Scrollbalken Bug?

B

boernd

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat jemand von euch schon mal das Phänomen erlebt, dass der Scrollbalken im Explorer nicht angezeigt wird, obwohl die File/Ordnerliste viel länger ist als das dargestellte Fenster. Ich kann dann nur mehr mit den Cursertasten navigieren, was ziemlich nervig ist.

Weiß jemand eine Lösung zu dem Problem?
greetings
boernd
 
boernd schrieb:
Hallo,
hat jemand von euch schon mal das Phänomen erlebt, dass der Scrollbalken im Explorer nicht angezeigt wird, obwohl die File/Ordnerliste viel länger ist als das dargestellte Fenster.

hi Boernd,

wie meinen?
Navigierst du dich auf dem Mac via InternetExplorer? So: file://localhost?
Oder was meinst du?

Gruß Difool
 
Du meinst vermutlich den Finder, gelle? Mit dem Internet Explorer wäre es doch arg unsinnig. ;) Unter welchem System arbeitest du denn? Ich habe das Phänomen unter OS X noch nicht erlebt, aber ich meine, es schon einmal vor langer Zeit unter OS 8 gesehen zu haben. Nach einem Neustart war allerdings alles wieder in Ordnung. Erscheint die Bildlaufleiste vielleicht, wenn du das Fenster testweise mal vergrösserst und anschliessend wieder verkleinerst?
 
Ja meine den Finder. Komme aus der Windowswelt, deswegen ist das für mich immer der Explorer :)
Das System ist OS 9.2.2. Das Problem trifft nur sporadisch auf, d.h. manchmal gar nicht und manchmal verschwindet es, wenn man den Finder/Fenser öfters öffnet.
 
Meines Erachtens ist das tatsächlich ein Fehler im Finder und wäre also nur durch eine Aktualisierung zu beheben – Die wird es ja aber leider für OS 9 nicht mehr geben. :/
Es könnte aber evtl. noch an irgendwelchen installierten Erweiterungen liegen – Probier mal nur mit der Standardauswahl von Apple zu Arbeiten (Set „Mac OS Standard“ im Kontrollfeld Extension Manager / Erweiterungen auswählen). Wenn der Fehler auch mit dieser Konfiguration nachweislich nicht mehr auftritt, weißt du, daß eine Erweiterung schuld ist. Vielleicht hast du sogar irgendwelche Finder-Erweiterungen installiert?
 
Hm Finder-Erweiterungen habe ich nicht installiert.

Ich bilde mir ein, dass es häufiger/nur(?) bei Verknüpfungen zu Servershares auftritt, als lokal. Z.B. erstelle ich ein Share und ziehe es als Link in den Klickstarter, damit ich die Einstellungen permanent gespeichert habe u. es nicht immer neu über die "Auswahl" einrichten muss. Dann tritt das Phänomen relativ häufig auf.

lg
 
...und über "Benutzte Server" via Apfel-Menue kannst du nicht gehen? Versuch mal.
 
Zurück
Oben Unten