Postpaket Ausfüllhilfe (braucht fast jeder eBayer!)

db1nto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute,

es gab vor wenigen Wochen von der deutschen Post (ist leider nicht vermeidbar ;) ) eine Software mit der man Paketscheine am Mac ausfüllen und bedrucken konnte, das verleiht dem Paket einen Professionellen Touch...
Diese Version wurde aber nur für Mac OS 9 angeboten, seit kurzer Zeit bieten die nichtsmehr an!

Ich habe mal eine Mail Anfrage gestellt und habe die Antwort bekommen, das die Seite derzeit komplett überarbeitet wird und unter folgendem Link zu finden sein wird:

http://www.euroexpress.de/dhl?lang=de_DE&xmlFile=13743

dort gibt es aber seitdem (auch schon ein paar Wochen) nur für Windows!

Falls jemad Interesse an so einer Software hat, bitte ich darum, auch eine Anfrage an die Post zu senden, damit die das aufgrund zu geringer Nachfrage nicht einstellen.
Wenn jemand bei eBay oft etwas verkauft, weis dies zu schätzen, da unleserlichkeiten ausgeschlossen sind und einfach kompfortabler!

Ich habe schon öfters erlebt, das Mac user durch gemeinsame "Arbeit" Einige Statistiken hochgeklickt haben.

Ein Klick von jedem auf diese Seite könnte auch etwas bewirken "hallo, wir sind auch noch da"

Damit auch Mac user nicht überall "beschnitten" werden.

Sollte jemand eine Alternative kennen, HER DAMIT ;)

Danke für euere Mithilfe!

Taner
 
Postpaket Ausfüllhilfe

Hallo,

ich bin auch sehr interessiert an so einer Software, bitte meldet euch falls Ihr irgendeine Idee oder besser gesagt Software habt. Für mich wäre eine OSX Lösung sehr hilfreich.

Als eBayer ist es wirklich eine sehr große Hilfe.

Gruß
LA500

PS: Werde mich sofort bei der Post melden.
 
ja gemeldet hab ich mich auch schon bei der post...mal sehen ob sie für uns macaner noch was haben....
lass mich überraschen...wenn jemand ne andere lösung kennt für OS X dann wäre ich für jeden tip dankbar.....

fogrider
 
also mir wurde gesagt, dass es keine version für mac zur verfügung gestellt werden soll. :(

naja....man kann nicht alles haben !
 
Wann?

Es gab nämlich eine OS 9 Version!
Komisch, das die auch diese nichtmehr anbieten, es ging so zumindest über classic!

Deswegen habe ich auch die Aussage geglaubt, das es für den Mac überarbeitet werden würder (OS X)

Also, ran an die Post und beschweren...
Wir wollen schliesslich auch Pakete versenden!
So kompliziert und teuer kann doch das nicht sein, das die Post sowas nicht bereitsellen wird???

Taner
 
...nicht nur paketscheine...

...sondern auch ein proggi, daß offline angebote erstellt sowie nach dem kauf bzw. verkauf end of auction-mails von ebay einliest, automatische antwortmails generiert, zahlungseingänge organisiert usw...

hab schon länger danach gesucht, aber eine wirklich befriedigende lösung gibt es nicht (zumindest auf deutsch). da gab´s ja mal maclister als pendent zu turbolister für windoof, aber ebay hat leider die entwicklung der misterlister-schnittstelle eingestellt. unter läßt sich das wirklich gute proggi auch nicht mehr runterladen. damit konnte man übrigens auch paketscheine ausdrucken. verbleibt noch powerseller von intex , aber dass ist mit 149 euronen schweinisch teuer (im gegensatz zu maclister mit glaube ich 39 euronen??).

hab mich nun nach längerem hin und her für eine online-lösung entschieden (http://www.intex-publishing.de/power.htm , ist für 20 transaktionen pro monat kostenlos (und man kann sich mit lineal und paketschein bewaffnen und via ie seine eigenen paketschein-einstellungen einrichten.


es müsste doch ein leichtes sein, mit ner textverarbeitung und nem lineal eine vorlage für einen paketschein zu basteln, oder?
cube_beetle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Postpaket

Eure Beiträge verwundern mich ein wenig. Ich habe nämlich bei Nachfrage folgende Antwort der Post erhalten:
"Da die Ausfüllhilfe für Postpaketscheine zur Zeit optimiert wird, können wir
Ihnen diese Software momentan nicht zum download anbieten. Gerne werden wir Ihnen die PC-Ausfüllhife für Paketscheine aber auf Diskette zusenden. Diese Software ist auch Macintosh-tauglich. Wenn wir Ihnen hiermit helfen können, freuen wir uns. Mit freundlichen Grüßen Ihr Serviceteam der Deutschen Post Anton Bayer"
Die Antwort traf übrigens innerhalb von 2 Stunden bei mir ein. Ich nenne das "guten Service" und Mac-freundlich. Man soll nicht immer nur meckern.
 
Ausfüllhilfe Mac auf Diskette?

Hi mactomtom,
kannst du die emailadresse mal posten, an die du gemailt hast bzw. von dem Absender, der dir das geantwortet hat? Ich würd da nämlich auch gern das Programm bekommen – Disketten sind da nicht das Problem …

gruss
ed
 
Die E-Mail Adresse ist:
ZentraleKundenbetreuungCR@deutschepost.de
Wenn man den Betreff:

AB - 2003/05-0074700-KTCR zu Ihrer Nachricht vom 09.05.2003

angibt, sollte man die Diskette sofort bestellen kann.
Wobei, wenn ich es recht überlege, ist Diskette ja auch doof. Die meisten Mac-User dürften gar kein Diskettenlaufwerk mehr haben. Also doch nicht so Mac-freundlich.
 
Habe gerade etwas entdeckt!

Wenn man auf der bereits genannten Seite (http://www.euroexpress.de/dhl?lang=de_DE&xmlFile=13743)

rechts im Suchfeld "macintosh" eingibt, und das Ergebniss mit der Nummer 16 liest, steht dort: "Hier finden Sie die Ausfüllhilfen (PC und Macintosh) für den Einsatz auf dem eigenen Computer zuhause oder im Büro. "

wenn man darauf klickt, kommt man wieder auf die Seite, wo nur die Windows Versionen zum Download bereitstehen... :confused: :confused: :confused:

Komisch und nun?

Disketten sind ja wirklich hochmodern!

hoffentlich sind es 5,25 Zoll Disketten ;)


Taner
 
ich hab das programm jetzt zwar noch nicht angeschaut, aber irgendwie frage ich mich, wieso ihr anstatt euch bei der Post zu beschwert, stattdessen nicht einfach mal selbst das Problem in die Hand nehmt, und betreffendes Programm einfach mal selbst programmiert, die Funktionen die Ihr beschreibt scheinen nicht allzu kompliziert zu sein.

Betreffende Ebay Funktionen könnten dann schliesslich auch eingebaut werden, von der Post kann man das wohl kaum erwarten/erhoffen.
 
@Haro

1. Es handelt sich hierbei ausschliesslich um ein Programm zum ausfüllen von Post Paketscheinen, (ebay hat damit nix zu tun, jedoch, wer oft etwas bei ebay verkauft, weis es zu schätzen wissen)

2. da auch andere Mac User deutschlandweit auf die Software angewiesen sind, und die Post sowas auch einigen von uns per Mail zugesichert hat, das es bereitgestellt werden würde, erwarten wir das von der Post, ausserdem WOLLEN WIR EIN PRODUKT VON DER POST NUTZEN, und das ist nur der "Service". Für PC User wird sowas angeboten!

Bei millionen Paketen täglich bundesweit sind 3% Mac Anteil auch für die Post nicht zu vernachlässigen, einmal so ein Programm entwickeln, kann für die Post nicht zuviel verlangt sein.
Viele große Versandfirmen arbeiten mit Macs und können das Tool brauchen, sollen die sich deswegen Windows anschaffen?

3. Wie soll ich sowas programmieren?
Habe absolut KEINE AHNUNG, wie sowas geht? (auch wenn es ganz einfach ist!)
Wenn du mir dabei hilfst, würde ich das gerne versuchen, wenn du es kannst und wenn es einfach ist, bitte, zeig uns wie es geht!
 
CD

Hallo,

ich habe die CD mit der Ausfüllhilfe nun vor mir liegen!

Die email-Adresse oben ist schon richtig, doch habe ich folgendes probiert:

Ich bin auf der Seite http://www.deutschepost.de bzw. http://www.euroexpress.de über den Button "Kontakt" gegangen. Dort gibt es dann die Auswahl zwischen "Privatkunde" und "Geschäftskunde".

