Verknüpfung von 2 Datenbanken

P

popi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,
irgendwie steh ich mir aufm Schlauch, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte Daten in zwei Richtungen verknüpfen, weiß aber nicht, ob da nicht ein Denkfehler drin ist: Also in der einen Datenbank 'A' sind Kontakte/Kunden drin, mit jedem habe ich mehrere Projekte laufen, deren Titel ich hier, mit AdressDaten etc. aufgelistet habe. In einer anderen Datenbank 'B' sind sämtliche Projekte drin mit allen Details, inklusive Auftraggeber und andere Kontaktleute. Wie komme ich jetzt per Klick von 'A' nach 'B' und zurück? Ich möchte z.B., wenn ich mir die Infos von einem Projekt anschaue, per Klick in die andere Datenbank rüber. Aber jedes Projekt ist mit 5-10 Personen verbunden und jede Person wiederum mit mehreren, unterschiedlichen Projekten. Krieg ich da nicht nen Knoten? Wie halte ich denn die Felder auseinander? Eigentlich ist das doch das klassische Beispiel zum Üben: Reiseziele 'B' und Reisende 'A'. An jedes Reiseziel sind mehrere A gereist, und andersherum, jeder A war an mehreren Reisezielen. Sorry, ich hoffe, das lässt sich hier überhaupt beantworten und ich brauche keinen Kurs dafür zu besuchen :-/
Danke schonmal im Voraus!
 
hallo

ich arbeite nicht mit Filemaker. wird wohl aber auch eine relationale datenbank sein. du beschreibst im text eine m:n beziehung. die relation ist im regelfall über eine zwischentabelle herzustellen.

vielleicht kann man dir mit filemaker hier: http://www.filemaker-magazin.de/ weiterhelfen?

gruss
 
Das Problem hatte ich auch mal.

Man kommt mit der FileMaker Hilfe weiter. Dort gibt es einen Abschnitt "Erstellen von n:n Beziehungen". Darum handelt es sich doch wohl.
Geheimnis ist, eine 3. Datei zu erstellen, die der gewünschten Verknüpfung dient.

In der FileMaker Hilfe:
Entwerfen und Erstellen von FileMaker Pro Datenbanken/
Arbeiten mit Bezugsdateien/
Arbeiten mit relationalen Datenbanken/
Erstellen von n:n Beziehungen
 
joachim14 schrieb:
Das Problem hatte ich auch mal.

Man kommt mit der FileMaker Hilfe weiter. Dort gibt es einen Abschnitt "Erstellen von n:n Beziehungen". Darum handelt es sich doch wohl.
Geheimnis ist, eine 3. Datei zu erstellen, die der gewünschten Verknüpfung dient.

In der FileMaker Hilfe:
Entwerfen und Erstellen von FileMaker Pro Datenbanken/
Arbeiten mit Bezugsdateien/
Arbeiten mit relationalen Datenbanken/
Erstellen von n:n Beziehungen

jou, es gibt auch gute Bücher
 
G4Wallstreet schrieb:
jou, es gibt auch gute Bücher

Danke auch für diesen schlichten und wahnsinnig hilfreichen Tipp!

Ich hatte eben gehofft, ohne Bücher, Kurse etc. auszukommen, mir war nicht klar, dass das eine komplexere Geschichte ist. Jetzt schon, deshalb auch noch keine Erfolgsmeldungen :-( Aber danke auf jeden Fall für die richtigen Stichwörter, die mir schon mal die Suche in den "guten Büchern" erleichtert haben.
Grüße von Popi
 
Die guten Bücher (ein Geheimtip für FM-Programmierer):

Good Programming Practice von Michael Heider

Für Beginner gibts noch weitere beim www.smartbooks.ch

Wenns halt gut werden soll, nimm Dir etwas Zeit. Es wird nichts schaden.
 
Das geht auch ohne viele Bücher studiert zu haben...
Dazu zeigst Du die Projekte in jeder Adresse einfach über einen Ausschnitt an. Dazu mußt Du in jedem Projekt ein Feld einrichten, in dem die IDs der Adresse eingesetzt werden. Das geht auch mit mehreren IDs, indem Du jedesmal ein Absatzzeichen einfügst. Dann setzt Du IN der ersten Zeile des Ausschnittes eine Taste und weißt Ihr den Scriptbefehl "Gehe zu Bezugsdatensatz" zu. Das selbe machst Du in der Projekt-DB und damit öffnest Du beim Klick auf die Taste immmer den entsprechenden Datensatz.

Reicht das? ;-)
 
Hey popi,
poste deinen Beitrag doch mal im Filemaker-Forum, da kann dir bestimmt einer helfen. http://www.filemaker-forum.de
Wenn die Adresse nicht stimmt, www.filemaker.de -zum Support und dann zum Forum.
grüße crissly
 
In der Zeit, die bis jetzt verstrichen ist, dürfte man wohl schon einmal das Übungsbuch von FM, was mitgeliefert wird, durchhgespielt haben - konkret dauert das ca. 4,5 Stunden - Erfolgserlebnis inbegriffen.
 
@ pupi

Es macht nicht den Eindruck, als hülfe Dir hier ein Beitrag.

Welche FM Version benutzt Du? Ab FM 7 funktionieren Relationen durchaus anders.
Bisherige Vorschläge hast Du ausprobiert? An welcher Stelle ging es nicht weiter?
 
G4Wallstreet schrieb:
In der Zeit, die bis jetzt verstrichen ist, dürfte man wohl schon einmal das Übungsbuch von FM, was mitgeliefert wird, durchhgespielt haben - konkret dauert das ca. 4,5 Stunden - Erfolgserlebnis inbegriffen.

Jo, das hat man inzwischen durch ;-)
Und im Filemaker-Forum werde ich mich wohl auch noch umgucken, denn mit dem Erfolgserlebnis wars noch nix.

FM 7 habe ich. Und es hakt an der Stelle, dass ich wohl eine Verknüpfung zu einem Bezugsdatensatz in selber Datenbank hinkriege, aber nicht automatisch eine andere Datenbank geöffnet bekomme. In der müssten dann automatisch die Kontaktmenschen/-IDs ausgewählt sein, die zu dem AusgangsDatensatz in Beziehung stehen. Ich dachte z.B. ich könnte in der Ausgangsdatei 'Projekte' eine Reihe von Namen auflisten (in einzelnen Feldern? Als Aufzählung in einem?), und wenn ich die anklicke, per Schalter oder sonstwie, gäbe es die Möglichkeit einer Verbindung in die andere Datenbank 'Kontakte/Adressen'.

Ich lass das jetzt mal eine Weile ruhen, akuteres steht an. Sehe auch ein, dass das so allgemein wohl den Rahmen hier sprengt. Ich würde mich evtl. mit konkreteren, gezielteren Fragen noch einmal melden. Aber herzlichen Dank schommal für die Tipps, ich weiß ja jetzt, wo ich noch weiterlesen kann. Ciao, Popi
 
Zurück
Oben Unten