Supergau In Garageband2: alle Audiofiles deleted nach dem Speichern

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Ach du dicke Backe.

Ich habe heute mit meinem Powerbook mobil bei einer Band mit Garageband einen Song aufgenommen, mehr als 3 Stunden haben wir an dem Arrangement gefeilt und Loops aufgenommen. Dann speicherte ich den Song noch einmal -ich hatte ein neues Arrangement angelegt, kein umbenannte, diesen Bug kenne ich schon...-, schloss GB, da es etwas zu lahm wurde, und startete es neu. GB fuhr hoch mit der Meldung, einzelne Audiodateien könnten nicht gefunden werden; genaugenommen hat es ALLE selbstaufgenommenen Audiofiles gelöscht! Das Arrangement verweist zwar noch auf die verwaisten dateien, aber der Projektordner ist ratzeputz leer. Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Wie schon erwähnt, ich habe kein Projekt umbenannt o.ä., oder irgendetwas anders gemacht, als ich es bei all den anderen Projekten getan habe...

...nun beisse ich mir in den Allerwertesten, dass ich nicht Logic genommen habe zum Arrangen, aber wenn es fix gehen muss und nervöse Musiker über die Schulter sehen, ist GB ungeschlagen, so fix und intuitiv, wie man damit scribbeln kann... ärgerlich ist, dass ich zu den Aufnahmen immer über 100 km fahren muss. Ausserdem bekomme ich diesen Tag wohl sicher nicht ganz bezahlt :-( -und der Song ist so oder so futsch, ausser, jemand weiss, wie man gelöschte dateien wiederfinden kann, die nicht über den Papierkorb gelöscht wurden.

Alles in allem finde ich GB zu rabiat, was das eigenständige Löschen von Files angeht, iMovie behält alles erst einmal im eigenen Papierkorb, bis man es dann mit mehrmaliger Bestätigung zum Löschen freigibt. das wäre eine Idee für GB3, hint hint.

...also... genug gejammert, weiss jemand, wie ich gelöschte dateien recovern kann? Ich habe den Rechner seither nicht mehr angemacht, aus Angst, irgendwas zu überschreiben.....
 
tja, entweder habe ich im falschen Forum gepostet, oder ausser mir hat noch nie jemand Probleme dieser art gehabt.... GB hat schon den zweiten Song geschreddert, diesmal konnte ich nix mehr retten. Weia, werde also GB nicht mehr benutzen können, wenn es sporadisch meine Songs löscht.... (das zweite mal passierte es auf einem anderen Rechner... wird also wohl ein Bug von GB sein, kein Anwenderfehler oder so...)
 
Hm, klingt ärgerlich.

Außer DataRescueX zum recovern fällt mir nix ein. (ob das Progamm dann auch überhaupt ein Projekt komplett aus den Bitfragmenten rausfischt…)
 
ja, das klappt, wenn man das denn rechtzeitig bemerkt. habe beim zweiten song eine session vor ein paar wochen gehabt, auf dem iBook. die wollte ich nun neu abmischen und musste feststellen, dass sie gelöscht wurde. bah. Da habe ich nicht einmal versucht, data rescue zu bemühen.... Hat denn niemand ausser mir dieses Problem bisher gehabt?! Wo melde ich solche Bugs?!?
 
Es gibt eine Apple Feedback-Seite. Das Garage Band die Audiofiles eines ganzen Projektes einfach löscht, ist ja ziemlich krass.
Ich würde, bevor ich laut "BUG" rufe, die Sache erstmal recherchieren. Das Problem müsste ja irgendeine erkannbare Konsistenz haben und sich auch bei anderen Anwendern reproduzieren lassen. In anderen Foren und Apple-Diskussions gäbe es darauf sicher Hinweise.

Mit eigenen Erfahrungen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich benutze Logic oder Ableton Live. Besonders wenn´s schnell gehen soll, ist Ableton das Richtige.
 
hallo versuche mal die suche nach aiff dateien in deinem musik ordner oder wo auch immer dein song gespeichert war. hier wichtig nach sichtbaren und unsichtbaren dateien suchen, da die sachen die bei garege band im hintergrund laufen unsichtbar sind. vielleicht findest du die einzelnen aufnahmen so wieder.

ich benutzte selber garage band 2 und wir machen recht komplexe song bis zu 8 min und mehr. sowas ist mir noch nie passiert, vielleicht ist es ja auch ein festplattenfehler ?
 
festplattenfehler? Wie gesagt, es geschah zwei mal, auf zwei verschiedenen Maschinen (iBook & Powerbook) und somit verschiedenen Festplatten.

Da es bei mir bisher erst zweimal bei ca. 40 songst geschehen ist, erwarte ich nicht, dass jeder GB Benutzer ähnliche Erfahrungen hat, aber irgendwer wird doch sicher ähnliches erlebt haben...

Habe überlegt, vielleicht sollte man sein arrangement jedes Mal sicherheitshalber als archiv sichern. Ob das was bringt, kann man aber schwer überprüfen, da der Fehler nicht so einfach reproduzierbar ist. Bleibt nur zu hoffen, dass GB in Zukunft nicht mehr selbständig Files löschen darf (momentan ist es recht rigeros, was das angeht: legt mal in den Medien-Ordner eine fremde datei, startet den song und schließt ihn wieder: GB wird nach dem Schließen deine zugefügten Dateien löschen, ohne nachzufragen. Nicht sehr Gentlemen-like...
 
Mir ist beim Aufnehmen einer LP ähnliches passiert: ich habe die ganze Plattenlänge auf einmal überspielt. Sie war danach auch in GB anzuhören, dann habe ich sie gespeichert. Aber jetzt kommt, was ich überhaupt nicht verstehe: als ich das File wieder hören wollte, konnte GB es zwar finden, aber nicht öffnen, alle Daten waren weg.
Ich habe zum Glück noch die LP, es ist nicht ganz so ärgerlich wie bei madmarian, aber verstehen kann ich das nicht. Zuerst ist alles da, dann auf einmal nicht mehr.
Beim nächsten mal habe ich das ganze File nach dem Aufnehmen noch mal in GB abgehört, und siehe da: jetzt konnte GB auch später alles wieder öffnen. An machen Stellen im File war auch kein Frequenz-Ausschlag zu sehen, erst als ich beim Abhören zu diesen Stellen kam, "bildete" sich der Ausschlag. Ich verstehe das auch nicht. Aber so ging es dann jedenfalls.
Gruß, Florian
 
Also, Garage Band ist keine professionelle Anwendung und ich vermute es kommt hier und da auch zu Anwender-Fehlern. In Florffs Fall, ganz bestimmt zu dem Anwender-Fehler das System zu überfordern.
Mit der Datei-Verwaltung von Garage Band muss man sich nun mal abfinden und Audioverarbeitung ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Die Illusion, es könne jeder im Wohzimmer und ohne Geld für Hardware und Software auszugeben zum Freizeit-Hitproduzenten werden ist eben eine Illusion. Marketing und Realität haben nicht immer viel gemeinsam.

Hat denn jetzt mal jemand recherchiert ob das Problem bekannt ist?
 
Gibt es nun Ideen, wo die "verschwundenen" Audiospuren zu finden sind? Ich habe (besser gesagt: ein Freund, der für mich was aufgenommen hat) das selbe Problem. Das Projekt ist noch da, GB kann aber die einzelnen Spuren nicht mehr öffnen, weil sie eben weg sind.

baessler
 
hm also ich habe ähnliches auch schon bemerkt, nur nicht so radikal und bei unwichtigeren sachen. und zwar ist mir bisher 1-2x vorgekommen, dass in einem projekt eine einzelne spur fehlt. der rest war ok, aber diese einzelne spur konnte nicht gefunden werden. da es nie wichtig war hab ich nicht weiter drüber nachgedacht, aber scheinbar ist es ein echtes problem.
 
Hallo,

ich habe gerade heute die selbe Erfahrung gemacht :( Ich habe zwei Ideen, warum das so sein könnte, allerdings sind beide nicht sehr wahrscheinlich...Bei mir waren es immer die Songs welche im Titel einen oder mehrere Umlaute hatten. Wahrscheinlich Zufall, aber wenn man sonst keine Erklärung findet... Die zweite Idee: GB rechnet ja immer nach der Aufnahme (während dem Rechnen erscheinen auch noch keine Ausschläge bei der Spur) ev. könnte es daran liegen, dass man GB zu früh beendet hat, also bevor fertig gerechnet wurde???
Hat das mit den Umlauten auch jemand beobachtet?
 
Sehr ärgerlich das. Genau diesen Bug habe ich vor ein paar Wochen auch beschrieben und keiner hatte eine konstruktive Idee:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=144349&highlight=Garageband

Bei Apple kannst du den Fehler beschreiben und man bedankt sich dafür. Aber helfen kann man dir nicht. Du wirst nicht mal kontaktiert falls einer dazu eine Idee hat.

Ich war ratlos bis ich darauf kam die Spuren (Schloß-Symbol und Play) explizit noch einmal zu sichern bevor ich das Projekt schließe. Diese Spuren sind mir nun nie wieder abhanden gekommen weil GB sie definitiv auf die Platte schreibt.

Ich habe ausserdem den Verdacht, dass mir das vor allem bei umbenanten Songs enstanden ist. Das sollte man anscheinend vermeiden: Spur singen, sichern, neuen Namen geben also sichern unter, und damit Einstellungen für Spuren übernehmen.

Ich hoffe das kriegen hier jetzt noch ein paar User mit und können vorbeugen: Immer Spuren sichern. Ist einfach besser so und es wirkt :D

Das mit den Umlauten kann ich nicht bestätigen.

Gruss, San.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten