Welches Audio-Interface IBook 900 ? Software?

SeboManiAC

SeboManiAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Hi, ich guck mich nach nem Audio-Interface um fürs IBook......

Habe unter anderem das Emadic Emi 6|2 im Auge, evtl. Kombiniert mit nem 2|6 oder nem Tascam US-428.......

Ich will schon 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen können...... Das Book sollte es packen........

Bei der Software bin ich mir noch nich sicher ob Cubase SX, Logic oder ProTools......wobei mir Logic sehr gut gefällt.....SX is aber auch nett !!!

Schreibt doch mal über Eure Erfahrungen mit dem Thema...
 
emagic Production Kit

emagic bietet im moment ein production kit für ca 690 euro an... hört sich viel an, ist aber ne ganze menge drin!

zum einen das emi 2/6, logic GOLD (!!) und dann noch einige audio instrumente und sampler, samples und und und... (z.b. ca 23 verschiedene beschreibungen *lol*)

...also mit logic gold + EMI einzeln gekauft liegst du normalerweise schon bei ca. 1000 euro .

ich hab mir die box für mein powerbook 12" gekauft und kann nur sagen... HAMMER ! macht echt spaß mit logic zu arbeiten! hatte vorher cubase... weiss nicht so recht was momentan angesagter ist... aber ich persönlich finde logic professioneller.

mit os x ist das alles kinderleicht... das logic stürzt nur manchmal sinnlos ab... !?

:confused:

aber die qualität des emi hat mich echt umgehauen... nur ich glaube rein von der datenmenge ist es nicht möglich 8 spuren gleichzeitig über usb aufzunehmen... da brauchst du schon firewire-gerätschaften. - ich werde hoffentlich korrigiert - falls ich mich irren sollte :)

aber wieso brauchst du 8 spuren gleichzeitig?
für drums a aufzunehmen :D ??? ...tja... das ist immer so ein sch*** problem :)

BITTE DIE BASEDRUM LAUUUUTER !!!!!
cheers! Oliver
 
HU?

ÖYYYYYYYYYYY ! DU bist ja aus Saarbrooklyn :-D ...dann geh doch mal in´s 6&4 nach Saltriver (sulzbach) *lol*..da hab ich meins auch her... die haben noch eins glaub ich... haben damals 2 betellt.... by the way : kennen wir uns vielleicht!? hast Du ne Band? -> mail 2 me ;-)
 
Original geschrieben von SeboManiAC
Hi, ich guck mich nach nem Audio-Interface um fürs IBook......
Habe unter anderem das Emadic Emi 6|2 im Auge, evtl. Kombiniert mit nem 2|6 oder nem Tascam US-428....... Ich will schon 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen können...... Das Book sollte es packen........ Bei der Software bin ich mir noch nich sicher ob Cubase SX, Logic oder ProTools......wobei mir Logic sehr gut gefällt.....SX is aber auch nett !!!
 

ich benutze cubase seit 1987 und habe schon viele versionen mitgemacht. aber mit SX kann ich mich irgendwie gar nicht anfreunden. ich habe mal länger mit nuendo arbeiten können - das fand ich irgendwie sehr nett.

von emagic habe ich noch den sounddiver (auf LC475) im einsatz. ein für mich unverzichtbares tool. allerdings die bedienung, herrje - denn diese war früher dem von logic sehr ähnlich. ich habe das aktuelle logic noch nicht in augenschein nehmen können. aber eine gute entscheidungshilfe war früher immer, welche art von musik man macht. ist es eher elektronische (dance, techno, house, chart, usw.) war logic immer erste wahl. weil, der sequenzer 'marschierte' geradezu. cubase hatte etwas mehr 'groovte'. ob man es nun glaubt oder nicht, bei manchen produktionen konnte man es quasi heraushören, mit welchem sequenzer produziert wurde!? gut, die zeiten sind mittlerweile bestimmt vorbei. ;-)

ich denke, die arbeitsweise entscheidet. auch wenn ich zum SX irgendwie noch keinen zugang gefunden habe, werde ich mich wohl damit anfreunden müssen. ich mochte die bedienung von logic nicht. aber vielleicht kann ja mal ein langjähriger logic-user seine erfahrung schildern. ;-)

politisch korrekt wäre natürlich logic. :)
 
Hi SeboManiAC!

Ich benutze nun seit fast zwei Jahren das Digi001 und bin äußerst zufrieden damit. Zumal die Leistungssteigerung nach dem OSX-Update enorm ist:
unter OS9 max. 24 Audiospuren und Schluß
unter OSX 32 Stimmen/128 virtuelle Tracks)

Aber das Digi001 käme für Dich nicht in Frage wg. der PCI-Karte

Das Digi002 funktioniert per Firewire und wäre somit ideal für Dich

Neu ist das Digi002Rack (ohne Remote und wesentlich günstiger)

8 analoge In/Out (4 davon mit Focusrite Mic-Preamps), 8 digitale In/Out (Adat-Format), 2 digitale In/OUt (S/PDIF),
Aufnahme von gleichzeitig 18 Kanälen möglich

Das wäre mein Tip für Dich

Und die ProTools-Software ist leicht zu erlernen, sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen.

Gruß: minusman
 

Anhänge

  • digi 002 rack.jpg
    digi 002 rack.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 188
mLan ist das Ding der Zukunft!

Vergesst Digidesign...
Wenn du tatsächlich professionelles Recoriding machen willst und vorallem ein System suchst, daß nicht gleich nächstes Jahr veraltet ist halt dich an mLAN (wird von Apple mitentwickelt und in OS X komplett nativ unterstützt).

Infos unter:

http://www.yamahasynth.com/pro/mlan/index.html

http://www.yamaha.co.jp/tech/1394mLAN/english/index.html

Insbesondere das neue 01X von Yamaha (ca. 1600 Euro):

http://www.yamaha-europe.com/yamaha...ucts/06_mLAN_2nd_generation/10_01X/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, die Software...

Als Audio-Midi-Sequenzer ist Logic Audio zur Zeit unter MacOS X die erste Wahl.
War selbst seit 1994 Cubase User, hab aber seit einem halben Jahr komplett auf Logic umgestellt - Cubase SX ist einfach sehr buggy z.B. Inkompatibilitäten mit USB-Audio-Hardware und vielen USB-MIDI-Geräten, und Steinberg sieht seit Dezember keine Veranlassung diese zu beheben...
warum auch immer - ich weis nicht.
Logic ist jetzt halt von Apple und funzt daher sehr geil mit OS X.

Wenn du nur mit Audio arbeitest und auch "on stage" bist, schau dir auch mal LIVE von Ableton an - ist wohl die beste Neuentwicklung der letzten Jahre und hat neben einem Audiosequenzer eine sehr geilen Loop-Arange-Abteilung.
Außerdem hat es einige geile Features wie Tempoangleichung von Samples etc. die man bei jedem anderen Audiosequenzer vergeblich sucht...

Ein Demo kannst du Dir bei Ableton runterladen - lohnt sich wirklich.

http://www.ableton.de/
 
Das mit Ableton Live kann ich nur bestätigen!!!

Es macht einfach immer wieder Spass mit diesem Programm zu spielen.
 
Zurück
Oben Unten