Safari startet langsam

yew

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
8.637
Reaktionspunkte
2.629
Hi
Wie gesagt, Safari braucht ewig bis es startet. Das Icon hüpft mind. 20 mal hin und her, bis das Programm endlich gestartet ist.
Dieses Problem trat erst nach dem Update auf 10.3.9 auf (zumindest habe ich es da erst richtig wahrgenommen). Natürlich ist als erstes das Update schuld, was denn sonst. Andere Programme verhalten sich normal.

Erst nachdem ich bemerkt habe, daß bei den beiden anderen Benutzern Safari nach 1-2 Hüpfern startklar ist, mußte der Fehler also im Heimverzeichnis zu suchen sein.

Trotzdem versuchte ich erstmals die üblichen Sachen:
• Combo-update neu installieren
• Rechte reparieren
• Sec-Update
• Java-Update
• in Safari Verlauf gelöscht
• Cash gelehrt
• Safari zurückgesetzt
und wahrscheinlich noch einiges mehr.

Dann habe ich einen neuen User mit Admin-Rechten eingerichtet und
• "com.apple.Safari.plist" im home/Library/Preferences-Ordner
• "Safari"-Ordner im home/Library-Ordner
Schritt für Schritt vom ursprünglichen User zum neuen User kopiert.

Erst als im "Safari"-Ordner der Order "Icons" kopiert wurde, startete Safari wieder sehr langsam.

Den Ordner "Icons" habe ich dann gelöscht, da die "Icons" anscheinend nur für die optische Anzeige der gespeicherten Adressen in Safari zuständig sind. Nach dem Löschen haben die Adressen dann ein Standard-Icon.
Der sonstige Gebrauch der Adressen in Safari ist dadurch nicht beeinträchtigt.
Diese Standard-Icons werden dann beim nächsten Aufrufen der Seite wieder neu spezifisch angelegt.

Vielleicht hilft dieser Tipp den einem oder anderem Safari-User wieder auf die Sprünge. ;)

Gruß yew
 
"SafariSpeed" kann hier als tool ebenfalls wunder bewirken ...scheint mir ;-)

cheers,
mic
 
Hi!
Danke, das Problem hatte ich auch. Danke für die Lösung. Funzt jetzt wieder prima!
 
Dieses Problem haben hier so einige, ich unteranderem auch!

Habe schon so einiges ausprobiert, aber eine Lösung hab' ich bis jetzt auch noch nicht finden können, ich warte jetzt einfach auf Tiger und dann wird auf Safari RSS upgedatet!
 
Riff schrieb:
Hi!
Danke, das Problem hatte ich auch. Danke für die Lösung. Funzt jetzt wieder prima!
Ja, und wie hast Du es behoben, mit Safari Speed? Was ist das für ein Proggy?

Hab's ausfindig gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MIC71 schrieb:
"SafariSpeed" kann hier als tool ebenfalls wunder bewirken ...scheint mir ;-)

cheers,
mic

Hi
"SafariSpeed" bringt vielleicht was beim Seitenaufbau, aber bestimmt nichts beim Starten von Safari.

Um Safari beim Seitenaufbau zu beschleunigen, geht auch mit dem Terminal.
Via Terminal:
Safari schließen - folgendes eintippen - sichern:

defaults write com.apple.Safari WebKitInitialTimedLayoutDelay 0.25

Dieser Tipp stammt übrigens von nanoloop.

Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meine ich das Problem beim ersten Start von Safari ausfindig gemacht zu haben:

Es war nach 10.3.9 ja immer so, daß Safari beim ersten Start über 1 Minute im Dock hüpft.
Jetzt hab' ich festgestellt, daß Safari sofort startet, wenn die Online-Verbindung schon besteht.
Habe zwar einen 10 GB Volumentarif, aber dennoch aus Gewohnheit immer manuell getrennt, wenn ich die Verbindung nicht benötige.

Hat jdm. eine Lösung für dieses Problem?
Ich könnte ja natürlich die Einstellungen im Router vornehmen oder auch erst den IE benutzen, Verbindung aufbauen und dann Safari starten...besser wäre es aber, wenn alles so wäre wie vor 10.3.9!


Gruß, buzzy
 
Vielleicht....

buzzy79 schrieb:
Jetzt meine ich das Problem beim ersten Start von Safari ausfindig gemacht zu haben:

Es war nach 10.3.9 ja immer so, daß Safari beim ersten Start über 1 Minute im Dock hüpft.
Jetzt hab' ich festgestellt, daß Safari sofort startet, wenn die Online-Verbindung schon besteht.
Habe zwar einen 10 GB Volumentarif, aber dennoch aus Gewohnheit immer manuell getrennt, wenn ich die Verbindung nicht benötige.

Hat jdm. eine Lösung für dieses Problem?
Ich könnte ja natürlich die Einstellungen im Router vornehmen oder auch erst den IE benutzen, Verbindung aufbauen und dann Safari starten...besser wäre es aber, wenn alles so wäre wie vor 10.3.9!


Gruß, buzzy

hilft es ja, wenn Du eine leere Seite als Startseite festlegst. Oder Du nimmst als Startseite eine Page, die lokal auf Deiner Festplatte liegt.
Ein Versuch wär es ja wert.
Gruss
eMac_man
 
eMac_man schrieb:
hilft es ja, wenn Du eine leere Seite als Startseite festlegst. Oder Du nimmst als Startseite eine Page, die lokal auf Deiner Festplatte liegt.
Ein Versuch wär es ja wert.
Gruss
eMac_man
Als Startseite ist die Routeradresse eingegeben, um direkt dann das Passwort einzugeben und die Verbindung im Routermenü aufzubauen.
Hatte ich auch schon überlegt, in diesem Falle stell' ich aber beim erstmaligem Starten keine Verbindung zu einer Online-Site auf.
Kann also glaub' ich nicht daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
bei mir bestand das Problem mit dem langsamen Safari-Start, obwohl eine Verbindung bestand.
Bei mir sitzt der Router und der Rechner an einer Steckerleiste (die ich abends grundsätzlich ausschalte) und beide Geräte werden gleichzeitig eingeschaltet. Der Rechner baut dann sofort eine Verbindung auf.
Das Problem bestand auch, wenn ich Safari gestartet hatte, beendete und dann wieder neu startete. JEDER Start dauerte lange.

Gruß yew
 
Ich kann also den Ordner Icons unter Safari löschen, um wieder mehr Speed zu bekommen?
Die Icons werden nach und nach wieder neu angelegt, ja?
 
ahell schrieb:
Ich kann also den Ordner Icons unter Safari löschen, um wieder mehr Speed zu bekommen?
Die Icons werden nach und nach wieder neu angelegt, ja?

Hi
Speed beim Starten schon. An der sonstigen Benutzung (z. B. schnellerer Seitenaufbau) ändert sich nichts. Da kann aber der Eintrag im Terminal was bringen.
Der gelöschte Ordner wird übrigens beim nächsten Safari-Start neu angelegt.

Wichtig ist aber, daß Safari nicht läuft, wenn du den Ordner löschst, sonst war das Löschen umsonst.

Gruß yew
 
Hallo,

diesen Termal-Befehl: defaults write com.apple.Safari WebKitInitialTimedLayoutDelay 0.25

muss man den einmal eingeben, oder vor jedem Start von Safari?

Gruß macuser30
 
Hi
... huch, ist schon lange her.
Ein einmaliger Eintrag reicht aus.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten