OSX10.4.1-Developer-Kopie für jeden Intel geleaked?

simon.weber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
422
Reaktionspunkte
1
OSX10.4.1 auf jedem PC

Nein, KEINE Fortsetzung der "wird 10.4.1 auf jedem PC laufen"-Diskussion. Wenn das stimmt, ist es nämlich schon so. Ein sehr interessanter Artikel hier ...

Primärquelle: OS X 10.4.1. for Intel als Opfer von Piracy?

Sekundärquelle

Wenn das stimmt, kann's spannend werden ...


Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Wunschträume, OS X wird nicht einfach so auf kompatiblen PCs laufen, Apple ist ja nicht blöde. Dann bräuchten sie gar keine Intelmacs mehr rausbringen, die würde kaum noch einer kaufen.
Wie immer, die üblichen Spekulationen, bestehend aus Wunschdenken, Annahmen und gesundem Halbwissen.
Durch das Lesen des Links habe ich kostbare Lebenzeit vergeudet :(
 
1. Wäre es aber ... schön
2. Macht es nicht auch wirtschaftlich sinn? (Genau das versucht ja der Artikel zu sagen)
3. OSX hat ja einen Unix-Unterbau, man könnte also z.B. einen Time Token einbauen, der nach ein paar Monaten das System soz. "abschaltet"
4. ist das hier ja nicht umsonst die Gerüchteküche! ;-)

Simon
 
Ich wette um einen Apfel Sticker das OS X innerhalb des nächsten Quartals
auf einem Feld,Wald und Wiesen Rechner lauffähig ist ;)

Das Problem für Apple in dem Fall ist einfach OpenDarwin.
Wahrscheinlich wollen sie es jetzt einfach mal wissen :)

MfG S.
 
Ich denke der Artikel trifft es ziemlich gut. Die Mechanismen die später einmal OSX 10.4.x oder sogar 10.5 unumgänglich davor schützen werden auf normaler PC-Hardware zu laufen, werden sicherlich in Form irgendwelcher DRM/TCPA-Chips auf die Mac-Hardware geb(r)annt werden.

Doch bis es soweit ist, ist es wirklich naheliegend anzunehmen, dass die derzeitige OSX:Intel Version nur sehr unbedeutend geschützt ist.

Dieser Schritt wäre, wie in dem Artikel gefolgert wird, tatsächlich grandios für Apple: Man würde - indirekt - fast allen PC-Usern grundlegenden Zugriff auf das augenscheinlich beste Betriebssystem der Welt ermöglichen, jedoch keinen der gut genug ist, als dass sie langfristig auf einen Mac verzichten könnten, wenn sie gefallen daran finden. Eine auf PCs voll funktionsfähige, aber deutlich limitierte Schnupperversion...

Zigtausender Leecher und Skript-Kiddies werden sich OSX saugen und ausprobieren und zigtausende werden die Wahrheit erkennen, erleuchtet sein, Windows den Rücken kehren und augenblicklich all ihr Erspartes für einen Mac ausgeben! ;)

...Theoretisch...


Ob es stimmt oder nicht, werden allerdings erst die nächsten Tage und Wochen zeigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja "Raubkopien" sind tatsächlich ein Mittel um sein Produkt durchzudrücken und das wird auch von den Firmen so gesehen (natürlich nicht offiziell).

Klar will Microsoft lieber verkaufen, aber wo wären sie ohne die Raubkopien heute? Dasselbe, nur umgekehrt, mit der Playstation. Dort konnte man Raubkopien von einer anderen Konsole laufen lassen (wenn ichmich richtig erinnere). Das war von Sony kalkuliert.
 
kosmoface schrieb:
Dasselbe, nur umgekehrt, mit der Playstation. Dort konnte man Raubkopien von einer anderen Konsole laufen lassen (wenn ichmich richtig erinnere). Das war von Sony kalkuliert.
Wo hast du denn das her? Blödsinn...
 
Dr. Thodt schrieb:
Alles Wunschträume, OS X wird nicht einfach so auf kompatiblen PCs laufen, Apple ist ja nicht blöde. Dann bräuchten sie gar keine Intelmacs mehr rausbringen, die würde kaum noch einer kaufen.
Wie immer, die üblichen Spekulationen, bestehend aus Wunschdenken, Annahmen und gesundem Halbwissen.

Stimmt. Aber was ich nicht verstehe - Warum?

Apple könnte, wie bereits jetzt für Darwin, bestimmte Spezifikationen herausgeben, auf denen OS X läuft. Auf allen anderen Boards/Prozessoren/Chipsätzen/...: No warranty.

Das würde vielen Firmen ermöglichen, mit bestehender Hardware von Windows zu OS X zu migrieren. Der entstehende Software-Markt sollte den Hardware-Markt mehr als ausgleichen. Apple macht mit Desktop-Rechnern bereits jetzt miese, und die nächsten 12-24 Monate wird das Geschäft mit Sicherheit einbrechen. Wer kauft denn jetzt noch einen PPC?

Ich selbst wäre so ein Kunde:
Ich benutze Linux auf einem AMD64. Das soll auch so bleiben. Ich arbeite beruflich an und mit Macs und würde brav in den Laden gehen, um mir ein OS X als "Zweitsystem" zu kaufen. Für die meisten Dinge finde ich Linux besser, aber es gibt ein paar Dinge, bei denen ist Mac-Software unschlagbar, und selbst teure Programme sind in älteren Versionen auf eBay bezahlbar.

Apple könnte signifikante Marktanteile auf dem Softwaremarkt erobern. Stattdessen klammern sie sich an einen relativ kleinen Kundenkreis, der sich für ein gut aussehendes Gehäuse interessiert und Designercases kauft. Schön und gut - aber damit sind die meisten Privatanwender und alle Firmen als Kunden raus. Was interessiert mich das Gehäuse?

Sehr schade.


Acso: ...und nein, ich werde sicherlich keinen Rechner mit DRM-Technologie kaufen...

Gruß,
Ratti
 
Das Problem ist, daß die meißten eben nicht brav in den Laden gehen und sich ein OS X kaufen würden.


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
Das Problem ist, daß die meißten eben nicht brav in den Laden gehen und sich ein OS X kaufen würden.

Mal ganz wirtschaftlich ausgedrückt:

Apple könnte sehr viele Kunden hinzugewinnen. Das wäre ein Gewinn.

Darüber hinaus würden natürlich sehr viele Leute einfach Kopien anfertigen. Die wären zunächst mal kein Verlust.


Derzeit ist es bei Apple-Lizenzen leider eher umgekehrt.
Als damals 10.3 rauskam, haben wir für jeden Rechner eine Lizenz gekauft und upgegradet.

Im Laufe der Zeit haben wir dann auch schnellere Rechner gekauft, und natürlich lag bei jedem nochmal eine Lizenz bei...
Das Ende vom Lied: Jetzt haben wir doppelt so viele Lizenzen wie nötig. Und das gleiche Spielchen geht mit Tiger wieder von vorn los...

Bundling ist echt besch...eiden.

Gruß,
Ratti
 
@ratti

ja und dann? Ich meine...schau dir MS an..die machen kein Gewinn mit ihrem Windows (höchstens Firmen Lizenzen) die machen ihr Geschäft mit Office.

Was wäre bei Apple wenn jeder OS X auf einem Wald und Wiesen PC nutzen kann?

Sie würden kein OS X mehr verkaufen und keine Rechner mehr...

Was bliebe dann noch? iWorks? Das ich nicht lache...


Gruss

Retrax
 
Von wegen MS macht keinen Gewinn mit Windows. Gerade im Firmenbereich bekommst du es mit entsprechendem Vertrag günstig, Office usw. auch.
 
@ RETRAX
Kein Gewinn sieht anders aus. M$ macht die 10-fache Gewinnmarge von dem was im Software-Bereich üblich ist.


Wenn Mac OS X für jeden PC leachen würde bzw. es später dann Patches für die (geklaute) Kauf-Version gäbe, die die Installation auf jedem PC ermöglichen, dürfte das erst mal kein wirkliches Problem für Apple sein. (Davon auszugehen, dass die Intel-Macs weiterhin den Mehrwert bieten, den die PPC-Macs haben).
Das eigentliche Problem, das dabei entsteht ist, dass M$ alles vernichtet, was sich ihnen als direkte Konkurrenz in den Weg stellt.
 
kosmoface schrieb:
Von nem Sony Executive...
Ich glaub da hast du was falsch verstanden. Gemeint war sicherlich, dass auf der PS2 auch die alten PS1-Spiele laufen. Und von denen gibt es natürlich mangels Kopierschutz jede Menge Raubkopien.
Konsolen sind extrem proprietäre Hardware, wie sollen da Spiele von anderen Konsolen drauf laufen?
 
@ Hemi Orange
Die Playstation One hat einen Kopierschutz. Die CDs sind mit gezielten Fehlern versehen, die beim Brennen vom Brenner korrigiert werden. Ohne spezielle Software, die den Brenner austrixt oder Modchip in der PS is nix mit Kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke dass Apple es auf jeden Fall verhindern wird, dass OS X auf jeder Wald und Wiesen Kiste läuft. Sie haben nicht mehr viel außer ihren Rechnern, außer dem iPod (da wird der Markt bald gesättigt sein oder der Trend wie beim Walkman vorbei sein) und der Software (und Software wird oft wirklich einfach kopiert oder runtergeladen - traurig, aber wahr).

Also: Wenn Apple seine Rechnersparte auch nur annähernd verliert können sie zu machen. Und wer von den Normalusern (nicht Apple vernarrten) würde sich denn einen Apple kaufen wenn man für das gleiche Geld einen viel besser ausgestatteten Medion Rechner kriegt (der zugegebenermaßen nicht an einen Mac heranreicht, aber wie vielen ist das egal?).

Ich persönlich würde es begrüßen wenn ich für meine Dose OS X kriegen könnte. Aber da spreche ich nur für mich. Ein komplettes x86 Release würde Apple definitiv kaputt machen.

Aber diese Aussage wie auch auf Mac Essentials geschrieben, dass diese auf jedem Intel lauffähige nicht updatefähige Version on OS X viele Leute zum Mac bringen würde ist gar nicht so doof. Wie oft sind hier Stimmen laut geworden, Apple sollte doch eine Try & Buy Version von OS X auf Standard PCs herausbringen. Marketingtechnisch wäre das DER Hit, weil viele sich ja nur keinen Mac kaufen weil es heißt: "Keine Software, zu große Umstellung etc."

Nur die wenigsten haben Macuser in ihrem Freundeskreis (denke ich mal), die ihnen den Rechner einfach mal für 2 Stunden vor die Nase setzen und sagen: "Los mach". Bei Windows ist das einfacher.

Was auch noch gegen OS X auf Windows Kisten spricht ist die Inkompatibilität der Treiber. SuSE Linux ist mittlerweile auch nicht schlecht, aber auf meinem Standard Fujitsu Siemens PC läuft folgendes nicht: Firewire, TV Karte, WLAN, 3D Untersützung (nur mit viel Aufwand), Dolby 6.1 Soundkarte (onboard). Mit diesen Problemen werden wohl alle zu kämpfen haben, die sich jetzt diese Intel Version von OS X runterladen und diese Probleme werden diese Leute auch solange haben bis Apple OS X offiziell für alle Intel released (und sogar dann würde ich Treiberprobleme nicht gänzlich ausschließen). Und sein wir uns doch mal ehrlich: Ein OS kann noch so genial sein, aber wenn nicht alles perfekt läuft ist es doch nicht das Wahre. Und ist es nicht genau das was an Macs so genial ist? Da gibt es keine Soundkarten die wegen irgendeines defekten Treibers nicht mehr gehen etc.

Just my 2 cents
Artaxx
 
Hemi Orange schrieb:
Ich glaub da hast du was falsch verstanden. Gemeint war sicherlich, dass auf der PS2 auch die alten PS1-Spiele laufen. Und von denen gibt es natürlich mangels Kopierschutz jede Menge Raubkopien.
Konsolen sind extrem proprietäre Hardware, wie sollen da Spiele von anderen Konsolen drauf laufen?

Leider bring ich's nicht mehr ganz zusammen, was mir da erzählt wurde, da mich Konsolen einen Pubs interessieren... Im Prinzip war die Aussage einfach: Wir wissen, daß man Raubkopieren kann und wir wollen das so, um unser Produkt breit zu lancieren. Wie oder was da kopiert wurde, weiß ich nicht mehr, vielleicht waren es tatsächlich PS1 Spiele auf der PS2..
 
Zuletzt bearbeitet:
anders herum gefragt, wird den Windows direkt auf nem Mac laufen oder wird das auch nich funktionieren, wegen inkompatiblen Treibern bzw anderer Firmware/Bios ?
 
Das weiß man eben noch nicht so genau, welche Hürden sich da dann auftun werden bzw. was Apple macht um zuverhindern, das OS X auf normalen x86ern läuft.
 
Zurück
Oben Unten