Natürlich habe ich beides ausprobiert :D – und das Ergebnis ist folgendes:

Privatkunde:
Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ausfüllhilfen für Postpakete und Freeway werden überarbeitet und sind deshalb zur Zeit nicht abrufbar. Neue Ausfüllhilfen werden in Kürze wieder eingestellt.

Die Ausfüllhilfen finden Sie danach unter:
http://www.euroexpress.de/dhl?lang=de_DE&xmlFile=13743

Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Bitte senden Sie bei einer Antwort das im Betreff angegebene Zeichen
mit. Wir können das betreffende Kundenanliegen dann schneller
bearbeiten.

Wie halt zu erwarten war.

Und das ist die Antwort, die an den Geschäftskunden ging (natürlich habe ich eine andere email-Adresse benutzt):

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Da die Ausfüllhilfe für Postpaketscheine zur Zeit optimiert wird, können wir
Ihnen diese Software momentan nicht zum download anbieten. Gerne werden wir
Ihnen die PC-Ausfüllhife für Paketscheine aber auf Diskette zusenden.
Diese Software ist auch Macintosh-tauglich.

Wenn wir Ihnen hiermit helfen können, freuen wir uns.

So! Die habe ich mir dann auch zusenden lassen. Ist kostenlos. Enthält allerdings die Version 2.0 während wohl die Version 2.21 auf den Seiten zum Download stand (bevor sie es abschafften).

Ich würd sie euch ja auch gern zum Download anbieten, jedoch sind die rechtlichen Dinge noch nicht abgeklärt. Aber vielleicht könnt ihr ja auch durch eure email-Anfrage dazu beitragen, daß die Software nicht eingestellt wird und bekommt nebenbei noch kostenlos die CD zugesandt …

gruss
ed
 
Ich dachte schon, das das Thema gestorben ist!

Startet die Version unter Classic?

Ich hoffe, es wird an einer Version ohne Classic gearbeitet...
Habe mit Classic Probleme mit dem Drucker und will auch nicht unbedingt nur wegen der Postpaket Ausfüllhilfe einen riesen Aufwand machen

(werde ich aber tun, wenn es keine Alternative gibt, da ich doch oft Paketscheine ausfüllen muss)

Taner
 
Ausfüllhilfe

Heute ist die "Diskette" mit der Ausfüllhilfe hier angekommen. Beim Auspacken entpuppte sich die "Diskette" glücklicherweise als CD (ich befürchtete schon, den alten Quadra meiner Tochter nutzen zu müssen). Das Programm darauf ist ab System 8.1 lauffähig. OSX Nutzer bleiben (natürlich) außen vor.
 
Download

Ja ja,

und heut bekam ich dann Antwort auf meine Anfrage, ob ich denn die alten Versionen von CD zum Download anbieten könnt, wenn schon nix verfügbar ist:

Gerne dürfen Sie den Download der Ausfüllhilfe in Ihrem Forum einstellen.
Allerdings bitten wir dann nur die neuen Versionen (Freeway 2.2 und
Postpaket 2.3), die diese Woche online gestellt werden sollen zur Verfügung
zu stellen.
Wir bitten Sie keine alten Versionen einzustellen.

Nun gut, aber wenn ich doch noch keine aktuelle Version hab? :D

Dann warten wir eben noch diese Woche auf die aktuellen Versionen – Link ist ja weiter oben irgendwo …

gruss
ed
 
Fertig zum Ende der Woche …

Jaja, die gute alte Post …

Wie schrieben Sie mir letztens noch: "Fertig Ende der Woche" – das war letzte Woche, und die war am Sonntag zu Ende.

Nu is Dienstag, und ich find noch immer nix für Mac. Also wieder an die Post geschrieben, wo denn die Dateien für den Download versteckt werden. Und als Antwort kam das:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.

Leider sind die Test zur neuen PC-Ausfüllhilfe noch nicht abgeschlossen.
Dadurch verzögert sich die Bereitstellung des Downloads noch etwas.
Wir hoffen, dass dieser in Kürze zur Verfügung stehen wird, bis dahin bitten
Sie nochmals um etwas Geduld.

Soviel dazu. Vielleicht gibt es die neuen Versionen ja noch irgendwann dieses Jahr …
… denn was heißt schon "in Kürze"?
:D

ed
 
was solen den diese komischen dosenthemen hier???
wenn die gute alte post nicht mal in der lage ist die "DOSen User" zu befriedigen, was soll dann mit uns werden..:D

fogrider
 
Zurück
Oben Unten