OSX Server oder OSX

magic77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich habe mir einen G5(2x 2 Ghz, 1Gb Ram) mit Xserve RAID gekauft. An diesem System sollen ca. 16 Clients (OSX + OS 9) zugriff haben. Dieser Server beinhaltet eine recht umfangreiche Ordnerstruktur (A-Z). Auf diese Ordner(+ Unterordner) und alle die darinerhaltenen Dateien müssen die Clients r/w Rechte haben. Darüberhinaus laufen ein LeoShare Server und ein Filemaker Server, die ebenso Dateien auf dem Server Ablegen, wobei beim LeoShare Server die ankommenden Dateien in einem Ordner landen wo die Clients nur Leserechte haben.

-> DHCP läuft bereits durch einen Router
-> Netzwerk ist 100Mbit

Meine Frage diesbezüglich ist:
Besser OSX Server zulegen, oder das normale OSX mit Sharepoints einsetzten..???
Und wie sieht es mit der Auslastung des Servers aus - Verkraftet OSX Server mehr oder sind da beide Systeme identisch..???
Ist es eigentlich genauso einfach Benutzergruppen anzulegen wie bein ASIP 6.x(AppleShare IP), oder muss ich mich in die tiefen des UNIX systems einarbeiten


für eine anregung wäre ich euch sehr verbunden

vielen dank schon mal im voraus

gruß marek
 
Wenn du mit verschiedenen Berechtigungen arbeiten willst, ist sharepoints schon am ende. das kann nur gastzugriff.
dann könntest du allerdings auf file ebene die rechte vergeben.

Die config tools vom server sind schon was feines, allerdings kannst du das ganze auch per kommandozeile und configs machen, ist nicht schwer.

Gruß
.g
 
und kann ich dienste wie dns, dhcp auf dem server (osx server) vernachlässigen oder macht sich dies negativ bemerkbar (netinfo)

oder wäre es schlauer den dhcp dienst über den server laufen zu lassen (router bekäme ein stat. ip)

noch was:
es soll sich in erster linie um einen filesharing server handeln
alle anderen dienste (ausser mail) - wie apache,php,mysql sollen vieeel später folgen...

gruß marek
 
grundsätzlich lassen sich alle dienste das servers auch auf dem "normalen" osx installieren, also auch dhcp und dns.

ob man dns und dhcp braucht hängt davon ab wie hoch man den administrativen aufwand haben will.

ich installiere grundsätzlich einen dhcp und dns, da ich meistens vorher nicht weiss wie weit das netz wächst.
Ich habe aber auch schon Netze übernommen (Mache Netzwerkconsulting und Administration) wo bei 25 rechnern kein dhcp und dns lief, dann darf bei jeder änderung jede maschine angefasst werden. ich habe der firma einen dhcp etc aufgesetzt, dann hatte der kram ein ende und die updates der dbs werden nur auf dem server vollzogen.
 
gecko99 schrieb:
Wenn du mit verschiedenen Berechtigungen arbeiten willst, ist sharepoints schon am ende. das kann nur gastzugriff.
dann könntest du allerdings auf file ebene die rechte vergeben.

Gruß
.g

Dafür gibt es eine Share/Freeware namens "User-manager" (google mal).

Falls Du einen reinen Fileserver brauchst, reicht Dir OSX (standard) mit "Sharepoints" und "User-manager" vollkommen aus. Falls Du noch Windows-zugriff benötigst gibt es noch "SMB-Manager" o.ä.

Gruß
i-lancer
 
habt vielen dank für das feedback


gruß marek
 
Zurück
Oben Unten