-Notebooks die oben aufgezählten Eigenschaften. Ich will keinen superdünnen Plastikbrocken, der funktionabel ist, aber doch nicht so "rund" wie ein MAC sind. Ich habe auch keine Lust, laufend am System oder Hardware zu basteln und zu frickeln, damit das Ding in zwei Wochen wieder frisch installiert werden kann... meine Zeit ist mir mittlerweile zu schade, um solche Aktionen zu machen. Ein Rechner muss einfach funktioniren und mich nicht noch zeit kosten, DAMIT er funktioniert. Und ich gehe stark davon aus, das ein x86 MAC genau so problemlos und einfach zu nutzen ist wie mein jetziger PPC MAC.

dodger_dose
    MU Mitglied
    vielleicht sollte man das macuser- und heiseforum zusammenlegen...aber bitte mit dem frontend von macuser.de

maxi.d.
    MU Mitglied
    gibts da fesche mädels ?