Quittung (Kaufdatum) beim PB?

vinnie colaiuta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
425
Reaktionspunkte
37
Hallo,
ich habe mich gerade gefragt, was genau beim Kauf eines Powerbooks
über den AppleStore als Garantienachweis gilt. Beim Lieferumfang
ist ja ein offizielles AppleGarantieschreiben dabei. Eine Quittung mit
Kaufdatum gibt es aber nicht.
Ben
 
jeder händler ist verpflichtet kauf apple mitzteilen - sofwaregestützt gejht das ja sofort...die wissen beim support genau, wann dein dingens gekauft, bei welchem händler und wie lange es da im regal gelegen hat...

hast doch ne einmalige seriennummer
 
Du bekommst doch per Post eine Rechnung zugeschickt, diese sollte eigentlich als Kaufnachweis genügen.
 
Hi,

Ich warte bei meinem vor ca 10 Tagen bei Apple gekauften Powerbook noch auf die Rechnung, man liest aber teilweise das man die sowieso nur auf nachfrage geschickt bekommt, ist das richtig ?

Grüße,
Flo
 
@ flooo
Habe bei meinem PB (tel. bestellt im AppleStore) auch erst nach ca. 3 Wochen die Originalrechnung erhalten. Mir wurde das von der freundlichen Dame bei der Bestellung auch schon so mitgeteilt. Begründung war: nach Ablauf des 14 Tage Rückgaberechtes wird die Rechnung erstellt und verschickt. nach Erhalt der Rechnung habe ich entdeckt, dass der falsche Adressat eingetragen war. Nochmals Anruf bei Apple, tausend Entschuldigungen (datensatz-Mischmasch) und nach einer weiteren Woche war dann die richtig adressierte Rechnung da. Prima Service, sehr nett und alles korrekt!
Grüße und viel Spaß mit dem PB
 
ja richtig. kommt immer ein paar wochen später. und keiner weiss, warum...
 
Nach deutschem Recht gilt für die Garantie: ab Kaufdatum. Entsprechend datiert sollte also auch die Rechnung sein.
Der Seriennummernkontrollcomputer von Apple rechnet aber ab Herstellungsdatum. Hier kann es zu deutlichem zeitlichen Versatz kommen. Das kann in manchen Fällen dazu führen das bei automatisiertem Ablauf Apple (respektive o.g. Computer) sich erstmal weigert Garantie zu geben. Dann muss telefoniert und gefaxt werden, und dann gehts auch. Das ist oft der Grund warum der Händler dem man was zum Reparieren gegeben hat sich erst ne gute Woche später meldet als erwartet.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Nach deutschem Recht gilt für die Garantie: ab Kaufdatum.

Bei Bestellungen über den Versandhandel ist dieses Datum dann aber der Tag der Lieferung, oder? Als Kaufdatum könnte man vielleicht noch das Versanddatum heranziehen, aber die Garantie gilt doch ab Erhalt der Ware.
 
Magicq99 schrieb:
Bei Bestellungen über den Versandhandel ist dieses Datum dann aber der Tag der Lieferung, oder? Als Kaufdatum könnte man vielleicht noch das Versanddatum heranziehen, aber die Garantie gilt doch ab Erhalt der Ware.

Davon gehe ich aus, aber wie gesagt, wenn mal was sein sollte, kann es eben zu einer rechnerischen Differenz kommen, weil der Computer bei Apple eben nur weiss wann was hergestellt wurde, aber nicht wann es verkauft, oder geliefert wurde.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten