Cyrus & IMAPs, POP3s -> OpenSSL

S

sevY

Hi,

Cyrus Murder mit SASL, Postfix, AmaVis, SpamAssassin und ClamAV läuft (fast) problemlos.
Das Anlegen/Editeren von Mailboxes über Web-Cyradm funktioniert wunderbar, Mails können, auch mit TLS Unterstützung, versendet werden.
Abrufen kann man Mails mittels POP3 und IMAP.

Und nun zum Problem. Zuerst scheint OpenSSL zu fehlen. Cyrus ist jedoch mit entsprechender USE Flag emerged.
Versucht man sich über SSL am POP3s oder IMAPs anzumelden, werden die Logs mit folgendem Eintrag flooded:

Code:
[pop3s] pop3s: required OpenSSL options not present
[pop3s] Fatal error: pop3s: required OpenSSL options not present
[master] service pop3s pid 28068 in READY state: terminated abnormally

Tjo… und dann hängt sich Cyrus einfach mal weg ;)

What's wrong here?


Das nächste Problem… lasse ich Apple Mail oder Thunderbird einfach mal alle 5 Minuten Mails abholen, habe ich immer folgendes in den Logs, bevor er sich einloggt:

Code:
[pop3] sql_select option missing
[pop3] auxpropfunc error no mechanism available_
[saslauthd] insert into log (msg, user, host, pid, time) values('AUTH SUCCESSFUL', '041950', '', '1977', NOW())
[pop(pam_unix)] could not identify user (from getpwnam(041950))
[pop3] login: xxxx.versanet.de [83.xxx.xxx.xxx] 041950 plaintext User logged in

Scheinbar versucht er irgendetwas und nimmt dann anschließend die PLAIN Methode.
Ein befreundete Sysadmin meinte, es läge daran, dass ein Mailclient standardmäßig MD5 Challenges möchte… und erst als alternative PLAIN nimmt.

Nun… wie bekomme ich das Problem gelöst? Problematisch ist es nämlich, das teilweise einfach

Code:
[pop3] sql_select option missing
[pop3] auxpropfunc error no mechanism available_

Mehr oder weniger in Schleife läuft und dann dem Mailclient einen Timeout gibt.



Liebe Grüße

Yves
 
Zurück
Oben Unten