OSX10.4.1-Developer-Kopie für jeden Intel geleaked?

silicon.de schrieb:
Mac OS läuft nur auf Macs, dank Microcontroller

Apple-Fans laufen Sturm gegen Trusted Platform Module
05.08.2005 15:56 | von silicon.de

Apple-Fans sind in heller Aufregung über einen Sicherheits-Chip, der verhindern soll, dass das neue Betriebssystem für Intel-Chips auf andere Maschinen geladen wird. Das berichtet die 'Apple Developer Connection', eine Gruppe von Programmieren, die einen Intel-basierten Mac von Apple zur Verfügung gestellt bekommen hatte.

Jener Mac enthalte einen Microcontroller, bekannt auch unter dem Namen 'Trusted Platform Module' (TPM), der eine digitale Signatur sende, die nötig ist, um Mac OS X auf einen Rechner mit der x86-Architektur zu installieren. Von Apple oder Intel gibt es bislang noch keinen Kommentar.

Die Gruppe berichtete, dass man zwar Windows oder Linux auf dem speziellen Mac installieren könne, dass es aber nicht gelang, Mac OS X mit x86-Unterstützung auch auf Rechnern, die kein TPM enthielten, zu installieren.

Nun fürchten die Fans, dass nicht nur die Entwickler einen Mac mit TPM aus dem Hause Infineon bekommen werden, sondern dass ab dem nächsten Sommer alle neuen Erzeugnisse aus Kalifornien mit dem Microcontroller verwanzt sind. In einem Forum drohte einer gar, sein Apple-Tattoo entfernen zu lassen, sollte sein nächster Mac mit TPM ausgeliefert werden. Analysten billigen jedoch der Hautverzierung des einstigen Mac-Apostels wenig Zukunftschancen zu. Zumindest scheint die Frage jetzt beantwortet, wie Apple es verhindern will, dass Mac OS auch auf Geräten anderer Hersteller installiert wird.

quelle
ciao
w
 
wonder schrieb:
bis jetzt hat noch niemand den itunes kopierschutz beseitigen können (es konnte nur die erstmalige verschlüsselung verhindert werden, nicht mehr).

Geht das hiermit nicht?

jhymndoc
 
wonder schrieb:
In einem Forum drohte einer gar, sein Apple-Tattoo entfernen zu lassen, sollte sein nächster Mac mit TPM ausgeliefert werden

DAS wird die Entwickler bei Apple sicher beeindrucken! Verdammte Geeks! ;)
 
pallo schrieb:
Geht das hiermit nicht?

JHymn holt sich vom iTMS einen Key für einen fiktiven Computer und kann damit die Files entschlüsseln. Das geht definitiv.
 
Dogio schrieb:
Ich muss ja sagen, dass einige macUser mit dem neidargument ein echt gutes Argument gegen Apple-Kritiker geschaffen haben. Kommt ein wenig Kritik ins Spiel und ist nur die, dass man den PM nicht außergewöhnlich hünsch findet, wird einfach behauptet es wäre Neid. Echt ein Todschlagargument. Nochmal die Frage: Auf was soll ich neidisch sein?

ich frage mich immer noch wie du über etwas kritik ausüben kannst, ohne es mal live gesehen zu haben? deine art ist keine kritik, du versucht systematisch etwas schlecht zu reden wo von du keine ahnung hast :)
kauf dir einen mac, arbeite über 1 woche mit dem selben und vergleiche, denke danach werden dich auch macuser ernst nehmen ;)
Dogio schrieb:
Nochmal die Frage: Auf was soll ich neidisch sein?
die frage braucht dir hier keiner zu beantworten, dein aufenthalt in mac-foren sagt doch schon alles ;)
 
pallo schrieb:
tut es?
oder ist das dieses tool, welches einfach nur die drm codierung verhindert...

ich kann es nicht testen - habe kein einziges itunes-store stück - alles von meinen zahlreichen cd´s nach und nach geripped sleep

ciao
w
 
dannycool schrieb:
JHymn holt sich vom iTMS einen Key für einen fiktiven Computer und kann damit die Files entschlüsseln. Das geht definitiv.
ok nette idee, aber bisher hat noch niemand tcpa codierte software (z.b. adobe ps cs für pc) geknackt. wenn es bei apple sogar mit einem einzigen spezifischen bauteil verbunden wird (der individuelle drm chip jedes neuen intel-macs) dann sieht es eh alt aus...

afaik hatten die pentiums damals auslesbare seriennummern - die hätte man auch dafür hernehmen können. gibt es die noch? das führte damals zu einer welle der entrüstung unter pc jüngern...

ciao
w
 
wonder schrieb:
afaik hatten die pentiums damals auslesbare seriennummern - die hätte man auch dafür hernehmen können. gibt es die noch? das führte damals zu einer welle der entrüstung unter pc jüngern...
Jupp, die Seriennummern gab es tatsächlich, aber ob das bei den aktuellen Modellen auch noch der Fall ist, weiß ich nicht. In jedem Fall läßt sich diese „Funktion“ (zumindest bei einigen Motherboards) im BIOS deaktivieren.
 
Ulfrinn schrieb:
Jupp, die Seriennummern gab es tatsächlich, aber ob das bei den aktuellen Modellen auch noch der Fall ist, weiß ich nicht. In jedem Fall läßt sich diese „Funktion“ (zumindest bei einigen Motherboards) im BIOS deaktivieren.
Die Seriennummern wurden mit dem PIII eingeführt, nach massiven Protesten hieß es zuerst, dass sich die Auslesbarkeit per SW abschalten ließe (konnte umgangen werden), dann wurde die Abschaltung ins BIOS verlegt.

Die PIII Celerons hatten wohl teilweise keine SN, der Willamette-Kern soll auch keine haben.

Snoop
 
Ulfrinn schrieb:
Jupp, die Seriennummern gab es tatsächlich, aber ob das bei den aktuellen Modellen auch noch der Fall ist, weiß ich nicht. In jedem Fall läßt sich diese „Funktion“ (zumindest bei einigen Motherboards) im BIOS deaktivieren.
das wird mit apples tcp baustein wohl nicht der fall sein ;)
...und wenn doch, dann wird aus einem mac ganz auf die schnelle ein schnöder pc...

ciao
w
 
wonder schrieb:
ok nette idee, aber bisher hat noch niemand tcpa codierte software (z.b. adobe ps cs für pc) geknackt. wenn es bei apple sogar mit einem einzigen spezifischen bauteil verbunden wird (der individuelle drm chip jedes neuen intel-macs) dann sieht es eh alt aus...
Was ist mit TCPA codierte SW :confused:

TCPA ist AFAIK ein Zusammenschluss von Herstellern.
edit: TCPA war ein Zusamenschluss von Herstellern. Jetzt heißt der Verein TCG

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
macnews.de schrieb:
OS X für Intel-Prozessoren: Apple stößt auf breites Interesse

Nicht nur in Hacker-Kreisen ist ein Thema in vieler Munde: Wie kriegt man OS X auf einem normalen PC zum Laufen? Apple dürfte sich ins Fäustchen lachen, denn auf solch ein breites Interesse ist das Betriebssystem des Herstellers selten gestoßen. Vielleicht handelt es sich dabei nur um einen Nebeneffekt des Intel-Switchs, vielleicht aber hat CEO Steve Jobs diese Folgen auch vorausgesehen und sogar intendiert.

Eine Seite mit einer vermeintlichen Anleitung zum "Knacken" von Tiger (wir berichteten) wurde wegen zu hohem Traffic geschlossen. Doch weiterhin kursieren Videos, die Mac OS X v10.4.1 in einem VMWare-Fenster zeigen sollen. Derweil spekuliert John C. Dvorak auf PCMAG.com über Geheimpläne Apples auf Kosten der Mac-Gemeinde: Jobs setze auf die Verbreitung von Tiger, das auf Rechner laufe, die für Windows Vista zu wenig Leistung haben. Ein geklautes OS X als Einstieg in die Apple-Welt?
Die wilden Spekulationen mögen Fantasien bleiben. Doch sicher ist: Der Hype um OS X, den bereits die erste Vorab-Version für Intel-Macs ausgelöst hat, stellt bereits jetzt eine unbezahlte, aber nicht zu unterschätzende Werbung für Apple dar. Ein Effekt, der längere Zeit anhalten dürfte.


09.08.2005 13:30 - Gerüchte

carpe noctem
w
 
Na, selbst wenn das Video echt sein sollte (was ich nicht glaube), läuft's mehr schlecht als recht, grottenlangsam......
 
Technowigald schrieb:
Na, selbst wenn das Video echt sein sollte (was ich nicht glaube), läuft's mehr schlecht als recht, grottenlangsam......

First solution: VMWare

simply install VMare on ANYPC, and this application will emulate what needs to be (GMA900, SSE3 ...)
Of course this is only a short-term solution, since it is rather instable, and particularly slow.
since this morning one can find on P2P network an already configures VMWare image OSX x86.

...
...
...

The best solution: the right hardware

-> hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2005-08-10#4352
 
pallo schrieb:
First solution: VMWare

simply install VMare on ANYPC, and this application will emulate what needs to be (GMA900, SSE3 ...)
Of course this is only a short-term solution, since it is rather instable, and particularly slow.
since this morning one can find on P2P network an already configures VMWare image OSX x86.

The best solution: the right hardware

-> hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2005-08-10#4352

erschreckend....
habe es auch gelesen - außerdem

hardmac.com schrieb:
Users with such a [siehe oben] motherboard and a Pentium 4 will be able to install MacOSX x86 with the patch for Rosetta (without the patch if you choose a SSE3-enable Pentium4)

Another solution
The last solution is based on installation of Darwin 8.1 on an HD from a PC.
Then, install the HD in a Mac, then installed all packs from the installation CD of MacOSX x86 via a software such as pacifist.
Then apply all patched, and place back the HD in the PC and reboot.
This method seems to work well on most Dell Dimensions.

quelle: hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2005-08-10#4352

Mac OS Xx86 on a PC, a reality?

Steve was probably aware that the first thing PC users will try when they have learned that Apple was moving to Intel CPU is to crack the protection and make OSX x86 running on any PC.
According to several sources, it seems that it is now possible to install OSX x86 on any PC, even a SSE3-unable PC. It seems to work with VMWare (a VirtualPc-like for PC), but also when booting from a HDs on which OSX x86 has been previously installed. It seems that it is not anymore required to have the famous TPM chips theoretically necessary to ensure that OSX x86 is running on a Apple computer.

quelle: hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2005-08-10#4352

warum dann noch einen mac kaufen???
chickes PM G5 gehäuse kaufen, intel g-board rein und os x darauf installieren...

ciao
w
 
...beim lesen des letzten satzes muß ich mich doch fragen, warum apple dem umstand nicht damit begegnet, daß es diesesn blöden tp-chip im sekundentakt abfragen lässt...

soll maybe nur die erste version durchsickern und dieser fehler wird bewußt zugelassen? mit dem ersten update wird dann die kiste dichtgemacht?

ciao
w
 
wonder schrieb:
mit dem ersten update wird dann die kiste dichtgemacht?

Das ist ne Dev-Version. Es ist doch völlig Banane wo die läuft. Der Support dafür geht eh nicht lange und richtig funktionieren tut sie auch nicht.

Du wirst später sicherlich kaum Software für IntelOSX finden die unter 10.4.1 läuft. War doch bisher immer so das Dev-Versionen irgendwo im Netz landeten. Jetzt hat man es halt ein bisschen gehackt und es läuft auf einigen PC-Konfigurationen. Na wow, super, *klatsch* :rolleyes: Ist doch irgendwo logisch wenn man die Komponenten die Apple kauft in ähnlicher Konfig nachkauft und dann ein paar Fallen umgeht.
Das das TPM nur einmal abgefragt wird soll wohl nur verhindern, das jeder Depp sich das System installiert. Ob das 2 oder 3 Leute machen ist doch Apple egal.

Ich verstehe die ganze Aufregung darum nicht. Guck dir mal die Armen "verstörten" Jungs von ppcnux.de an. Den Jungs sitzt der Switch so so tief, die wissen gar nicht mehr was sie da schreiben. ;)

Soweit das ja schon bekannt ist, werden die IntelMacs kein BIOS haben, sondern EFI. Schon kannst du alle BIOS-PCs vergessen. PCs mit EFI wiederum lassen sich viel leichter prüfen.
Wenn da das EFI-System kein "Made by Apple" zurückliefert ist es aus. Da hilft nur noch EFI modifizieren. Aber mal ehrlich. Hast du genug Mut sowas wie die OpenFirmware zu hacken und ggf. dein Mainboard zu schrotten?

Immer dieser ganze Wirbel um nichts... :rolleyes:
 
Ihr könnt das Geschehen auch "live" hier verfolgen

http://www.concretesurf.co.nz/osx86/index.php

(dieser link tauchte auf schonmal hier auf)

Ich finde es schon spannend, wie die Leute dort voran kommen, ob nun rechtens oder nicht. Besagtes P2P-Image stammt, glaub' ich, auch von dort.

Sack
 
-Nuke- schrieb:
Das ist ne Dev-Version. Es ist doch völlig Banane wo die läuft. Der Support dafür geht eh nicht lange und richtig funktionieren tut sie auch nicht.
das meinte ich :)

-Nuke- schrieb:
Das das TPM nur einmal abgefragt wird soll wohl nur verhindern, das jeder Depp sich das System installiert. Ob das 2 oder 3 Leute machen ist doch Apple egal.
besides bringt es medienpräsenz und macht mac os populär...

-Nuke- schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung darum nicht. Guck dir mal die Armen "verstörten" Jungs von ppcnux.de an. Den Jungs sitzt der Switch so so tief, die wissen gar nicht mehr was sie da schreiben. ;)
._ut ist erster vorsitzender? :D :D :D sorry ._ut, das mußte jetzt sein...
-Nuke- schrieb:
Soweit das ja schon bekannt ist, werden die IntelMacs kein BIOS haben, sondern EFI. Schon kannst du alle BIOS-PCs vergessen. PCs mit EFI wiederum lassen sich viel leichter prüfen.
Wenn da das EFI-System kein "Made by Apple" zurückliefert ist es aus. Da hilft nur noch EFI modifizieren. Aber mal ehrlich. Hast du genug Mut sowas wie die OpenFirmware zu hacken und ggf. dein Mainboard zu schrotten?
bin doch kein techniker, wollte eure meinungen und einschätzungen zum thema hören/lesen :)
nicht alle sind so qualifiziert wie die deine ;)

ciao
w
 
-Nuke- schrieb:
Soweit das ja schon bekannt ist, werden die IntelMacs kein BIOS haben, sondern EFI. Schon kannst du alle BIOS-PCs vergessen. PCs mit EFI wiederum lassen sich viel leichter prüfen.
Wenn da das EFI-System kein "Made by Apple" zurückliefert ist es aus. Da hilft nur noch EFI modifizieren. Aber mal ehrlich.
Es ist nicht mehr, als ein Gerücht, dass Intel-Macs ein EFI haben werden.
Außerdem habe ich bei meinen letzten Recherchen herausgefunden, dass EFI beim x86 sowieso kein Ersatz für das BIOS ist, sondern ein Aufsatz auf das BIOS. Eigentlich nicht mehr, als eine Shell für das BIOS, die in erster Linie dazu dient, Veränderungen zu vereinfachen.
Hast du genug Mut sowas wie die OpenFirmware zu hacken und ggf. dein Mainboard zu schrotten?
Ich habe schon mal den Gestalt-Code meines PowerMacs geändert.
 
Zurück
Oben Unten