Für Website: Mac- & Windows-kompatible Schrift im Stil von "Times New Roman"?

T

tooby

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
für eine Website würde ich gern eine Schrift verwenden, die der Standard-Windows Schrift "Times New Roman" ähnlich ist. Ich würd' auch "Times New Roman" direkt nehmen, nur ist die standardmäßig nicht beim mac dabei, soweit ich weiß.
Ich suche also eine Schrift, die von Haus aus auf beiden Platformen dabei ist und eben vom Stil her dem von "Times New Roman" ähnelt. Das Logo von "macuser.de" besteht auch aus solch einer "romanischen" Schrift.
Vielen Dank schon mal.

tooby
 
PC: Arial, Verdana, Tahoma, Times New Roman

Eine der Times ähnliche Schrift ist auf PCs nicht installiert. Ich find die Garamond schön, aber die hat halt nicht jeder :)
 
VMPR schrieb:
PC: Arial, Verdana, Tahoma, Times New Roman

Eine der Times ähnliche Schrift ist auf PCs nicht installiert. Ich find die Garamond schön, aber die hat halt nicht jeder :)

Das versteh ich überhaupt nicht. Times New Roman ist doch eine Times.

Ob ich hier TimesRoman oder die TimesNewRoman nehme, das sind minimale
Feinheiten, das ist im Browser als Screen-Font doch egal.

Was soll eig. das Problem sein?
 
Seh ich auch so. Die Times ist schon die plattformübergreifende Serifenschrift. Alternative seh ich da keine..

Edit: Willkommen im Forum, tooby.
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest schriften auch so definieren (im css), das der browser sie findet, ergo benutze nur schriften die auch "vorinstalliert" sind (oder nutze grafiken für headlines).

da windows (also der großteil der besucher) "times roman" nicht hat, "times new roman" aber schon, würde ich die times new roman verwenden :)
 
Gib doch im CSS mehrere Times-Varianten ein, das System holt sich eh
nur das, was jeweils installiert ist.

Zum Beispiel so: type="text/css"><!--
.class { font-family: "Times New Roman", Times, Georgia }

(Das sind die üblichsten Serifen-Schriften)
 
man kann auch irgendwie angeben, dass er die erst beste Serifen schriftart nehmen soll,die er findet...
 
MacEnroe schrieb:
.class { font-family: "Times New Roman", Times, Georgia }

Als letzte Auswahl noch die generische Familie "serif" nicht vergessen.

Also font-family: "Times New Roman", Times, Georgia, serif;
 
Zuletzt bearbeitet:
Nogger schrieb:
Als letzte Auswahl noch die generische Familie "serif" nicht vergessen.

Also font-family: "Times New Roman", Times, Georgia, serif;


also zunächst mal vielen dank für die rege beteiligung.
mein problem ist aber nur dann gelöst, wenn eine der oben genannten schriften auch beim mac vorinstalliert sind. ist dem so? leider kann ich das bei mir nicht mehr nachschauen, da z.b. ms office bereits einige schriften installiert hat, die bei meinem mac nicht standardmäßig dabei waren.
 
Du kannst im Web eh nur Vorschläge machen. Ein Benutzer kann eine Standardschrift auch deinstalliert haben. Durch Angabe von "serif" wird der Browser aber angewiesen eine serifenbehaftete Schrift zu nehmen, wenn keine der vorherigen vorhanden ist.

Times ist aber eine Standardschrift, meine ich.
 
Times ist fast immer auch auf dem Mac.
Das klappt so wie oben beschrieben auch auf dem Mac.
 
webstandard-schriften auf dem mac, siehe anhang. das sind
systemschriften, die immer im system vorhanden sind.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    17,6 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben Unten