Schnellster Rechner mit OS 8.6 ?

Bramix

Bramix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.707
Reaktionspunkte
52
Hallo,
aus verschiedenen Gründen (u.a. wichtige ältere Software) versuche ich rauszubekommen, welches die letzten Powermacs waren, die auch noch mit OS 8.6 booten können.

Die G3 BW scheinen es auf jeden Fall zu können, machen es auch noch einige G4 Modelle ?
 
jau - die beigen könnens. brauchste einen?;)

KoMic
 
Hallo

G4 Gigabit Ethernet 500 MHz konnte es definitiv auch noch mit 8.6.

Gruß
Marco
 
Meine Güte seid Ihr schnell, kaum 'n Frage gestellt schon kriegt man 'ne Antwort!

Woran erkenne ich den 500 Mhz G4 Gigabit Ethernet?

Ist das der normale 500 Mz G4 ?

Dachte immer, das die G4 Modelle OS 9 brauchen.

Habe hauptsächlich etwas ältere Software, kann der G4 da sein Potential überhaupt ausspielen?
 
Die ersten G4´s wurden sogar noch anfangs mit Mac Os 8.6 ausgeliefert der Gigabit Ethernet hat als original os 9.0.4 er hat die Machine ID PowerMac 3.3 Familly Number M7891 92 93 es gab ihn mit 400 / 450 dual und 500 MHz .

Gruß
Marco
 
Laut Mactracker waren die letzen mit Mac OS 8.6 ausgelieferten Power Macs der G4 AGP Graphics (alias Sawtooth) und der PCI Graphics (Yikes). Auf allen anderen Modellen, die werkseitig mit einer neueren Version ausgeliefert wurden, solltest du 8.6 besser nicht installieren, weil dies u. U. nicht kompatibel oder instabil sein könnte.
 
@Ulfrinn

Auf dem G4 Gigabit Ethernet 500 MHz läuft Mac Os 8.6 völlig Problemlos zumindest heute morgen noch und das seit Ca. 3 Jahren.
 
Also, wenn der G4 Gigabit Ethernet (gibts keine einfacheren Namen?) so schnell ist wie ihr, dann muß ich ihn mal unter die Lupe nehmen.

Sind da irgend welche Schwachstellen bekannt?
 
Nein da gibt es eigentlich keine Schwachstellen Man kann ihn sogar bis auf G4/1,7GHz aufrüsten.

Wenn er bei eBay angeboten ist wird eigentlich auch immer die Bezeichnung mit angegeben.
unter Os 8../9.. gehen bis zu 1,5 Gb RAM unter OS x 2 GB
 
Hört sich alles ganz gut an.
Da hätte ich dann sämtliche Optionen von OS 8.6 bis OS-X.xxxxx
Wäre vermutlich eine sehr universelle Lösung.

Von OS-X war ich bisher noch nicht so angetan, aber es läßt sich wohl auf Dauer nicht vermeiden.
Mit dem Rechner könnte ich mich dann so allmählich an OS-X ranrobben ohne gleich alles Alte aufgeben zu müssen.

Erst mal ganz herzlichen Dank für euer tolles Feedback!
 
Hallo alle,
Ist es eigentlich so, daß es gängige Software gibt, die man nicht mit Classic(9.2.2.) unter OSX zum Laufen bringt, im Gegensatz zu OS 8.x.x?

In dachte sogar, daß einiges an für 68k geschriebene Software läuft und hab das neulich auch mal jemandem verklickert, aber so 100%ig bin ich mir nicht... :( :p

Habs auch mal probiert mit paar Sachen, ging alles..






(OK, von irgendwelchen seltsamen Treibern oder Systemtools mal abgesehen.)

Grüße,
 
Vermutlich sind es die alte Bekannten.
Gab schon immer Software, die auf fast jedem Rechner und jedem OS klaglos lief.
Auf der anderen Seite gab es immer wieder Software, die man bei (fast) jedem neuen OS updaten mußte.

Mit Microsoft Software habe ich da viel Generve gehabt.

Photoshop und Claris Software waren dagegen kaum aus dem Takt zu bringen.

Würde mich nicht wundern, wenn sogar Photoshop 1.0 noch unter OS-X laufen würde, habe es aber noch nicht aussprobiert.
Werde ich gelegentlich mal testen.
 
Das war unter denen dabei, die ich ausprobiert hab :D
Dann noch Claris Painter & paar Spiele. Und ein altes MiniCad haben wir auch noch rumliegen..
 
Bramix schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn sogar Photoshop 1.0 noch unter OS-X laufen würde, habe es aber noch nicht aussprobiert.
Werde ich gelegentlich mal testen.
Sogar PhotoShop (damals noch in anderer Schreibweise) 0.63b läuft noch unter OS X :D
 
Zyniker .....

Wer entscheidet eigentlich, wer ein Zyniker ist?

Und wer weis schon, ob er die Wahrheit erkennt?

Allles nur Einbildung, gell?
 
Bramix schrieb:
Wer entscheidet eigentlich, wer ein Zyniker ist?

Und wer weis schon, ob er die Wahrheit erkennt?

Allles nur Einbildung, gell?
Das hängt zunächst einmal davon ab, wie man es mit der absoluten Wahrheit hält.
(Ich weiß, OT, gehört nicht hierher ...)
 
Ulfrinn schrieb:
Das hängt zunächst einmal davon ab, wie man es mit der absoluten Wahrheit hält.
(Ich weiß, OT, gehört nicht hierher ...)


Fängt ja fast an tiefgründig zu werden!

Erklär mir einfachem Menschen doch mal, woran Du die absolute Wahrheit erkennst!

Gehört überall hin, weils allgemeingültig ist.
 
Jungs habt ihr an irgendwelchen illegalen Substanzen geschnüffelt ?oder um was geht es hier jetzt. :D
 
marco312 schrieb:
@Ulfrinn

Auf dem G4 Gigabit Ethernet 500 MHz läuft Mac Os 8.6 völlig Problemlos zumindest heute morgen noch und das seit Ca. 3 Jahren.


Hallo Marco,
falls Du dich hier noch mal rumtreibst, noch folgende Frage:

Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den AGP G4 und den Gigabit Enet G4 oder haben sie ansonsten das gleiche Sawtooth Board?

Abgesehen vom Enet?

Davon abgesehen, würde ich mich mit Dir gerne mal über Bildbearbeitung austauschen.

Gruß aus BerlinTown
 
Zurück
Oben Unten