Soll ich einen XServe als FileServer kaufen?

C

chappi007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich bräuchte da ein paar Argumente, um unsere Geschäftsleitung zu überzeugen, dass wir einen XServe als FileServer anschaffen sollten und nicht – wie bisher –*eine Dose.

Ich freue mich auf eure kreativen Argumente!

P.S.: Das Mac sowieso besser ist als Dose weis ich bereits... :cool:

Gruss
chappi007
 
chappi007 schrieb:
Hallo zusammen

Ich bräuchte da ein paar Argumente, um unsere Geschäftsleitung zu überzeugen, dass wir einen XServe als FileServer anschaffen sollten und nicht – wie bisher –*eine Dose.

Ich freue mich auf eure kreativen Argumente!

P.S.: Das Mac sowieso besser ist als Dose weis ich bereits... :cool:

Gruss
chappi007

... bei einem Windows Server müssen zusätzlich für die angeschlossenen Clients noch Client-Zugriffslizenzen erworben werden!

... Mac OS X Server hat unlimited Clients
 
ja erzähl ein bisserl was übr euer netzwerk...
 
McGyver schrieb:
... bei einem Windows Server müssen zusätzlich für die angeschlossenen Clients noch Client-Zugriffslizenzen erworben werden!

... Mac OS X Server hat unlimited Clients

... das stimmt aber nur wenn man die Version mit Unlimited Users kauft. Diese ist natürlich teurer als die 10 User Version.

Was habt Ihr denn mit dem Server vor? Ein Server-System sollte ja nach seinem Einstzzweck und nicht nach vorlieben gewählt werden.
 
DER_KOMTUR schrieb:
... das stimmt aber nur wenn man die Version mit Unlimited Users kauft. Diese ist natürlich teurer als die 10 User Version.

Was habt Ihr denn mit dem Server vor? Ein Server-System sollte ja nach seinem Einstzzweck und nicht nach vorlieben gewählt werden.

... und dennoch deutlich billiger als Windows mit 5 CALs!
 
Dafür gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund. Oder machst du die Administration? :D
 
Hallo zusammen

Danke für eure Kommentare!

Ja, ich werde die Administration machen und fühle mich auf der Apple-Welt zu Hause.

Wir sind eine kleine Druckerei mit 5 OSX-Arbeitsplätzen und werden den Server, wie den jetzigen Windoof 2000-Server, "nur" als FileServer mit mindestens 500GB Speicher benutzen. Selbstverständlich benötigen wir eine Backup-Lösung dazu, wofür mir 3 externe FireWire-Platten empfohlen wurde, welche ich abwechslungsweise in den Tresor stelle.

Sind diese Angaben genau genug?
 
Wenn Du es "nur" als Fileserver brauchst, dann ist ein Xserver wohl ein bißchen überdimensioniert. Wir haben für 11 Mac-Clients und 2 Windows-Clients einen alten PowerMac G3 mit OS X Jaguar Server. Von der Leistung her vollkommen ausreichend, er muß ja nix rechnen.

Für die Backups habe ich das DVD-ROM ausgebaut und einen Streamer reingehängt. Da fahre ich ein mehrfach redundantes Backup (letztes Jahr wurden teilweise die falschen Bänder eingelegt - da ich viel unterwegs bin, kann ich mich nicht wirklich darum kümmern). Die Bänder der letzten Woche sind jeweils abwechselnd mit der aktuellen Woche außer Haus. Der jeweils letzte Freitag eines Monats wird immer außer Haus untergebracht.

Pingu
 
Hallo, warum muss es denn Mircosoft oder Apple sein, falls du es nur als "File-Server" brauchst, würde ich zu Linux raten. Läuft stabil, ist schnell und sicher. Keine Lizenzgebühren. :D
Da Linux ja auch ein "Unix-System" ist lassen sich auch Apple-Clients damit prima verbinden.
Die Administration ist auch nicht so schwierig !! (Naja, ich habe es auch gelernt!)

Gruß
Tuxer
 
Wenn es richtig stabil sein soll: FreeBSD.
Wenn es richtig sicher sein soll: OpenBSD.

Oder man wartet auf Hurd :D
 
Hallo Pingu

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein "normaler" Mac gut mit mindestens 500GB zurecht kommt. Es werden bestimmt in den nächsten 2-3 Jahren noch weitere HD's dazu kommen. Das heisst wir werden schnell im Terabite-Bereich sein. Ich denke mir auch, dass der Einbau eines RAID-Systems (schnelle Zugriffszeit und Redundanz bei Plattenausfall – kommt ja mal vor) preislich im selben Bereich liegt, wie ein XServe. Ausserdem benötige ich zur bestmöglichen Administration eh OSX Server als Betriebssystem.

Der XServe alleine gibts bereits ab ca. 3000 Euro. Das RAID-System muss ja nicht zwingend von Apple sein. Ich werde mir noch eine optimal skalierbare und später ausbaubare Lösung von HP anschauen.

@Tuxer: Ja, das stimmt. Linux wäre wirklich eine Alternative. Wobei der Preis des Betriebssystems nicht unbedingt das grösste Stück des Kuchens ausmacht...
Läuft eigentlich ein Linux auch auf einem Apple XServe (nur mal so aus Interesse)? Und kann ich das relativ einfach –*als nicht-Linux-Kenner –*installieren?
 
Als "nicht-Linux-Kenner": Lass die Finger davon, sonst hängst Du bei jedem kleinen Problem in irgendeinem Forum rum oder suchst per Google nach Hilfe.

RAID halte ich auf jeden Fall für angebracht für einen Fileserver auf dem wichtige Daten liegen. Am Besten wird wohl RAID 5 sein. Dann solltest Du aber auch eine entsprechende Storage-Bay haben, in die die Platten kommen und die sind auch recht teuer. Ansonsten wird aufrüsten schwieriger. Von Firewire für RAID-System halte ich nicht wirklich was. Lieber konservativ mit SCSI.
 
chappi007 schrieb:
@Tuxer: Ja, das stimmt. Linux wäre wirklich eine Alternative. Wobei der Preis des Betriebssystems nicht unbedingt das grösste Stück des Kuchens ausmacht...
Läuft eigentlich ein Linux auch auf einem Apple XServe (nur mal so aus Interesse)? Und kann ich das relativ einfach –*als nicht-Linux-Kenner –*installieren?

Ja, du müsst nur auf den richtigen Prozessor-Typ achten. Ich kenne keine moderne Hardware wo Linux nicht drauf läuft. Sogar auf einer CRAY läuft Linux, obwohl deren System um ein vielfaches besser ist. :D
 
chappi007 schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein "normaler" Mac gut mit mindestens 500GB zurecht kommt. Es werden bestimmt in den nächsten 2-3 Jahren noch weitere HD's dazu kommen. Das heisst wir werden schnell im Terabite-Bereich sein.
Warum nicht? Platten lassen sich auch extern über SCSI anbinden.
chappi007 schrieb:
Ich denke mir auch, dass der Einbau eines RAID-Systems (schnelle Zugriffszeit und Redundanz bei Plattenausfall – kommt ja mal vor) preislich im selben Bereich liegt, wie ein XServe. Ausserdem benötige ich zur bestmöglichen Administration eh OSX Server als Betriebssystem.
Wer sagt denn, daß ich kein RAID habe? Ich bin doch nicht verrückt und fahrlässig. Logisch habe ich ein RAID. Allerdings ist für unsere Zwecke ein RAID-Level1 ausreichend. Dafür habe ich ein Hardware-RAID. Sehr hilfreich, insbesondere da mir letztens eine der beiden Platten abgeraucht war. Zum Glück ein paar Monate vor Ablauf der Garantie.

chappi007 schrieb:
Der XServe alleine gibts bereits ab ca. 3000 Euro.
Da ist der PowerMac aber günstiger für mehr Leistung. Ist halt die Frage ob es wirklich ein 1U-!9" sein muß.

chappi007 schrieb:
@Tuxer: Ja, das stimmt. Linux wäre wirklich eine Alternative. Wobei der Preis des Betriebssystems nicht unbedingt das grösste Stück des Kuchens ausmacht...
Läuft eigentlich ein Linux auch auf einem Apple XServe (nur mal so aus Interesse)? Und kann ich das relativ einfach –*als nicht-Linux-Kenner –*installieren?
Also wer sich damit nicht auskennt, sollte lieber die Finger davon lassen. Aktuelles Problem bei mir: Die Dateien verschwinden plötzlich wenn man sie anklickt. Habe deswegen meinen kleinen Linux-Server (ist für die interne Webentwicklung) jetzt ersteinmal über NFS statt AFP angebunden. Was aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

Pingu
 
Hallo chappi007, als ich kann dir mal unsere Lösung hier nennen. Wie haben als Fileserver einen Xserver und ein XRaid hier bei uns im einsatz. Ich und meine ganze Familie können uns nicht beklagen. Besonders das XRaid ist sehr leicht zum einrichten, bietet gute Power und super Ausfallsicherheit mit Raid 5 mit einem Hotspare Laufwerk. Geht ne Platte kapput, dann raus mit ihr und neue rein alles in 2 Minuten vorbei.
 
Hallo jakob74205

Das tönt gut, genau so was würde mir auch gefallen. Wie macht Ihr das Backup? Band oder externe HD?

Gruss
chappi007
 
Nun wir haben haben mehrere XRaids und dort sind auch die Backups und durch den Raid 5 können wir ja nichts verlieren, wenn ne Platte den Geist aufgibt. Und als letzte Sicherheit haben wir einen XServer in einem Rechenzetrum für welchen wir dort einen Platz gemietet haben( VPN 8Mbits up und down AES 256bit Schlüssel). Der bekommt dann immer in der der Nacht die neuen Daten aufgespielt, die für den Fall, dass das ganze Haus abbrennt.
 
OK, das ist eine gute Backup-Lösung. Es geht mir nicht um den Plattenausfall (RAID 5 ist ja wirklich problemlos) sondern um die Katastrofe (z.B. Brand). Welche Datenmengen ladet Ihr denn da so hoch, jede Nacht? Bei ca. 500GB würde das ja mehr als einen Tag dauern. Oder speist ihr nur die Änderungen auf den Backup-Server?
 
Bei 8 Mbit dauerts halt keinen ganzen Tag, aber wer kann sich so nen Upstream schon leisten?

Für so ein Backup lohnt sich rsync!


Gurss Eppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Eppi schrieb:
Bei 8 Mbit dauerts halt keinen ganzen Tag, aber wer kann sich so nen Upstream schon leisten?

Für so ein Backup lohnt sich rsync!


Gurss Eppi

Was ist rsync?
 
Zurück
Oben Unten